Nackt am See?

14 Antworten

Kommt immer auf den See drauf an. An manchen ist es sogar offiziell so gewollt, an anderen wird es einfach akzeptiert und anderswo wird es nicht gern gesehen. Oft ist es an weniger belebten Seen einfacher und entspannter nackt zu sein.

Es gibt kein Gesetz in Deutschland was es dir verbietet nackt zu baden. Wenn es keinen stört, kannst das ruhig machen.

Und nein es fällt nicht unter Erregung öffentlichen Ärgerbusses. Dies wäre nur der Fall würden sexuelle Handlungen stattfinden (Masturbation, Sex etc).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An Deiner Stelle würde ich die Badehose gar nicht erst anziehen - und nackt in den See steigen! - Wenn sich darüber niemand aufregt, stehen die Chancen gut, dass es auch niemanden stört, wenn Du nackt am Strand liegst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MonicasFly  20.07.2022, 21:16

Wie kann man Community-Experte in einem Bereich sein und so einen Stuss von sich geben? Es ist schlichtweg nicht erlaubt. Auch hast du keine Ahnung welche Beweggründe tatsächlich hinter seinem Wunsch stecken.

Er kann sein Verlangen nach Nacktheit liebend gerne an dafür vorgesehenen Orten wie dem FKK Bereich ausleben. Aber nicht überall. Denn auch wenn der menschliche Körper etwas Natürliches ist, kann man sich als Fremder davon gestört und belästigt fühlen und das ist absolut legitim. Kacken ist auch natürlich und ich scheiß dir nicht vor die Füße.
Für ein respektvolles Miteinander in einer Gesellschaft gilt es nun mal sich an gewisse Regeln zu halten und dafür Sorge zu tragen, dass sich niemand aufgrund des eigenen Egoismus unwohl fühlt.

Noch dazu ist der Junge Minderjährig.

2
stepbaer  21.07.2022, 01:02
@MonicasFly

Ich teile Deine intolerante Haltung zwar nicht, aber ich respektiere sie! - Nur bedenke doch bitte, bei allem was Du sagst, MonicasFly, dass Freiheit immer nur die Freiheit des Andersdenkenden ist!!!

0
MonicasFly  21.07.2022, 12:45
@stepbaer

Nicht intolerant - ich bin auch gerne nackt! - sondern das hat etwas mit Respekt und nicht zu vergessen mit dem Gesetz zu tun. Wir leben nunmal in einer Gemeinschaft in der es Regeln gibt. Wegen solcher egoistischen Ansichten bzw solchem Verhalten wie deinem, geraten alle anderen von uns in Verrucht.

1
stepbaer  21.07.2022, 12:50
@MonicasFly

Diese Regeln sind von Menschen gemacht und können auch von Menschen wieder geändert werden! Und manchmal tut es Not, sich über unsinnige Regeln hinwegzusetzen! Für mich ist es eher eine Frage von Toleranz, als von Respekt! Aber so hat eben jeder seine eigene Sicht der Dinge!

0
MonicasFly  21.07.2022, 12:58
@stepbaer

Ja. Genau so wie die Regeln, dass du niemanden auf offener Straße erschießen sollst. Oder das du keine Steuern hinterziehen sollst…. deine Logik ist wirr. Wer beschließt ob etwas unsinnig ist oder nicht? Der Mörder findet sicher ersteres auch total unsinnig. Jedes Gesetz wurde natürlich vom Mensch erschaffen, damit das Miteinander in einer Gemeinschaft funktioniert.

Und wir werden Toleriert! Es gibt eigene FKK Bereiche. Genau so haben WIR zu tolerieren, dass es Menschen gibt die unsere nackten Ärsche nicht sehen WOLLEN. Dafür gibt es die „Nicht-FKK-Bereiche.“

Wenn dir die Regeln hier sinnlos vorkommen, dann kannst du dich ja auch von der Gesellschaft distanzieren und in eine Hütte irgendwo auf eine Insel ziehen.
Aber ne.. Moment mal.. unseren Luxus und die Gesundheitsversorgung hier ist natürlich geil.

