Sexuelle Lust wiederbekommen?

5 Antworten

Meine Partnerin hat das gleiche Problem. Sie nimmt die Pille zwar auch aus Vorteilen bei der Verhütung, war zumindest der initiale Einsatzweck, hat aber bzgl. der Periode auch die großen Vorteile für sich entdeckt. Sie hat auch immer unter starken Schmerzen und anderen körperlichen Symptomen gelitten. Durch die Pille hat sich gar keine Schmerzen mehr bzw. nur noch leichte körperliche Symptome.

Allerdings hat ihr Sextrieb auch sehr sehr stark nachgelassen. So stark das wir, wir sind schon mehr als 10 Jahre ein Paar, beide Mitte7Ende 30, kaum mehr Sex miteinander haben. Das hat erstmal auch nichts mit der länge der Beziehung zu tun sondern hat bereits nach 1-2 Jahren eingesetzt, eben seitdem sie die Pille genommen hat.

Sie wollte schon mehrfach die Pille absetzen damit sie, so hofft sie, wieder mehr Lust auf Sex hat. Allerdings möchte Sie (und ich auch) nicht das die Probleme mit der Periode wieder auftreten. Außerdem, auch wenn wir nur sehr sehr selten Sex haben, mag sie die Art der Verhütung, da sie Kondome nicht mag.

Selbstbefriedigung bzw. ein Orgasmus sind bei ihr aber weiterhin möglich und wird gemacht, aber auch nur eher selten. Sie braucht das sexuelle für sich nicht und ihr reicht es wenn ich meine Befriedigung habe.

Ob das die Art von Sexleben ist die man möchte sei dahingestellt. Die Pille ist auf jeden Fall dafür bekannt die Libido einer Frau zu verändern bzw. zu senken. Letzten Endes musst du für dich (mit deinem Freund) entscheiden wie ihr damit umgehen möchtet und wie euer Sexleben in beiden Varianten aussehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest natürlich versuchen, zu einer anderen Pille oder generell einem anderen hormonellen Verhütungsmittel zu wechseln. Es kann sein, dass du da andere oder keine Nebenwirkungen mehr hast. Kann aber natürlich auch sein, dass es so bleibt. Da müsst ihr dann abwägen, was euch wichtiger ist: die sichere Verhütung und keine Schmerzen bei der Blutung, dafür aber kaum Lust auf Sex oder eben mehr Lust auf Sex, eine andere/unsichere Verhütungsmethode und wahrscheinlich wieder Schmerzen bei der Periode.

Wenn deine Periode so schmerzhaft ist, frag deine Gynäkologin ob sie dich auf Endometriose testen könnte. Dad kann ein Auslöser dafür sein und dafür gibt es auch Medizin die gegen die schmerzen hilft, die Lust wollte dann beim absetzen der Pille langsam wiederkehren und die starken schmerzen verschwinden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maymay2 
Fragesteller
 16.01.2024, 06:22

Nein es gibt auch Perioden wo es nur leicht ist aber es ist immer sehr unangenehm. Endometriose wird es niht sein. Da müsste es immer so krass schlimm sein

0
Lunamoony420  16.01.2024, 06:39
@Maymay2

Es wird von vielen unterschätzt und zu spät festgestellt und das auch von Gynäkologen. Einfach mal abklären um sicher zu gehen.

0

Du könntest z.B. die drei Monats Spritze oder einen Hormonring versuchen. Dein FA berät dich dazu.

Wenn die Periode so schmerzhaft ist, kann eine Endometriose dahinter stecken - auch beim FA checken lassen.

Ich würde mit der Frauenärztin reden und dir evtl. Eine andere Pille verschreiben lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt