Trans*FTM, Zweite Pubertät sehr intensiv, wie damit umgehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal. Du machst die gleiche Pubertät durch, die cis Jungs auch durchmachen. Nur eben später. Da ist es auch ganz normal, dass Du Dich wie ein pubertärer Teenager verhältst. In gewisser Weise bist Du ja auch einer.

Ich bin 25 und nehme seit 2018 Testosteron. Mir macht es eher zu schaffen, dass alle von mir erwarten, dass ich mich erwachsen verhalte. Dabei macht mein Gehirn gerade die gleichen Veränderungen durch, die bei anderen schon ein paar Jahre früher stattfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.

shadowpinguin 
Fragesteller
 25.05.2023, 05:46

Oh ich fühle das total. Ich bin öfters mit Kollegen auf Discord und unterhalte mich normal aber bei manchen Sachen wie Penis oder was auch immer muss ich losprusten als wäre es das witzigste auf der Welt obwohl es nicht so ist xD

2

Nach einer Geschlechtsangleichung/Transition seine Sexualität und seine Libido (neu) zu entdecken ist ganz normal, denke ich

Immerhin ist es schwierig seine Sexualität richtig auszuleben, wenn man seinen eigenen Körper/Geschlechtsorgane nicht liebt/ästhetisch/sexy findet

Zudem wirkt sich Testosteron ja auch auf die Libido aus und steigert diese

Hallo Pinguin

Dein Körper durchlebt grade eine Zeit der Veränderung, und das in zweifacher Hinsicht. Gib ihm und dir Zeit, das wird sich mit der Zeit alles einpendeln. Sobald du die Eingewöhnungsphase hinter dich gebracht hast blickst du mit einem lachen auf all das zurück.

Alles gute für die Zukunft


Hi, bei grundlegedenen Fragen im Leben wie dieser empfehle ich immer den Kontakt zu Fachleuten und Selbsthilfegruppen zu suchen. Es gibt ja Transgruppen, Beratungsstellen etc.

Ich kenne mich mit Trans nicht aus, vielleicht liegt es auch am Hormonstatus? Darum immer Fachleute befragen, einen Arzt, und sich ausserhalb des Internets mit Gleichgesinnten austauschen. Hier weiß man nie, wer antwortet und welchen Hintergrund der Antwortende hat.