Selbstbefriedigung eine Sünde?
Ist die selbstbefriedigung eine Sünde? Ich bin alleinerziehende Mama (habe auch keinen Partner) und habe regelmäßig sexuelle Lust und Bedürfnis nach Befriedigung. Nun habe ich oft das Gefühl, wenn ich mich Befriedigt habe, werde ich "bestraft" indem eines meiner kinder Grippe oder Magen Darm oder ähnliches bekommt... ist das so, oder ist das so, weil ich eine Art Strafe erwarte?
Frauenärzte sagen, es ist gesund, sich selbst zu Befriedigen..
Was mache ich nun? Ich tue es etwa 1-2x im Monat, mit Lust und schlechtem Gewissen. Wie seht ihr das?
Welche Religion?
Christlich katholisch
7 Antworten
In der Bibel wird Selbstbefriedigung nicht erwähnt, also weder verboten noch empfohlen (was irgendwie auch Sinn ergibt).
Onan, von dem das Wort "Onanie" fälschlicherweise abgeleitet wird, wird nicht bestraft, weil er Selbstbefriedigung gemacht hat, sondern weil er seiner Frau einen Erben verweigern wollte. Deshalb hat er einen "coitus interruptus" vollzogen, um ihr willentlich einen Erben vorzuenthalten. Diese Frau war die Witwe seines verstorbenen Bruders. Er musste sie nach dem Gesetz heiraten und ihr einen Erben schenken, damit sie im Alter versorgt ist. Er wollte aber seinen Besitz nicht unter neue Erben aufteilen, sondern seinen anderen Kindern vermachen. Deshalb verweigerte er der Frau die Möglichkeit (so müsste man es besser formulieren) auf einen Erben und deshalb wurde er - wie vom Gesetz gefordert - bestraft (vgl. 1. Mose 38,8-19).
Für Christen ist aber wichtig, dass nichts zur Sucht werden soll und dass sie nüchtern und ohne Zwang leben sollen. Beim Thema Selbstbefriedigung ist die Frage, welche Gedankenwelt damit verbunden ist und "cui bono" ("Wem nützt bzw. dient es?").
Ich wichse dreimal die Woche, weil ich weiß, dass es natürlich ist und es hilft gegen Angst und Stress und Depression. Warum sollte ein sogenannter Gott, der das ganze Universum erschaffen hat sich für Menschen interessieren, die sich einen runterholen? Weil er nicht existiert. Der Mensch hat Gott erschaffen und nicht umgekehrt. Deinen Kindern wird nichts passieren, wenn du mastubierst, die Priester wollen dir nur Angst anjagen, dabei wichsen sie selber .
Es ist gesund und tut Körper und Geist gut! Du must deshalb kein schlechtes Gewissen haben! Mit welchem Recht verbietet die Kirche das? Du darfst es tun so oft du möchtest und es brauchst! Früher sagte man auch man würde Gicht davon bekommen oder "blöd" werden! Nichts davon ist durch Selbstbefriedigung eingetreten! Genieße es wie du willst!
Vertraue deinen Ärzten. Es ist völlig natürlich und es gibt keinen Grund, deswegen ein schlechtes Gewissen zu haben.
Okay. Im Christentum ist es nicht explizit verboten. Jesus spricht sich in zahlreichen Situationen gegen das starre Befolgen von Gesetzen aus und stärkt im Gegenzug die Gewissensentscheidung des Einzelnen.
Ich denke, dass du es machen darfst, zumal du dich in einer Notsituation befindest. Alles Gute für euch!
Hast Du KEINE AHNUNG??? , KEINE BILDUNG? nie gelernt, selbst zu denken?
Genau so klingt Deine Frage!
Das bedeutet genau was?