Vorhaut zu eng oder nicht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Vorhaut ist dann zu eng, wenn sie weder im schlaffen noch im steifen Zustand völlig schmerzfrei hinter die Eichel zurückgezogen werden kann, und zwar so weit, dass du nicht nur die komplette Eichel, sondern auch die dahinterliegende Furche im Übergang zum Schaft säubern kannst.
Wichtig ist es allerdings nicht nur für das Säubern, sondern auch für das Wichsen und später für Sex. Wenn dir beim Wichsen oder Sex die Vorhaut einreißt, weil sie nicht ohne Probleme über die Eichel vor- und zurückgleiten kann, hast du gleich mehrere Probleme: Erstens blutet es wie Sau, aber das hört wieder auf. Schlimmer ist, dass sich beim Abheilen eine Narbe bildet. Narbengewebe ist im Gegensatz zu normaler Haut nicht dehnfähig. Das bedeutet, dass bei jedem Einreißen deine Vorhaut wieder ein Stück enger wird, bis sie gar nicht mehr zurückgezogen werden kann. Dagegen kannst du aktiv vorgehen.
Schritt 1: Setz dich (trotz Sommers) häufiger in eine Wanne mit warmem Wasser, bis deine Haut schrumpelig wird. Das trifft auch auf deine Vorhaut zu. Versuch jetzt, deine Vorhaut vorsichtig über die Eichel zurückzuziehen. Klappt das, musst du das Ganze nur häufig wiederholen.
Schritt 2: Klappt das nicht so gut, geh zum Arzt und lass dir eine Kortisonsalbe von ihm verschreiben, die deine Vorhaut weitet.
Schritt 3: Hilft die Salbe nicht, kann man einen kleinen Einschnitt die Vorhaut machen (Inzision), damit die Vorhaut vor- und zurückgleiten kann. Eine Beschneidung, bei der die ganze Vorhaut entfernt werden muss, ist sicherlich nicht notwendig.

Sie ist zu eng, wenn du sie nicht schmerzfrei über die Eichel gezogen bekommst, schlaff und erigiert. Frag im Zweifel deinen Kinderarzt. In der Regel lässt sich die Enge leicht dehnen und alles ist gut.

Sobald du schmerzen beim zurückziehen der Vorhaut hast, oder auch wenn nur ein Spannungsgefühl beim zurückziehen auftritt, egal ob jetzt nur im steifen Zustand, oder auch schon im schlaffen Zustand


FKKFan1996  14.07.2024, 23:15

Immerhin kein direkter Rat zur Beschneidung wie sonst

Am besten du machst einen Termin beim Arzt, du schilderst ihm deine Beschwerden er wird sich das ansehen und mit dir die bestmögliche Behandlung raussuchen. Kann natürlich auch sein das er dir zu einem Schritt rät, der sich Beschneidung nennt.

Meine persönliche Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du sie nicht mehr schmerzfrei hinter die Eichel bekommst. Würde das mit einem Arzt besprechen