Schwanger in der 33 Woche, Freund findet alles anders und langweilig?

8 Antworten

Ich rate dir als zweifache, junge Mutter. Beweg dich so viel wie möglich, sonst wird die Geburt für dich die Hölle. Ich habe beide meine Kinder normal geboren und beim ersten musste ich jeden Tag eine strecke von 5 km hinter mich bringen um von der Berufsvorbereitenden Maßnahme nach Hause zu kommen. Die Geburt war ein Klacks. Bei der Zweiten war es schon anders. Da musste ich nicht mehr so viel laufen und es war alles anstrengender. Bei der ersten war ich 19, bei der zweiten 25. Es ist von mir wirklich ein gut gemeinter Rat, denn gerade wenn du viele Schmerzen und Problemchen hast, können sie von Bewegung weggehen.

Dass du keine Lust auf Sex hast muss dein Freund akzeptieren. Aber er merkt natürlich, dass es nun nicht mehr nur dich und ihn gibt. Auch wenn man die dritte Person noch nicht sehen kann, du bereitest alles darauf vor und das ist normal. Für ihn wird das Kind erst richtig realität, wenn es geboren ist. Und ein Kind verändert einfach alles. Ich hoffe dein Freund kann lernen mit dieser Umstellung zu leben. Viele können das leider nicht und laufen davon. Leider kann ich dir auch nicht sagen, wie du das verhindern könntest. Es ist eine Charaktersache und wenn dein Freund die nötige Reife für ein Kind (noch) nicht aufweist, dann ist es schwer ihn an das "langweilige Elternleben" zu gewöhnen.

Das einzige was ihr wirklich machen solltet ist nochmal miteinander reden. Seid ehrlich mit euren Ängsten und Plänen. Oft redet man sich die Seele aus dem Leib und sieht dann, dass man es aber schaffen kann, da de rPartner für einen da ist. Nicht nur der Mann für die Frau und das Kind, sondern auch die Frau für den Mann trotz Kind. Er hat vielleicht angst, dass er von dir vernachlässigt wird, was ich aber auch verstehen kann, wenn dir halt nach nichts mehr ist, was ihr vorher zusammen gemacht habt. Du musst aufpassen, dass du beiden genug Aufmerksamkeit und Liebe gibst. Und natürlich auch dir selbst hin und wieder. Mutter sein ist nicht einfach.

Ich wünsch euch alles Gute und hoffe, dass ihr das schafft. Vergesst nicht, man wächst mit der Aufgabe und dann lernt man sie sogar lieben. Selbst wenn das Kind geplant gewesen wäre, man ist nie so darauf vorbereitet, dass es ohne Probleme laufen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung

Bitte suche die Schuld nicht an dir!

Es klingt nicht gerade so danach als wäre dein Freund mit der kompletten Situation glücklich. Und es klingt auch nicht danach als hätte dein Freund Verständnis für dich und deine Situation. Frage dich lieber Mal, ob du das Kind wirklich mit ihm großziehen möchtest, wenn er nichtmal jetzt Verständnis für dich aufbringt.

Ansonsten: Du bist Schwanger und deshalb ist es eben total normal das du NICHT so bist wie vorher. Dein Körper hat gerade jede Menge zu leisten und das du da nicht besondere Lust hast auf irendwelche Unternehmungen ist klar. Anstatt zu versuchen es ihm Recht zu machen sollte er lieber versuchen für dich da zu sein.

Okay, die Schwangerschaft kam ungeplant, Ihr hattet also gar keine Chance, Euch auf ein Kind vorzubereiten, bzw. überhaupt "bereit" dazu zu sein. Dir helfen die Hormone, alles durchzustehen, ihm nicht. Vielleicht hat er auch noch ein schlechtes Gewissen, dass es Dir nicht so gut geht. Es hat sich ja wirklich in Euere Beziehung alles geändert. Damit muss er erst mal klarkommen.

Viele werdende Väter fühlen sich zurückgesetzt und vermissen schon vor der Geburt die Zweisamkeit....

Natürlich darf er nicht Dir die Schuld dafür geben, oder gar dem Kind. Aber wenn das erst mal da ist, wird alles noch ganz anders, dann steht das Kind im Mittelpunkt und Ihr müsst beide noch mehr zurückstecken. Bezieh ihn jetzt möglichst viel mit ein, lass ihn das Baby spüren, geh mit ihm Babysachen ansehen.

Du solltest Dich eh möglichst viel bewegen, evtl. Schwangerschaftsgymnastik machen, sonst bis Du nach der Geburt noch viel schlapper.

Grundsätzlich kann man wegen Corona ja eh grade nicht so ungezwungen viel machen, aber spazieren gehen geht immer. Überrede ihn, mitzugehen. Zwing Du Dich dazu, auch wenn es zu Anfang schwer fällt, das wird dir bei der Geburt helfen, und vor allem hinterher.

Naja, sag ihm mal er soll die Langeweile noch genießen. Nach der Geburt ist es dann nämlich ganz und gar nicht mehr langweilig. Im übrigen alles gute für die baldige Geburt.

Lola089 
Fragesteller
 07.09.2021, 08:22

Vielen Dank 🙏

0

Spontan kommt mir als Kerl in den Sinn daß du nichts ändern musst um ihn glücklich zu machen, sondern er muss deine Situation akzeptieren und seine dadurch auch!

Dein Körper und dein Kopf müssen im Moment für zwei sorgen und damit bist du nun mal ziemlich voll beschäftigt! Er muss einsehen daß dein Verhalten kein böser Wille ihm gegenüber ist! Bestimmt sagst du ihm das, und mehr kannst und musst du auch nicht machen!

Lola089 
Fragesteller
 07.09.2021, 08:26

Das Sage ich ihm immer! Das das nicht böse gemeint ist sondern weil die Situation momentan so ist wie sie ist. Und ich versuche auf ihn einzugehen zb mehr mit ihm zu kuscheln oder manchmal noch zu Sex zu überreden. Aber momentan habe ich einfach am Ende der Schwangerschaft mehr schmerzen als vorher und bin nur müde auch wenn ich nut 15 min spazieren war..

0
WwernerR  07.09.2021, 08:31
@Lola089

Glaube ich dir sofort! Er muss verstehen daß du im Moment 24/7 unter körperlichem und mentalem Stress stehst!! Habt ihr Mamis im gemeinsamen Bekanntenkreis? Vielleicht könnn die ihm erklären was gerade in dir los ist, sozusagen als dritte "unbeteiligte" von aussen!? Ich wünsche dir und dem Kind alles gute!

1