Sollte ich mir Sorgen machen, dass meine 12 jährige Tochter Pornos schaut?

11 Antworten

Naja, also ich m21 habe auch mit ca 13, 14 Jahren meinen ersten Porno geschaut. Nicht unbedingt eine Glanzleistung, ich weiß aber so sind Kinder nun mal. Gerade das verbotene reizt ja. Rede am besten mit ihr darüber. Meine Eltern haben mir damals angeboten, dass sie einen Porno mit mir zusammen anschauen, der nicht zu hart ist. Irgendwie weird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, bei mir hatte ich bereits im Alter von 10 Jahren ein Interesse für Sex entwickelt (hab auch meine Periode bereits mit 11 Jahren gekriegt), also meine Pubertät gestartet. Ich hab mir auch Pornos angeschaut (fand ich nicht so interessant, muss ich zugeben) und halt andere Pornografie. Es hat mir nicht nachträglich geschadet, aber Ich war mir auch vorher bewusst, dass Pornos nicht die Realität darstellen. Mir ging’s eher ums praktische?
Ich würde jedoch davon abraten, eine Sperre bzw. einen Filter einzulegen. Denn dadurch wird es umso reizvoller. Außerdem habe ich noch nie von gleichaltrigen gehört, die nicht, in der Lage waren, es auszustellen. Das geht ziemlich leicht. Und (egal ob Absprache oder nicht) hat man das Gefühl, dass einem das Elternteil nicht vertraut. Und das geht einem schon auf den Sack.
Bespreche mit deiner Tochter dass sie sich bewusst sein muss, dass Pornographie nicht immer das wahre Sexleben darstellt und stelle sicher dass sie weiß dass sie dir vertrauen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was glaubst du denn, warum pornos erst ab 18 sind?

Mann, Mann es gibt haufenweise Software, die Kinder genau davor schützen

Liebe Celiami,

du musst dir nicht Sorgen machen sondern handeln.

Ich möchte dir ganz klar sagen: Inhalte im Internet sind nicht automatisch für Kinder gut! Im Gegenteil, sie können Traumata auslösen.

Bitte sprich mit deiner Tochter über die Darstellungen und wie sie sich dabei fühlt - also frag sie das. Richte auch Kontrollen auf dem Handy ein und beschäftige dich damit, was sie am Handy konsumiert.

Du findest sehr gute Hilfe unter schau-hin.info
Dort bekommst du Rat, wie du mit dem Medienkonsum deiner Tochter entwicklungsangemessen umgehen kannst.

Alles Gute und: nur Mut!

Elisabeth

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sich ein Kind mit 12 Jahren für Sex interessiert ist völlig normal. Sie kommen in die Puppertät. Allerdings besteht die Gefahr das sie falsche Pornografie findet in denen üble Dinge gezeigt werden. Sie könnte davon so beeinflusst werden das sie diese Art von Sex für normal hält.

Ich würde einfach mal mit deiner Tochter darüber sprechen.

In Zeiten des Internets ist es schwer über den Zugang zur Pornografie eine Kontrolle auszuüben. Evtl. hilft da ein Internet Filter. Es gibt welche die bestimmte Begriffe auf Seiten finden und diese sperren.


SchakKlusoh  03.03.2025, 09:35

Alle Pornographie ist falsche Pornographie.

Wenn sie neugierig ist, sollte sie mit ihren Eltern sprechen und eigene Erfahrungen sammeln. Sie selbst sollte herausfinden, was ihr gut tut und nicht ihr Gehirn mit Phantasien und Fetische von geldgierigen Erwachsenen füttern.

Das Verhaltensspektrum Pubertierender reicht bei 13- bist 17-Jährigen von tiefer Depression bis zu Euphorie. Trotz, Eigen- und Leichtsinn wechseln mit Perioden extremer Hilflosigkeit und Anhänglichkeit. Heute weiß man dank der modernen Hirnforschung, dass nicht nur der Einfluss von Sexualhormonen den Gefühlshaushalt Heranwachsender durcheinanderbringt, sondern auch Veränderungen der Neuroanatomie des Gehirns. Insbesondere das Frontalhirn, dessen Reifung zur Zeit der Adoleszenz noch nicht abgeschlossen ist, kann seiner hemmenden Funktion nicht ausreichend nachkommen.

https://www.psychologie.uzh.ch/dam/jcr:00000000-0fff-14a1-ffff-ffffd29e8fe9/prisma0412.pdf