Ovulationstest richtig/falsch?
Folgende Situation bei mir: Ich hatte So/Mo ungeschützten GV, mein Partner ist sich sicher, dass er seinen Penis vor der Ejakulation rausgezogen hat. Ich habe das auch gemerkt, weil alles lief dann auf meinen Bauch.... Mir ist klar das dies keine Verhütungsmaßnahme ist, bevor jetzt jemand damit anfängt.
Vor ab: ich habe vor ca.4 Wochen meine Pille abgesetzt, mitten im blister. Die Blutung hat schon begonnen, bevor ich die Pille abgesetzt hat, quasi am 10/11.09 Blutung angefangen, ab dem 15.09 keine Pille mehr genommen und dann quasi "ausbluten lassen".
die Pille danach habe ich direkt Dienstag morgen genommen. Mein zerwixschleim war eher dick und klumpig, gelblich, was laut Apothekerin eher heißt, dass ich unfruchtbar war zu der Zeit. bzw der Eisprung noch nicht war um bevor steht.
Dienstag Abend einen Ovu Test gemacht, dieser zeigte negativ. Mittwoch morgen war dieser Positiv. Gestern also Donnerstag Abend negativ und heute auch... die Apothekerin ist der Meinung das ich die Pille danach zum richtigen Zeitpunkt genommen habe. Da der Test ja Dienstag Abend negativ war. Dieser war zwar Mittwoch positiv, aber der Test zeigt ja nur den Lh Anstieg an, heißt ja nicht das ich sofort dann den Eisprung habe.
ich gehe davon aus, dass dieser aufgrund der negativen Test gestern und heute morgen nun verschoben wurde.
Ich bin verwirrt... Die Pille habe ich seit 7 Jahren genommen, und ich kenne meinen Zyklus also garnicht mehr. Vllt hatte ich auch gar keinen Eisprung?
Eventuell blickt ja jemand durch. Habe mal gehört dass der ovu Test von clearblue auch auf Hormone reagiert, kann dieser durch die Pille danach verfälscht gewesen seinen, wegen des einen positiven Test?
Mein Frauenarzt ist der Meinung, dass das Risiko einer Schwangerschaft wohl eher gering ist.
PS: ich habe ziemlich starke unterleibschmerzen... sind ja auch Nebenwirkungen der Pille danach..
1 Antwort
kann dieser durch die Pille danach verfälscht gewesen seinen,
Nein. Ovulationstests reagieren auf LH, und das ist in der PiDaNa nicht enthalten.
War denn der Ovulationstest wirklich positiv? In diesem Zusammenhang bedeutet positiv, dass der zweite Strich mindestens so deutlich sein muss wie der Kontrollstrich.
Ob eine Schwangerschaft wahrscheinlich ist oder nicht, kann man wirklich nur raten.
Du solltest ab 19 Tage nach der Verhütungspanne einen Schwangerschaftstest machen, wenn du bis dahin keine Periode hattest.
Heute war der clearblue negativ. Und gestern der andere Test auch. Die Apothekerin war de Meinung das alles so geklappt haben müsste, da der Test ja abends an dem Tag wo ich die Pinada genommen habe negativ war (auch der clearblue).
Der CB-Test misst nicht nur LH, sondern auch Östrogen, richtig.
Das ist in der Pille danach aber nicht enthalten. Die Pille danach enthält entweder das Gestagenderivat Levonorgestrel oder den Progesteron-Rezeptor-Modulator Ulipristalacetat (=EllaOne).
Ich gehe davon aus, dass die Empfehlung, zwei Zyklen abzuwarten, eher daher kommt, dass die Frau erst einmal wieder ein Gefühl für ihre normale Zykluslänge bekommen soll. Sonst weiß sie ja nicht einmal, wann sie mit dem Testen beginnen soll.
Okay, ja dann weiß ich auch nicht weiter. Bis der Zyklus sich eingependelt hat dauert ja auch seine Zeit. Ich könnte mir nur such denken, dass man noch nicht testen soll, weil ja immer noch Rest Hormone im Körper sind. Und in der normalen Pille ist ja Östrogen. Aber wieso der erst negativ eingezeigt hat und am nächsten Tag positiv keine Ahnung. Hoffe jetzt einfach mal das er sich nach hinten verschoben hat. Frühtest habe ich schon gekauft, den wollte ich ca. Ende nächster Woche machen.
aber eigentlich wäre es doch dann so das ich diese Woche schon meine Periode bekommen hätte oder? Weil ich Sie letzten Monat ja auch um den Zeitraum hatte, dann müsste der Eisprung ja schon viel früher gewesen sein... aber gut der Zyklus muss sich ja auch einpendeln.
Die normale Pille hat keine Depotwirkung (im Gegensatz zur Drei-Monats-Spritze).
Östrogen ist während des kompletten Zyklus immer vorhanden, nur die Konzentration verändert sich. Übrigens produzieren sogar Männer geringe Mengen davon im Hoden.
Die Blutung, die du letzten Monat hattest, war keine Periode. Und bis sich der normale Zyklus wieder einigermaßen einpendelt, kann es dauern.
Es kann also gut sein, dass der Ovulationstest tatsächlich den Eisprung angezeigt hat.
Wie auch immer: ein normaler Schwangerschaftstest ist erst ab 19 Tage nach dem Verkehr zuverlässig. Den Frühtest kannst du ab 18 Tage nach der Panne machen.
Davor kann der Test durchaus negativ sein, obwohl eine Schwangerschaft vorliegt, weil der HCG-Anstieg in der Frühschwangerschaft sehr individuell verläuft.
Bei dem Ovulationstest den ich habe, steht drauf das er auch Hormone misst, ist so ein Hightech teil von clear blue. Der zeigte den stehenden Smiley an, am Mittwoch morgen. Auf einem anderen Test steht sogar drauf das man diesen nicht sofort nach absetzten der Pille anwenden soll. Sondern 2 Zyklen Warten soll. :/🤷🏼♀️