Sexueller missbrauch?

14 Antworten

Hallo, es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest ❤️

Für eine rechtliche Bewertung kenne ich mich nicht gut genug aus, aber selbst wenn er sich “vor dem Gesetz” nicht strafbar gemacht hat:

Sein Verhalten war abgrundtief falsch und missbräuchlich!!!! Das ist eine Form des sexuellen Missbrauchs ja.

Und: Du hast keine Schuld und Verantwortung für das was er getan hat!
Du hast nein gesagt, du hast ihm gesagt dass du keinen Sex möchtest und er hat dich auch noch wissend um deine früheren Erfahrungen bedrängt und emotional manipuliert!

Welcher normale Mensch macht so etwas? Das ist einfach nur abscheulich. Mit deinem Freund stimmt ordentlich etwas nicht!!!

Er ist es nicht wert, du mit ihm zusammen bist. Du hast etwas weit Besseres verdient. Ich kann das so sagen ohne dich zu kennen, weil niemand es verdient hat von einem anderen Menschen so behandelt zu werden.

Was du über deine Angst, dass er sonst Schluss macht geschrieben hast ist total verständlich hängt sehr wahrscheinlich mit deinen früheren Erfahrungen in dieser Hinsicht zusammen. Das kommt sehr häufig vor. Es wirkt auf mich so, als hättest du die früheren Erfahrungen noch nicht verarbeiten können. Hast du schon mal eine Traumatherapie gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass es dir weiterhilft.

Leider gibt es immer noch zu viele Menschen, die sich mit den Grundfunktionen der menschlichen Traumareaktion/Psyche (dies geht an einige Antworten die ich hier gelesen habe) nicht auskennen, nicht genug Empathie und Einfühlungsvermögen aufbringen können und dem Opfer die Verantwortung zuschieben („du hättest nicht „einwilligen“ sollen etc.). Das ist falsch.

Ich denke deine Frage ist bei einer Anlaufstelle für Frauen, die sexualisierte Gewalt/ Nötigung etc. erlebt haben vielleicht besser aufgehoben.

Zum Beispiel hier:

https://www.hilfetelefon.de/beratung-fuer-frauen.html

Da kannst du mit jeder Frage in die Richtung ankommen :)

Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft :)

Nein ist es nicht. Du hattest jederzeit die chance darauf zu verzichten. Du hast es zugelassen also war es einvernehmlich. Es ist nichts illegales passiert.

Dann soll er eben Schluss machen. Dass du Freiwillig mit so einen zusammenbleiben willst ist schon sehr dumm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jemand der weiß wie es läuft.

Es tut mir Leid, dass du diese Erfahrungen machen musstest! Ich hoffe du hast dich von deinem Partner getrennt und hältst auch weiterhin Abstand.

Die persönlichen Grenzen bei diesem Thema sind nicht klar definiert. Entscheidend ist, ob du zu etwas gezwungen wurdest, das du nicht wolltest. Und das ist hier scheinbar der Fall. Druck, egal ob durch physische Gewalt, psychische Gewalt oder Manipulation ist oft Teil von Missbrauch und nicht selten müssen sich die Opfer dann anhören, sie hätten ja auch einfach Nein sagen oder sich wehren können. Leider ist es nicht so einfach - aber das werden wir den Nicht-Betroffenen vermutlich nie wirklich vermitteln können. Dein Gefühl, missbraucht oder unter Druck gesetzt worden zu sein Bedarf nicht der Legitimation durch andere! Wenn dich das beschäftigt würde ich dir empfehlen dir profesionelle Hilfe zu suchen und dich so auch vor weiteren Ereignissen dieser Art zu schützen. Du musst dringend lernen dich selbst zu schützen, toxische Beziehungen zu erkennen und zu verlassen, sonst ist die Gefahr groß, dass du wieder und wieder in solchen Situationen landest. „Überreden“ ist keine Straftat und sehr sehr viele Menschen greifen auf dieses Mittel zurück! In meinen Augen ist das moralisch absolut falsch und du solltest jeden an Ort und stelle stehen lassen, der dein „Nein“ nicht akzeptieren kann, aber du musst eben leider auch genau das lernen, zu deinem eigenen Schutz. Denn solche Idioten gibt es leider wie Sand am Meer.

Ich wünsche dir alles Gute.

Du hast sexuelle Gewalt erlebt. Du wurdest täglich zu Sex genötigt. Wenn dich das noch belastet, hol dir Unterstützung bei der Verarbeitung und halte dich komplett von ihm fern.

Es tut mir leid, dass du sowas erleben musstest. Diese Form der sexuellen Gewalt ist leider noch sehr weit verbreitet und viele werden das kleinreden oder dir die Verantwortung zuschieben. Du bist aber nicht verantwortlich dafür, wenn er kein Nein akzeptiert und mit dir Sex hat, obwohl er weiß, dass es dir damit nicht gut geht. Er ist ein zutiefst egoistischer Charakter und hat dich für die Befriedigung seiner Bedürfnisse ausgenutzt. Sein Verhalten war falsch und grausam!

Rechtlich gesehen ist dies kein sexueller Missbrauch, da es zu keiner Zwangssituation gekommen ist. Du hast nein gesagt, er hat so lange mit dir gesprochen, bis du am Ende doch zugestimmt hast.

Natürlich hat er deine Situation scharmlos ausgenutzt und gewusst, dass du nachgeben wirst. Er hat dich psychisch unter Druck gesetzt und dies fällt unter sexueller Nötigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit