Spermien unterm Mikroskope ansehen?

8 Antworten

Ich stelle mir gerade die Frage vor und den Blick der Lehrerin natürlich auch. Die Reaktionen der Mitschülerin wäre natürlich ebenso interessant.

Lass es lieber und gucke es Dir Zuhause an. Man kann sich vollkommen unverfänglich ein Mikroskop zum Geburtstag oder ähnliches wünschen. Dort kann es auch frisch unter die Lupe und kannst am zugucken noch Deinen Spaß haben.

Die Frage ist nicht ob das geht - rein theoretisch wäre das möglich. Die Vergrößerung eines Schulmikroskops sollte ausreichend sein, um Spermien unter dem Mikroskop sichtbar zu machen. Wenn die Probe hinreichend "frisch" ist, sollte man sogar noch die eine oder andere Bewegung unter dem Mikroskop beobachten können.

Aber die Frage ist eher, ob das überhaupt sinnvoll ist. Nicht alles, was machbar ist, sollte man auch tun. Ansonsten glaube ich, dass deine Lehrerin diese Frage wahrscheinlich nicht zum ersten Mal hört - sind halt alles pubertäre Jungs, die kommen auf solche Ideen und damit haben Lehrer täglich zu kämpfen.

Wenn du daran wirklich interessiert bist, kauf dir daher ein Mikroskop für den Heimgebrauch, dann kannst du hinreichend Selbstversuche anstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
  • Also die Idee, deine Lehrerin vorher zu fragen, ist auf jeden Fall toll. Die wird Augen machen... meinst du das echt ernst?
  • Nein, bringe kein Sperma mit in den Unterricht. Es muss ohnehin frisch sein, sonst sterben die Spermien ab.
  • Ich kann nachvollziehen, dass du Interesse daran hast, aber für den Unterricht dürfte das leider ungeeignet sein.

Hallo MarlonEmauel,

Da gibt es gleich mehrere Sachen die dein Vorhaben behindern dürften:

  1. Die "Probe " müsste frisch sein, da sonst die Spermien sterben.
  2. Wie willst du das anstellen?
  3. Reicht das Schulmikroskop wahrscheinlich nicht aus.

Lass dein Sperma zuhause ^^ Das hat auf Schulmikroskopen nichts zu suchen. Zumal die Spermien längst tot wären, bis du damit in die Schule kommst.

Kauf dir ein kleines Schülermikroskop für zuhause, dann siehst du sie auch, das ist überhaupt kein Problem. Aber halt deine Körperflüssigkeiten fern von Schulmikroskopen, mit denen noch viele andere arbeiten sollen.