Sex mit Antidepressiva?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, es hat ja schließlich einen Grund, warum du die Antidepressiva verordnet bekommen hast. Bei Psychopharmaka kommt es häufig zu Libidoverlust, ist völlig normal.

Das muss dein Freund akzeptieren, denn schließlich empfindet er ja etwas für dich und sollte eigentlich immer das Beste für seine Freundin wollen. Da muss er eben sexuell etwas zurückstecken. Wenn er das nun aber absolut nicht kann oder will, wird es Zeit, dass ihr euch trennt. Denn solche Zustände führen geradewegs in die Depression.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Merkwürdige Ansichten, die einige haben.

Da plättet sich einer die Achse (Libido) mit Antidepressiva (Medikamenten) während einer laufenden Beziehung, und dann soll der andere sich einfach schnell trennen. lol

Frag doch mal deinen Arzt was er zu deinem Libidoverlust sagt. Vielleicht hat er noch irgendwie was anderes, was bei dir nicht diese Nebenwirkung hat.

Goldi832 
Fragesteller
 19.08.2023, 17:41

Er möchte sich ja nicht trennen, aber ich soll halt etwas ändern, damit es nicht einschläft, das wäre ja auch nicht gut für die Beziehung, wenn ich dauernd keine Lust habe

0
Sascha8787  19.08.2023, 17:48
@Goldi832

Ich habe ja auch nicht von deinem Freund gesprochen.

Ja, das ist schon wirklich doof. Ich wüsste jetzt auch nicht was man dagegen tun kann, ausser seine Hormonwerte zu "manipulieren". Aber du wirst ja auch noch recht jung sein. Wie gesagt, vielleicht hilft ein Medikamentenwechsel. Frag deinen Arzt am Besten beim nächsten Mal wegen deinem Problem.

0
ThomasM1982X  19.08.2023, 19:01
@Goldi832

Du musst nichts ändern, denn du hast scheinbar depressive Verstimmungen (warum auch immer) darum hast du auch die Antidepressiva verordnet bekommen, damit es dir wieder besser geht. Wenn dein Freund den dadurch bedingten Libidoverlust nicht akzeptieren kann oder will, müsste er etwas ändern. Du musst doch deinem Freund nichts recht machen. Wenn er klug ist, akzeptiert er dass, das im Augenblick nicht viel los ist mit Sex. Kann er das nicht, war/ist er nur wegen dem Sex mit dir zusammen.

0
BerndBauer3  19.08.2023, 20:00

Antidepressiva haben diese Nebenwirkung. Je nach Dosierung unterschiedlich. Und auch bei verschiedenen Personen unterschiedlich. Aber andere Medikamente, ohne diese Nebenwirkung gibt es eigendlich nicht.

Es ist auch ein bisschen so, das Menschen, die zu Depression neigen, eine hohe Libido haben. Von der Tendenz her jedenfalls. Durch die Medikamente wir die Depression geringer, und auch die Libido wird geringer. Hat beides mit Serotonin zu tun. Aber, wie gesagt, nur von der Tendenz her. Nicht jeder, der eine hohe Libido hat, wird automatisch depressiv.

0

Depressionen können die Libido stark mindern. Also selbst wenn du die Tabletten nicht mehr nimmst und du deiner Angststörung und Depression "freie Bahn" gibst, ändert sich nichts an der Libido.

Das kann ich so sagen, weil ich selber drunter leide (mittlerweile nicht mehr so stark wie vor paar Jahren), allerdings ich wiederum keine Tabletten nehmen wollte. Sie waren nicht so schlimm, dass ich Suizidgefährdet war oder ähnlich schlimmes. So Tiefs hatte ich, mal extrem und mal weniger extrem. Sex lief da auch nicht und mein Freund hatte alle Hände voll zu tun, mich aufzubauen, wenn er da war (wenn nicht, habe ich es versteckt, weil ich ihn nicht nonstop belasten wollte).

Die Depressionen wurden mit der Zeit immer ein Stückchen besser durch Sport, gesunde Ernährung etc... Allerdings kann ich nicht für alle sprechen. Manche brauchen eben diese Medikamente, um in den Alltag zurückfinden zu können.

Und naja, das sollte schon wichtiger sein, dass du im Leben klarkommst als Sex... so hart das auch klingen mag.

Wir haben darüber geredet und sind zu dem Entschluss gekommen, dass ich etwas ändern muss.

Hört sich eher Abgehoben an von deinem Freund bzw. der Entschluss. Du schluckt doch nicht ohne Grund Antidepressiva, oder?

Ich möchte aber ungern meine Antideppresiva ändern, da ich erst meine Ausbildung begonnen habe und nicht wieder Angststörungen bekommen möchte.

Also

Wenn es deinen Freund so sehr belastet solltet ihr euch trennen.

Wenn du es akzeptierst kann er auch ins Bordell gehen um seine Lust zu besänftigen. Du bist nicht Verpflichtet ständig für ihn hinzuhalten.

wenn dein Freund damit nicht klar kommt muss er dich trennen, nicht du bist das Problem sondern er.