Periode nervt und ist eklig - was machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mädchen

Die Tatsache das du nun die Periode hast ,bedeutet das du nun in die fruchtbare Phase deines Lebens eingetreten bist, das bedeutet ganz konkret das du nun auch schon Mutter werden kannst . Aber nicht immer sind wir dann auch seelische schon so weit .

Das ist im Grunde doch eine Sache worüber du dich freuen darfst . Sicher an die Blutungen müssen wir uns gewöhnen und die Tampons richtig reinzukriegen das ist keine leichte Sache ,es braucht ein wenig Übung .

Wenn du die Periode hast ,dann bedeutet dies ,dass die Schleimhaut welche sich in verlaufe des letzten Zyklus aufgebaut hat in der Gebärmutter ,und die wie ein Bett bereitet war ,für ein befruchtetes Ei da wo möglich auftauchen hätte können ....nun wieder ausgeschieden wird ,da eben kein Ei Befruchtet worden ist .

Es ist auch wo möglich noch nicht immer schon ein Eisprung passiert ,da muss sich der Körper erst mal dran gewöhnen ...einpendeln .

Ich etwa bin genau jetzt am Ende meiner Fruchtbaren Tage angekommen ,da habe ich auch oft ganz schöne Blutungen wie nie zuvor und bin wieder mal erschrocken wie du gerade zu anfangs ... und einige Überraschungen die mein Körper mir aufzeigt .

Dinge die mir bis heute fremd waren und an die ich mich gerade erst noch gewöhnen muss . So ist das bei uns Frauen ,wir verändern uns im Leben andauernd ,wir gegen von Phase zu Phase ,die Hormone verändern sich im Körper ,in der Pubertät ,in der Schwangerschaft , bei einer Geburt ,beim Stillen .alles ist immer neu und unerwartet . Wir müssen lernen damit umzugehen .

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich erschrak als ich meine ersten Periode mit 14 bekam...alles voller Blut ...totale Bauchkrämpfe ,obwohl ich Bescheid wusste war ich völlig schockiert ...ein Alptraum . Dann der erste Tampon ...Oje...ich erinnere mich gut . Mit der Zeit lernen wir damit umzugehen .

Wichtig ist es diesen Zyklus als etwas schönes anzusehen lernen dieser Zyklus bestimmt unser Leben massgebend ,er macht unser Frau sein aus . Wir sind Frauen und das ist gut so . Genau so wie Männer Männer sind und es auch gut ist .

Es ist nichts widerwärtiges , das Frau sein ,auch wenn die Gesellschaft es uns einreden will wir sollen nun wie Männer sein .Nein ...es ist ein Zeichen unserer Fruchtbarkeit und wir sollten stolz darauf sein .Ich persönlich geniesse es eine Frau zu sein ,ich geniesse es das ich Kinder geboren habe ,dass ich nun in eine ruhigere Phase im Leben eintreten werden ,jenseits der Fruchtbarkeit . Alles im leben hat sein Zeit und das ist gut so .

Mit den Jahren fiel mir auf ,dass ich immer wenn ich meine Tage hatte rote Kleider trage ..irgendwie witzig ......Es entsprach offenbar meiner Stimmung .

Ich möchte dir sagen Junges Mädchen ,das Frau sein ist ein Tolle Sache und wir sollten uns niemals schämen Frauen zu sein ,mit allem was dazugehört .

Wenn es das unten im Linke beschriebene in deiner Stadt oder bei dir in der nähe geben sollte dann könnte ich dir und deinen Freundinnen das aller wärmstens empfehlen ,dort lernt ihr alles über dasFrau sein .

Also Kopf hoch du wirst dich daran gewöhnen .

Liebe Grüsse und willkommen im Kreise der Fruchbaren Frauen ...

http://www.teen-star.de/jugendliche.html

Abendsonne43  07.05.2013, 15:53

@Waldfrosch, das hast Du sehr einfühlsam und liebevoll geschrieben, dafür noch ein Extra-DH ! Und wenn man dann später eine Oma ist wie ich, dann ist das alles vorbei, aber dann kommen neue Freuden!! L. G. Abendsonne

4
DreamyHatHunger  22.04.2023, 09:04

Das hast du/haben Sie richtig gut geschrieben, und auch mir hat es weitergeholfen. Respekt an dich/Ihnen!

0

Ja, daran wirst du dich gewöhnen müssen, die bleibt dir noch lange erhalten. Aber es ist nichts Schlimmes und ekelig ist es auch nicht, es zeigt nur, dass du eine junge, gesunde Frau bist. Und Angst musst du erst recht nicht davor haben, auch nicht vor Tampons, benutze die kleinste Größe und entferne ihn erst wenn er voll ist, du wirst sehen, dass es klappt. Wenn nicht, benutzt du eben Binden, das geht doch auch.

Linojoel  08.05.2013, 10:12

Du gibst sehr gute Antworten und übernimmst dabei noch die Mutterrolle.Grosser Respekt :LG

1

Du musst das tampon auch so lang drin lassen bis es vollgesaugt ist dann tut es nicht weh. Wenn das Tampon richtig sitzt hast du auch kein Blut am Papier oder in der Toilette. Du kannst mit Tampons auch duschen, blut hast du nur beim Tampon wechseln aber dann kann man sich die Hände waschen

An Tampons muss man sich auch erst etwas gewöhnen, die "funktionieren" auch nicht sofort. Nimm dir für die ersten Male Ruhe und Zeit, mach es langsam und ändere die Richtungen etc. Du musst selbst herausfinden, wie es für dich am Besten klappt. Tampons sind die praktischste Methode, das Menstruationsblut aufzufangen. Zusätzlich kannst du auch eine Slipeinlage verwenden, sodass, wenn der Tampon doch mal nicht genug sein sollte, der Rest nicht in der Unterhose landet. Bei Tamponbenutzung + geruchsneutralisierenden Slipeinlagen + ausreichender Hygiene sollte sich der Geruch ebenfalls bis auf ein Minimum beschränken. Klar, wenn du den Tampon wechselst, riecht es, aber damit wirst du dich abfinden müssen.

Du wirst nach einer Zeit daran gewöhnen es ist ja was ganz normales. Aber falls du überhaupt nicht klar kommst sprich mit deiner Mutter und geh mit ihr zum Frauenarzt.