Vorhaut?

7 Antworten

Alternativ gibt es die Dehntherapie mit einer speziellen Salbe. Ein Arzt sollte sich die Verengung anschauen und entscheiden, welche Therapie sinnvoll und möglich ist. Du solltest keinesfalls ohne ärztliche Kontrolle dehnen. Wenn Du zu stark dehnst, gibt das Mikrorisse und neue Vernarbungen, was alles nur noch schlimmer macht.

Eine Beschneidung wollte ich in Deinem Alter auch nicht, hab's aber dann doch machen lassen. Es war alles viel einfacher als ich mir vorgestellt hatte, und es ist schnell verheilt. Nach einer Eingewöhnungszeit fühlt es sich sogar gut an. Falls es notwendig ist, muss man davor keine Angst haben. Das ist echt nicht schlimm.

Das geht vielen in deinem Alter so, und in den meisten Fällen bekommt man das auch ohne Operation in den Griff, also brauchst Du erstmal keine Angst haben aber das Du das mit irgendwelchen Hausmittel ohne Arztbesuch regeln kannst, kannst Du dir dann doch abschminken.

Mit deinen 14 Jahren wäre es sinnvoll zur Vorsorgeuntersuchungen J1 zu deinem Kinderarzt zu gehen. Hier wird danach sowieso geschaut und du kannst es ansprechen und es wird ärztlich abgeklärt ob es im Normbereich ist und sich bald durch die Pubertät wo das oft bis dahin ganz normal ist von alleine löst. Alternativ verschreibt er Dir eine Salbe zum Auftragen wo du mit etwas dehnen dir wahrscheinlich die Beschneidung ersparen kannst.

Die J1 ist wirklich sinnvoll und das ganze halb so schlimm wie du es befürchtest, glaub mir! Ganz abgesehen davon, ist die Untersuchung sehr wichtig, weil in dem Alter meistens auch einige Impfungen aufgefrischt werden müssen, bevor du noch schlimmere Krankheiten bekommst als eine verengte Vorhaut wie es viele Jungs in deinem Alter haben.

Keine Angst, mein Junior hat's auch überlebt, du schaffst das schon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Savage137743 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 17:47

Dankeschön 😇

drallgaeuer  23.05.2025, 20:54
@Savage137743

Gerne - pass auf Dich auf großer! Und mach was bevor es irgendwann zu Problemen kommt

Mit Bepanthen eincremen und jeden Tag ganz vorsichtig zurückziehen, so weit es ohne Schmerzen geht. Dadurch dehnt sich die Haut mit der Zeit. Es dauert, aber es funktioniert.

hallo savage, meine söhne und ich waren auch in deiner situation. das dehnen hat sehr gut und dauerhaft geholfen. es ist medizinisch auch die erste wahl. die letzte wahl ist die beschneidung. dazwischen gibt es noch weitere alternativen. wie stark ist deine verengung?

gaukler oder zeitgemäß auch trolle genannt, wollen dich zu einer beschneidung verführen., versprechen dir das blaue vom himmel.

sei achtsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beschäftige mich schon ca. 30 J. mit dem Thema Beschneidung

Die natürliche Verengung/Verklebung löst sich üblicherweise erst im Laufe der Pupertät, bis dahin ist diese normal.

Ansonsten gibt es auch nicht-operative Behandlungsmethoden, darunter Dehnung und Cortisolcreme. Dazu kann dich ein Arzt beraten.