Sexuelle Anziehung von wem?

5 Antworten

Das kann man sich nicht aussuchen. Ob das genetisch ist, ist es allerdings noch unklar.

Liebe ist laut meines Wissens unter anderem ein chemischer Prozess, der jedoch nichts mit den Genen zu tun hat, genauso wie die sexuelle Orientierung.


Max44weber 
Fragesteller
 16.08.2023, 15:20

Wovon ist das dann abhängig ?

0
AlexX184  16.08.2023, 15:21
@Max44weber

Liebe ist ein komplexes Phänomen, das sowohl biologische als auch psychologische, soziale und kulturelle Aspekte umfasst. Wenn dich das Thema interessiert, kannst du im Internet danach suchen.

0

Hmpf schwierig... ich denke persöhnlich nicht das soetwas wie liebe etwas biologisch belegtes ist oder das es seelenverwandte gibt, das befindet sich in den köpfen der menschen. Aber das soll nicht falsch verstanden werden, ich war auch schon verliebt! In den genen ist es also wahrscheinlich nicht denn das einzige sexuelle das am menschen in der "Programmierung" steht ist der Fortpflanzungs wille. Trotzdem denke ich auch nicht das man sich das "aussucht", das würde ich als nicht sehr respektvoll einstufen weil man die ernsthaftigkeit damit runterziehen würde und sagen würde das die Menschen (bin selber bi ich mache hier niemanden runter) sich das nur ausdenken für fame. Wenn mans weiss spürt man es und ich hatte nicht das gefühl mir etwas auszusuchen. Ich kann ja auch nicht einfach sagen "so von nun an bin ich hetero" und mich dann nie mehr zu frauen angezogen fühlen. Im grossen und ganzen, ist das nichts was man sich aussucht oder wählt, aber in den genen oder im biologischen menschen wird man daraus nicht schlau werden. Joah ich glaub ich werd autorin XD Das war lang aber ich liebe diese themen

Sexualität hat zwangsläufig was mit Erfahrungen und äußeren Einflüssen zu tun. Gäbe es so etwas wie ein "Schwulen-Gen" oder "Lesben-Gen", hätte natürliche Selektion durch reduzierte Fitness schon dafür gesorgt, dass dieser Phänotyp ausgestorben wäre.

Die Frage was ist angeboren und was anerzogen gilt als eine der schwierigsten Fragen überhaupt.

Ein Beispiel dafür ist

Der Kuckuck (Cuculus canorus) gehört zur Ordnung der Kuckucksvögel (Cuculiformes) und zur Familie der Kuckucke (Cuculidae). Der Kuckuck legt seine Eier einzeln in Nester kleinerer Singvögel und betreibt selbst keine Brutpflege. Die Kuckuckweibchen bevorzugen einzelne Wirtsvogelarten und legen Eier, die denen dieser Arten weitgehend entsprechen. Das wenige Stunden alte Kuckucksjunge entfernt die Eier und Jungvögel der Wirtseltern und wächst allein im Nest heran.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kuckuck

Kann ein solches Verhalten genetisch bedingt sein?

Wenn nein, wie und wann erlernt der Kuckuck es zB

Das wenige Stunden alte Kuckucksjunge entfernt die Eier und Jungvögel der Wirtseltern und wächst allein im Nest heran.
?