Mutter will dass ich Hoden Selbstuntersuchung lerne?
Hallo Zusammen,
ich bin 14 Jahre alt. Meine Mutter hat mir heute morgen gesagt dass ich nun in einem alter sei wo es wichtig ist sich regelmässig die Hoden zu Untersuchen. Sie ist Urologin. Sie hat gesagt dass etweder Sie mir zeigen kann wie es funktioniert oder aber mir einen Termin bei einem Arzt machen wird um untersuchen zu lassen ob jetzt alles okay ist und eben um zu lernen wie das funktioniert. Ich solle mir das überlegen und entscheiden.
Was würdet ihr tun? Ich weiss nicht was peinlicher ist, meine Mutter (die mich schon ein paar Jahre nicht mehr nackt gesehen hat) da ran zu lassen oder irgend ein Fremder...
Bitte auch abstimmen!
27 Stimmen
9 Antworten
Ich würde einen Arzt bevorzugen auch wenn meine Mutter eine Urologin wäre. Aber schlussendlich ist es deine Entscheidung. Aber ich bin mir sicher deine Mutter wird es verstehen wenn du lieber einen Arzt aufsuchen willst.
Wenn deine Mutter sowieso Urologin ist, passt es doch. Sie hat Dich auch als Kind doch schon nackt gesehen. Und als Urologin sieht und macht sie so etwas sowieso jeden Tag. Keine falsche Scham. Wäre mir lieber als Jugendlicher, als wenn jemand fremdes da rumfummelt.
Mit dem steigenden Hormonspiegel in der Pubertät wird die regelmäßige Hodenkrebs-Vorsorge wichtig, da solltest du dir zeigen lassen, wie es richtig gemacht wird, dann wirst du es sicher auch gut selber abtasten können und brauchst zukünftig keine Hilfe dabei. Es sollte doch eigentlich egal sein, wer es dir erklärt.
Ganz ehrlich: Auch wenn die Mutter mich in und auswendig kennt. Das wäre mir zu nah.
Geh zum Arzt, der hat den psychologischen Abstand. Die Mama versteht das schon.
Aber geh hin, das ist wichtig.
Ja, sie würde das ganz sicher verstehen, sonst würde sie wohl nicht sagen ich solle entscheiden. Danke für die antwort!
Ich sage dir ehrlich ich lasse mich lieber von einen männlichen Arzt kontrollieren, als von einer Weiblichen, ich weiß nicht warum aber das fällt mir irgendwie leichter, klar unangenehm an den hoden angetastet zu werden von einem Mann, wenn man sowieso der übelste hetero ist, aber das ist dann trotzdem immer noch so eine Sache wie "unter uns Männer" ich mein ein Mann hat selber die selben Genitalien und deshalb fühl ich mich auch bei einer Diagnose sicherer.
Und kurz nebenbei hab ich noch eine Frage aus Neugier,
Wieso ist das wichtig sich regelmäßig abzutasten oder zu kontrollieren?
Ich habe nämlich erst mit 19 das erste mal von einem Arzt mich kontrollieren lassen untenrum. Hab ich etwas verpasst?
Okay. Aber hey kurz nebenbei, es ist deine Mutter und es wäre jetzt meiner Meinung nicht tragisch. Aber wie gesagt du musst es wissen, als ich ein abszess am Po hatte hat mich auch meine Mutter nach der OP behandelt, alleine ging das nicht und sie arbeitet im Krankenhaus, ich weis das ist was anderes wie die hoden aber meine Mutter hat auch gemeint ich soll selber entscheiden und mir war das lieber das meine Mutter das macht anstatt ich jeden tag zum Arzt gehe da ich jeden Tag mein Verband wechseln musste.
Dies dient zur vorbeugung von Hoden Krebs. Ab 14 sollte man sich offenbar 1mal im Monat die Hoden Abtasten.