Warum darf man kein Sex in der Öffentlichkeit haben?

10 Antworten

Es gibt kein Gesetz, das Sex in der Öffentlichkeit verbietet.

Strafbar ist, mittels öffentlichem Sex andere Menschen "absichtlich oder wissentlich" zu verärgern.

Großer Unterschied.

Zumindest für die, die Sex auch in der Öffentlichkeit haben wollen, weil sie z.B. die Finger nicht voneinander lassen können. :)

Die haben Sex ihrer selbst wegen, nicht weil ihnen jemand zuschauen soll. Und wenn sie erwischt werden, dann werden sie üblicherweise aufhören. Zumindest wenn sie merken, dass sich jemand ärgert (wenn sich niemand ärgert oder wenn sich jemand ohne bemerkt zu werden still vor sich hinärgert: Keine Straftat).

Du hingegen suchst die Zuschauer, und in der Innenstadt um 12 kann man schon vorher davon ausgehen, dass sich auch jemand ärgern wird (um 24 Uhr schon weniger, aber dir geht es ja um Zuschauer, nicht um Sex als solchen).

Lösung: Wenn schon Zuschauer, dann sicherstellen, dass es welche sind, die sich nicht ärgern.

Warrior2022  12.08.2023, 09:59
Die haben Sex ihrer selbst wegen, nicht weil ihnen jemand zuschauen soll.

Was so generell nicht stimmt. Es gibt durchaus Menschen die es genießen und es ihnen einen Kick gibt wenn andere "heimlich" zusehen.

0
Libertinaerer  12.08.2023, 10:07
@Warrior2022

Klar.

Leider war das HIER aber nicht das Thema. Der FS möchte wohl mehr.

Aber was potenzielle "heimliche" Zuschauer angeht, s.o.: "wenn sich niemand ärgert oder wenn sich jemand ohne bemerkt zu werden still vor sich hinärgert: Keine Straftat". 😎

Wenn jemand "heimlich" zuschaut UND sich nicht ärgert: Umso besser. 😇

1

Strafgesetzbuch (StGB) § 183a Erregung öffentlichen Ärgernisses. Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis erregt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 183 mit Strafe bedroht ist.

In der Öffentlichkeit Sex zu haben, ist normalerweise verboten, weil es andere Menschen belästigen oder schockieren könnte. Das könnte unangenehm sein und die Privatsphäre anderer verletzen. Deshalb gibt es Strafen dafür. Die Regeln sollen Respekt und Anstand wahren, um die gemeinsame Nutzung öffentlicher Räume für alle angenehm zu gestalten.

Es ist in Deutschland nach § 183a Strafgesetzbuch verboten. Nennt sich Erregung öffentlichen Ärgernisses. Die Strafe ist mindestens eine Geldstrafe, im Extremfall bis zu einem Jahr Haft.

Libertinaerer  07.08.2023, 10:49
Es ist in Deutschland nach § 183a Strafgesetzbuch verboten.

Sex in der Öffentlichkeit? Ggf. sogar vor Zuschauern? Nein.

Nennt sich Erregung öffentlichen Ärgernisses

Genau! Das Gesetz heiß treffenderweise "Erregung öffentlichen Ärgernisses", nicht aber "Öffentlicher Sex".

D.h., auch "in der Innenstadt" kann man ggf. öffentlich Sex haben ohne sich strafbar zu machen, nur eben nicht zu jeder Zeit an jedem Ort.

Und wenn man das berücksichtigt (was angesichts der Intention aber wohl nicht gewollt ist), dann ändert sich auch nichts, sollte man doch mal erwischt werden, von jemandem der sich ärgert.

Denn neben dem öffentlichem Sex ist nicht nur erforderlich, dass sich jemand ärgert, nein, man muss ihn auch noch "absichtlich oder wissentlich" ärgern.

Und das ist ggf. nicht ganz so einfach, und ggf. noch schwieriger zu beweisen. Aber auf dem Marktplatz um 12 hingegen sehr einfach umzusetzen und zu beweisen. ^^

0
Von Experte Charalambos bestätigt

Weil es viele stört, spontan und ohne Einverständnis sexuelle Handlungen zu sehen. Wenn es dich erregt beim Sex beobachtet zu werden, organisier dir nen Treffen mit Leuten die beim Sex beobachtet werden wollen und mit dir Sex haben wollen und Leuten die euch beobachten wollen.