Reicht es für 15min eine Lederhose ein zu weichen?

3 Antworten

Deine Freundin ist da auf der richtigen Spur. Leder darf auf keinen Fall wie Stoff gewaschen werden - ist ja kein Stoff. Keinesfalls Waschmaschine - das würde unter anderem das Fett aus dem Leder ziehen - dann wird das Material hart und bricht.

Feucht / nass abreiben etc - ist Ok, aber durchnässen ist auf jeden Fall schlecht fürs Material. Abgesehen davon dauert es ewig, bis die Sachen wieder trocken werden. Keinesfalls (!) darf das Teil auf die Heizung gelegt werden zum trocknen.

Ist jetzt kaum zu erraten, wie die Lederhose hergestellt wurde. Auf jeden Fall: Leder braucht von außen Fett / Pflege, evtl. geht auch Imprägnierung (gegen Nässe). Glattleder braucht von außen Fett (Lederfett), dann wird es praktisch wasserdicht.

Von Innen: Deo- / Desinfektionsspray. Denk da mal nicht an normale Kleidung, sondern eher an echte Lederschuhe.

Fleckentfernung: nicht einweichen wie bei Stoff, sondern auf die Stelle (!) entsprechendes Mittel auftragen. Leder ist fast unzerstörbar, es sei denn, man macht es kaputt durch falsche Behandlung.

Dringend bitte mal googeln nach der genauen Pflegeanleitung: Glatt- oder Rauhleder etc. Das kommt darauf an, was dein Teil ist.

Echtleder sollte nicht in die Waschmaschine.

Wenn der Fleck per Handwäsche raus ist, hast du alles richtig gemacht. Du musst hinterher, wenn das Leder trocken ist, gut Lederpflege drauf machen, dass das Leder wieder weich und geschmeidig wird.

Man kann Lederkleidung auch gut in die Reinigung geben. Das Futter innen (falls vorhanden) würde ich zwischendurch von Hand auswaschen.

Da hat sie Recht,Leder wird sonst hart . Am besten mit Lederöl einreiben. Es gibt auch Reinigungsmittel für Leder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung