Pillenwechsel bleibt der Schutz?

3 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Du kannst in der Regel problemlos und ohne Schutzverlust von einer Pille auf eine andere wechseln. Sicherlich findest du auch bei deiner neuen Pille im 3. Abschnitt der Gebrauchsinformation "Wann können Sie mit der ersten Blisterpackung beginnen?":

Wechsel von einer anderen kombinierten Pille oder kombinierten kontrazeptiv wirksamen Vaginalring oder Pflaster:
Sie können mit der Einnahme von XY vorzugsweise am Tag nach der letzten aktiven Filmtablette (der letzten Filmtablette mit aktivem Wirkstoff ) Ihrer vorherigen Pille beginnen, aber spätestens am Tag nach der Einnahmepause der bisher verwendeten Pille (oder nach der letzten inaktiven Filmtablette (Placebo) der bisher verwendeten Pille) beginnen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo queen15278

Wenn du den Pillenwechsel so vorgenommen hast wie es im Beipackzettel deiner neuen Pille steht dann bist du auch weiterhin geschützt

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Bitte schau einmal in den Beipackzettel deiner Pille, dort steht alles drin, was du zum Thema Pillenwechsel wissen und beachten musst.