Sexuelles/Emotionales Desinteresse?

2 Antworten

Poa schwierig (w,23 hier). Ich werde die Punkte jetzt von oben nach unten abhandeln, es ist wirklich ein langer Text. :)
Bitte nimm das Folgende nicht persönlich, aber der 1. Absatz liest sich wie eine Verdrängungs-Strategie nach deiner gescheiterten Beziehung. Viele Frauen als Ablenkung und zur Verdrängung der alten Liebe. Das man sich dabei besser fühlt, ist logisch (man blendet das Schlechte aus), der tiefe Fall danach ist aber so sicher, wie das Amen in der Kirche.
Bitte denke außerdem daran, dass deine äußere Erscheinung zwar jetzt wichtig erscheint, aber mit 60 wirst du drüber lachen.

Ich kann dich verstehen. Auch wenn es manchmal so offensichtlich ist, dass etwas nicht funktioniert und man es weiß, tut es trotzdem weh, wenn es auseinander geht. Das ist schmerzhaft; aber normal!

Das du dich abgestumpft fühlst, ist meines Erachtens, ein Zeichen dafür, dass du noch nicht bereit bist. Liebe kann nicht abstumpfen und kann einen ganz willkürlich erfassen. Das ist nichts, was man steuern kann. Und es ist nichts, was man bewusst steuert. Entweder es passt, oder es passt nicht. Vielleicht solltest du dich einmal von Vorurteilen (dem System „Beziehung“, aber auch deiner Person) frei machen und es von außen betrachten. „Wer bin ich und bin ich bereit Kompromisse für diese Frau einzugehen, passt es in meinen Lebensentwurf und passt sie wirklich zu mir?“ Das kannst nur du wissen.

Egal wie deine Antwort ist, kommuniziere es nur ehrlich und deutlich. Ich merke durch deine Schreibweise, dass du dir selbst mit all dem nicht sicher bist. Vor allem aber bist du mit dir selbst nicht im Reinen. Du bist aber super, wie du bist! Nicht umsonst sagt man sich „Aussehen zieht an, Charakter bindet“

Gehe einfach mal in dich, probiere dein Glück, lass dich drauf ein. Kommuniziere deine Probleme. Wenn es eine erwachsene Frau ist, wird sie wissen, wo der Schuh drückt und ob es von ihrer Seite aus passt.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

theunknownus55 
Fragesteller
 07.12.2023, 02:11

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich weiß das wirklich zu schätzen.
Ja denke auch, dass das eine Art der Verdrängung war. Ich meine ich kenne meine aktuelle Bekanntschaft nicht so lange. Wir haben halt über vieles geredet und ich habe gemerkt, dass mir all die Dinge, die mir zum Beispiel bei meiner Ex gefehlt haben bei ihr zutreffen. Es stresst mich einfach, jemanden kennenzulernen und ich weiß, dass ich aktuell in einer Phase bin wo meine Lust irgendwie weg ist und so ein gewisses Desinteresse besteht. Denkst du, ich sollte es weiterhin probieren? Weil wenn wir uns sehen etc. tut mir das auch echt gut. Nur habe ich diese Angst, da ich mit meiner Ex nach der Zeit schon in einer Beziehung war. Ich habe mit meiner jetzigen Bekanntschaft über Dinge gesprochen die wichtig sind für eine Beziehung. Nicht eine einzige red flag und der Fakt, dass das noch nicht so emotional ist, macht mich fertig. Bin allgemein ein overthinker, einfach mal auf mich zukommen lassen und es mir nicht „kaputt denken“?

0

Hey)

So wie es mir vorkommt, scheinst du eine Bindungsangst zu haben. Das kann an Ereignissen aus deiner Kindheit liegen oder auch anderweitigen prägenden Erfahrungen. Der erste Ansatz zur Lösung wäre, darüber nachzudenken woher das überhaupt kommt. Kommt das Gefühl, diese Angst die du spürst dir bekannt vor? Wann hattest du das erste mal dieses Gefühl und welches Ereignis hat es ausgelöst? Es ist es wert, den Kern des Problems zu erkennen und es zu reflektieren, um diese Negativen Ereignisse loszulassen.

Definierst du deinen Wert darüber, ob du Frauen gefällst? Du musst realisieren, dass du auch so ein liebenswerter Mensch bist. Du bist liebenswert so wie du jetzt bist, und du warst auch liebenswert als du übergewichtig warst und als Frauen die keine Aufmerksamkeit schenkten.

Fühlst du dich geborgen? Bist du im reinem mit dir selbst?

Partner sind nicht dazu da, um deinem Leben einen Sinn zu geben, sondern um dieses zu verschönern. Du kannst nur dann eine Glückliche und gesunde Beziehung führen, wenn dein Leben auch ohne diese lebenswert ist.

Wenn du diese Frau wirklich magst, ist es etwas gutes dass du in ihr ihre Schönheit siehst und kein Sex-Objekt.

Du kannst es einfach langsam angehen lassen, gucken wozu es führt, welche Gefühle diese Frau dir gibt und die Beobachter-Position einnehmen.

Wenn das alles dich belastet, rede unbedingt mit deinen Partnerinnen darüber. Erkläre, was du fühlst, wieso du manchmal wie handelst und welche Gründe das hat. Ihr könnt zusammen eine Lösung finden um daran zu arbeiten und eine gesunde Bindung mit Vertrauen zu bauen.
Wenn du ihr wichtig bist, wird sie sich darauf einlassen, Verständnis zeigen und versuchen dich besser zu verstehen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

theunknownus55 
Fragesteller
 07.12.2023, 02:15

Vielen Dank, wirklich hätte nicht gedacht, dass ich hier Nachrichten kriege. Das freut mich!

Ja Bindungsängste sind immer da gewesen, da meine Eltern auch getrennt sind. Aber ich konnte ja eine Beziehung führen. Es hat halt absolut nicht gepasst menschlich. Jetzt aktuell habe ich einen Menschen kennengelernt, mit dem ich wirklich gut Matche. Aber der Fakt, dass ich keine Gefühle habe bzw. Auch nicht mehr diesen „wow Effekt“ wenn ich sie sehe macht mich fertig. Ich habe halt auch noch meine Angststörung. Ach das ist ein durcheinander. Also denkst du einfach auf mich zukommen lassen?

0
Lalalalala24  07.12.2023, 02:20
@theunknownus55

Ich denke in deiner Situation ist das das beste und auch einzige was du tun kannst! Vielleicht entwickelt sich mit der Zeit mehr, vielleicht auch nicht. Du hast jedenfalls nichts zu verlieren wenn du es auf dich zukommen lässt. Ich hatte selber eine sehr ähnliche Situation, wenn du fragen hast oder einen Rat brauchst kannst du mich gerne anschreiben!

0