Vorhautbändchen noch beim 16ten Lebensjahr noch da?

4 Antworten

Hallo Hotspur1207,

Jeder hat ein Vorhautbändchen, außer es wurde operativ entfernt. 

Frenulum ist zu klein: 

Ein zu kurzes Vorhautbändchen zeigt sich oft durch eine Krümmung der Eichel und ein Spann-Gefühl in diesem Bereich. Eine Operation ist nicht unbedingt notwendig, als erstes kann man versuchen das Frenulum zu dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe.

Phimose:

Die Vorhaut sollte sich im schlaffen und im steifen Zustand ohne Probleme vor und zurück schieben lassen. Wenn das nicht, schwer oder nur mit Schmerzen möglich ist hat man wahrscheinlich eine Phimose. 

Es werden zwar fast alle Jungs mit einer Vorhautverengung und Verklebung geboren, normalerweise löst sich das aber in den ersten Lebensjahren von alleine. Hin und wieder aber jedoch nicht. 

Es besteht zwar die Möglichkeit das sich das Problem im Laufe der Zeit von alleine löst, aber alleine darauf sollte man sich nicht verlassen. 

Eine Operation ist bei einer Phimose nicht unbedingt notwendig, als erstes kann man versuchen die Vorhaut zu Dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim Baden. Eine Effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben. 

Übrigens ist eine Beschneidung auch dann nicht zwangsläufig notwendig, wenn die Dehnungs Therapie nicht funktionieren sollte. Es gibt nämlich mittlerweile bessere Methoden, z.B. die Triple Inzision. 

Aber probiere es erstmal mit dem Dehnen, das klappt fast immer.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Vorhautverengung ist gar nicht so selten und sollte bald behoben werden.

Sag den Eltern du hättest Probleme beim Wasserlassen und willst zum Urologen.

Beim Urologen brauchst du nicht schüchtern sein, der hat schon alles gesehen.

Hotspur1207 
Fragesteller
 08.08.2019, 14:35

Werde ich dann machen wenn ich keine andere Wahl habe, danke.

0

Meins wurde mir mit 16 verlängert. Kein großer Eingriff, seitdem ist alles super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann jetzt nicht beurteilen wie viel es zu kurz ist aber auch das Bändchen kann man dehnen.

Bei mir war das Bändchen auch zu kurz und die Vorhaut zu eng.

Ich habe es mit dehnen hinbekommen.

Wenn du Fragen hast dann melde dich einfach

Hotspur1207 
Fragesteller
 08.08.2019, 14:34

Hey, wie genau und wann hast du deins gedehnt?

0
Jonas0099  08.08.2019, 14:45
@Hotspur1207

Ich hab mir in der Apotheke ebenol 0.5% creme geholt unter täglich 3x Vorhaut und frenulum innen und außen eingecremt. Dann 1x täglich für ca 30 min. Durch zurück ziehen und halten gedehnt.

Wenn nur das frenulum gedehnt werden muss dann einfach nur soweit zurück ziehen bist es spannt aber noch nicht weh tut und ca 2 bis 3 min halten. Kurz zurück und erneut von vorn.

Das ganze wiederholst du für mindestens 30 minuten.

Sollte die Vorhaut such gedehnt werden müssen kommen weitere Übungen dazu.

Ich habe meins mit 17 gedehnt

2
FastXFurious  10.08.2019, 00:05
@Hotspur1207

Hatte mit 14/15 Jahren auch das zunehmende Problem mit einem kurzen Vorhautbändchen. Mein Penis wurde deutlich größer bzw. länger ,aber das Bändchen blieb kurz. So das sich dann bei Erektion die Eichel durch den Zug nach unten gebogen hat und sich der Penis dadurch gar nicht richtig gerade durchstrecken konnte. Habe dann regelmäßig mehrfach täglich die Vorhaur extrem weit bis zum Anschlag runter gezogen und so über mehrere Minuten lang stramm zurück gehalten (vorher Aber immer gut eingecremt!). Und schon nach paar Wochen habe ich den Erfolg deutlich bemerkt...jetzt geht die Vorhaut gute 2 cm hinter die Eichel zurück. Und die Erektion ist jetzt absolut kerzengerade ohne Probleme!

0
FastXFurious  10.08.2019, 00:29
@Hotspur1207

Wichtig ist in deinem Alter von schon 16 aber vor allem dass sich der Penis in Länge und Form frei entwickeln kann. Denn er wird bis maximal zum 18./19. Lebensjahr noch wachsen. Evtl. solltest du dann doch in Erwägung ziehen, das Frenulum operativ ganz durchtrennten zu lassen. Dann kann sich der Penis schnell frei entwickeln. Bei einem Kumpel von mir hat es außerdem mit der Durchtrennung auch optisch zu einem super Ergebnis ohne Narben o.ä. geführt.

0