1
stepbaer  21.07.2022, 13:29
@MonicasFly

Ich finde Deine Einstellung recht konservativ! - Und ich denke, dass die herrschende Meinung häufig nur die Meinung der Herrschenden ist! Klar braucht es für das Zusammenleben in einer Gemeinschaft auch Konventionen! Aber letztere müssen immer wieder in Frage gestellt und im Sinne der Menschen weiterentwickelt werden. Wenn man bedenkt, dass es in unserer Gesellschaft bis ins Mittelalter hinein üblich und normal war, nackt in Flüssen und Seen zu baden, hat sich unsere Gesellschaft von damals bis heute in dieser Hinsicht extrem zurück entwickelt! Und wenn einem der nackte Popo seiner Mitmenschen nicht gefällt, muss man ja nicht unbedingt hinschauen! Wenn mir der in ein Bikinihöschen gezwängte, dicke Hintern meiner Nachbarin nicht gefällt, schaue ich ja schließlich auch in eine andere Richtung! Was ich bedenklich finde ist, dass im Sinne der Massenkonsumgesellschaft völlig normale Dinge wie z.B.: körperliche Nacktheit als anrüchig dargestellt - und in die virtuelle Welt verbannt werden, während eher unnormale Dinge und z.T. wirklich jugendgefährdende Inhalte, wie z.B.: Gewaltdarstellungen, Pornografie, etc. zwar offiziell vom Gesetzgeber geschützt, aber in einer völlig unzureichenden Art und Weise, für Jedermann zu jeder Zeit frei verfügbar sind! Da stimmt doch was mit unserer Prioritätensetzung nicht! - Immer wenn jemand Geld damit verdient, dann sind selbst die perversesten Dinge erlaubt - und immer wenn man kein Geld damit verdienen kann, die normalsten Dinge verboten! Nun ist es gerade uns deutschen natürlich eigen, dass wir gern regiert werden - und staatlich verordnete Gebote und Verbote immer und überall so akzeptieren, wie man sie uns vorsetzt, aber wohin das führt, wenn Menschen rein autoritätsgläubig handeln und jede auch noch so absurde Verordnung oder Bestimmung eins zu eins umsetzen oder befolgen, haben wir zuletzt in den Jahren von 1933 bis 1945 gesehen! Von daher denke ich, dass ein wenig mehr Augenmaß - und in vielen Dingen auch ein wenig mehr Toleranz der Sache an und für sich bestimmt zuträglich wären! Und ganz nüchtern betrachtet hat noch nie jemand Schaden dabei genommen, wenn er mal in freier Natur einen nackten Hintern gesehen hat!

0
MonicasFly  21.07.2022, 13:57
@stepbaer

Nun, ich finde dieses Gesetz nicht sinnlos sondern sogar sehr berechtigt. Angefangen von all den Exhibitionisten die das dann ausnutzen würden und sich vor kleinen Mädchen einen runterholen bis zu schwer traumatisierten Menschen die schwerste Missbrauchserfahrungen machen mussten und dann ohne Warnung getriggert werden wenn sie einen Penis oder sonstiges sehen. Wir haben uns definitiv nicht zurück entwickelt, denn im Mittelalter hatte man noch keinen Tau von der menschlichen Psyche.

1
stepbaer  21.07.2022, 14:21
@MonicasFly

Ich denke, dass eine Fortsetzung der Konversation hier als wenig sinnvoll erscheint! Offenkundig kannst Du meine Argumentation ebenso wenig nachvollziehen, wie ich Deine! Wahrscheinlich gehören wir gänzlich unterschiedlichen politischen Richtungen an, sind völlig unterschiedlich sozialisiert, ... ! Von daher sollten wir das m.E. an dieser Stelle besser beenden! Wünsche Dir noch einen schönen Tag!

0

Das ist offiziell nicht erlaubt. Zwar ist "FKK" an öffentlichen Badeseen aufgrund der fehlenden Bekleidungsordnung nicht komplett verboten, aber auch nicht zu 100% erlaubt. Rechtlich gesehen wäre es "geduldet". Das heißt: Du kannst jederzeit von Deinen Mitmenschen dazu aufgefordert werden, dich bitte zu bekleiden.

Wenn Du unbedingt FKK machen willst, solltest Du an einen extra dafür vorgesehenen Badesee.

Nein, es ist nicht erlaubt.

nur wenn klar ausgeschildert ist, dass man freizügig baden darf, nur dann ist es erlaubt

maribi  21.07.2022, 20:42

Das ist nicht richtig, es gibt kein generelles Nacktheitsverbot und auch kein Gesetz, welches dies nur an "klar ausgeschilderten" Badestränden erlaubt.

0