Wart ihr schonmal in einer sauna?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, Du meinst eine öffentliche echte Sauna.

1. Mitbringen von Badeschlappen, "grosses" Handtuch, wird Badetuch oder Saunatuch genannt. Ein weiteres zum Abtrocknen. Un natürlich Shampoo /Seife.

2. Am Anfang geht es zur Vorreinigung mit Shampoo /Seife also ordentlich sauber waschen, den ganzen Körper. Und abtrocknen!

3. Dann geht es im Bademantel und dem grossen Handtuch in Badeschlappen zur ersten Saunakabine Deiner Wahl. Dort hängst Du Deinen Bademantel an den Haken und stellst die Schlappen ab.

4. Du betrittst die Saunakabine nur mit dem grossen Handtuch welches Du auch umgebunden haben kannst. Beim Eintreten in die heisse Saubakabine sagst Du allen anwesenden die Tageszeit oder ein lapidares "Hallo" . Du suchst Dir einen Platz, als Anfänger vielleicht ganz unten und legst Dein Handtuch kurz vorm hinsetzen auf die Bank und setzt Dich darauf. Bitte schau Dich nur nur kurz um und lasse Deinen Blick auf keinem! Saunagast, das ist nicht erwünscht, weil dort alle nackt sitzen (sollten)

5. Du bleibst solange in der heissen Kabine, bis es Dir zu warm wird oder Du Dich unwohl fühlst. Empfohlen als Richtwert sind etwa 8 Minuten, versuch die Zeit zu halten, aber brich die Sitzung ab, wenn es Dir zu warm oder unwohl wird.

6. Hast Du die Zeit ohne Probleme mit Schwitzen verbracht und warst ungefähr 8 Minuten drin, dann geh raus, geh draußen ein wenig rum (Handtuch umgebunden) und dann unter die eiskalte Dusche und Dusche Dich kalt ab in der Reihenfolge, rechtes Bein, linkes Bein, rechter Arm linker Arm Rücken, Brust am Schluss den Kopf und alles!

7. Danach machst Du Pause, mindestens genau so lange, wie Du in der Saunakabine warst und ruhst Dich aus.

Danach kannst Du erneut in die Kabine und alles wiederholen, insgesamt sollten es drei solche Durchgänge sein. Beobachte niemals die anderen Gäste. Wenn Du mit anderen Gästen sprichst, schaue immer auf Augenhöhe, nie nach unten. Beachte, dass alle Besucher immer für sich selber in die Sauna gehen. Also kein Ort für Baggern, Flirten, Beobachten oder dergleichen.

Du gehst für Dich in die Sauna, zum Schwitzen, zum Entspannen und Du wirst nach dem dritten Saunagang merken, wie "erschöpfend" die Sache wird. Natürlich kannst Du auch mehr als drei Saunagänge machen, solange Du Dich wohlfühlst. Am Schluss wird immer nur mit klarem Wasser geduscht OHNE SHAMPOO. Dein Schweiss ist am Ende nur klares Wasser, geruchlos! Du kannst nicht sauberer werden. Also am Schluss nur noch einmal duschen, vielleicht auch warm (nach der Sauna immer kalt) und dann anziehen.

Wenn du alles richtig gemacht hast, wirst Du sehr müde sein und gut schlafen können. Du wirst Dich ohne Ende sauber fühlen und bist sehr entspannt. Am nächsten Tag hast Du das Gefühl Deine Power wäre doppelt so stark wieder zurückgekommen...

DAS IST SAUNA!

Viel Spass wünschen wir Dir!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Gehe ca. jeden 2 tag...ein ausreichend großes Handtuch istv Pflicht, sonst brauchts nicht viel..🤷‍♂️

miasecret  20.04.2024, 17:35

Ist nicht Pflicht

0
DanteFox773  20.04.2024, 17:36
@miasecret

...doch, alleine weil mit nicht mit dem nackten Körper auf dem Saunaholz sitzen / liegen darf / sollte..

4
saunatom  21.04.2024, 05:46
@miasecret

In keiner! öffentlichen Sauna ist es erlaubt, sich mit nacktem Fleisch auf das Holz zu setzen. Das wäre gefühlt ekelhaft für den nächsten Gast, der sich vielleicht in den Schweiss seines Vorgängers setzen müsste.
Daher ist ein Handtuch / Badetuch / Saunatuch in jeder Saunakabine PFLICHT!
Wer sich nicht daran hält, der muss mit einem Verweis rechnen, wenn sich ein anderer Gast beschwert, zumindest aber mit einem verbalen Hinweis !

2
saunatom  21.04.2024, 05:50
@miasecret

Es ist KEINE Pflicht in Deiner eigenen Sauna. Aber in JEDER öffentlichen Sauna ist es aus Hygienegründen vorgeschrieben. Dafür gibt es Hausordnungen, sofern man denn lesen kann...

2
saunatom  21.04.2024, 15:15
@miasecret

hey mimi, noch ein wenig jung oder? Wenn Du nicht mehr weiter weißt, dann kommt so ein Shice oder? Lassen wir es, das ist mir zu blöd...

0

Ich gehe immer in unsere Private Sauna. Danach fühlt man sich an wie neu geboren, weil der Körper sich extrem gut erhohlen kann. Du solltest bloß drauf achten nicht zu übertreiben, da nicht jeder so gut mit der Hitze umgehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Schmuck der nicht anliegt am Körper (Ketten und so) macht richtig "aua" weil es heiss wird. Beim abkühlen mit kalten Wasser Schlauch, von den Gliedmassen zum Herzen hin. Danach schon in Handtuch oder Bademantel einmummeln und 15 Minuten schön auf der Liege ruhen. Gelegentlich was trinken da du ja schwitzt und der Körper wieder etwas braucht. Anfangen mit niedrigen Temperatur 60° und nächsten Gang dann erst die 90°, Fussbad vor dem Saunagang. Es gibt ganze Bücher über die Rituale des richtig Saunen :-o

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin regelmäßig in der Sauna, bin da gerne um zu entspannen. Handtuch drunter legen und vorher duschen und abtrocknen. Als Anfängerin eher die unteren Bänke nutzen. Hitze steigt nach oben. Körper nicht bedecken, musst da nackt drin liegen bzw sitzen. Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Genieße FKK mit intimschmuck (Eichelring)
Matze817  20.04.2024, 19:52

Sehr gerne 👍

0
saunatom  21.04.2024, 05:54

"musst da nackt drin liegen" , hmm.. nee, SOLLTEST eher nackt drin liegen. Man darf sich ins Handtuch einwickeln und auch so Saunieren. Es ist natürlich FALSCH, aber es ist kein! MUSS und wird allen Gästen "durchgehen" lassen. Nur mal so zur Info für die "schamhaften", die sich gern mal eingewickelt in die Sauna setzen, wir nennen sie "SAUNAMUMIEN" kannst mal googlen, der Begriff ist von mir (Saunafans)

0