Ich möchte gerne fließend russisch sprechen lernen. Könnt ihr mir sagen wie lange es dauert? Ist es möglich in 5 Monaten komplett russisch zu sprechen?

7 Antworten

Jeden Tag ist schon gut, aber mehr als 30 Minuten sollten es schon sein, wenn du garkeine Kentnisse hast.

hi, ich habe mir russisch selbst beigebracht, und konnte innerhalb von 2 wochen schon ein paar sätze bilden. Ich weiss ja nicht wie sprachbegabt du bist, aber von deinem ergeiz her denke ich das du es schnell lernen wirst.

kleiner tipp am rande, lerne als erses das russische alphabet, auch wenn du nicht russisch lesen und schreiben möchtest, nützt es sehr viel. Ausserdem ist es ziemlich einfach zum lernen und auch schreiben :D

Das wird schwer...

bin selbst russe und muss sagen, dass alleine die Korillische-Schrift schwer ist zu lernen.

Am besten jeden Tag russisch sprechen, russisch lesen und russisch denken.

Ich kann dir aber leider nicht sagen ob du das in 5 Monaten schaffst, sowas liegt nur an dir und wie ergeizig du bist, aber ich druck dir die Daumen :)


Hallo,

nein, das glaube ich nicht, denn Russisch ist - nicht nur wegen der abweichenden Buchstaben - keine einfache Sprache.


Außerdem lässt sich eine Sprache nur begrenzt online und im Selbststudium lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Am besten lernt man eine Sprache im jeweiligen Land, Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Weitere Möglichkeiten:

•ein Sprachkurs an der VHS oder einer Sprachschule (Berlitz, Inlingua usw.)

•ein Privatlehrer - vorzugsweise Muttersprachler - z.B. im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis oder in der Nachbarschaft

- per Kleinanzeige in der Zeitung

- per Aushängen an schwarzen Brettern

•bei selbstständigen Übersetzern und Dolmetschern. Manchmal geben diese auch Sprachunterricht. Übersetzer und Dolmetscher findest du über die gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de).

•bei einer Deutsch-Fremdsprachigen Gesellschaft, einem Deutsch-Fremdsprachigen Freundeskreis

•mit einer/m fremdsprachigen Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in

•mit einer/m fremdsprachigen Muttersprachler/in per Skype

:-) AstridDerPu


30 Minuten ist zu wenig. Wenn Du in Russland 5 Monate leben würdest wäre das anders. Und in 5 Monaten wirst Du nicht perfekt sprechen.