Muss man beim Vorsamenerguss das Ghusl (Ganzkörperwaschung) vollziehen / Islam?

4 Antworten

Es zählt zur mittelschweren Najasa (Najasa mutawassita). Eine Teilwaschung (Wudu) ist notwendig.

[Quelle: Handbuch Islam: Die Glaubens- und Rechtslehre der Muslime von Ahmad A. Reidegeld, 2008, I. Buch über die Reinheit, Kapitel 6 und 10]

Natürlich musst du eine Waschung machen. Zumindest deinen Penis solltest du waschen.

MkHome 
Fragesteller
 13.08.2020, 13:26

Ja das ist ja der Punkt der mich verunsichert: Ganzkörperwaschung oder nur die Waschung des Geschlechtsareals. Deiner Antwort kann ich entnehmen das es sich also um letzteres handelt. Danke

0

Die Gelehrten sagen das bei den Preejakulations tropfen der Wudhu vollzogen werden muss und nicht der Ghusl. Zudem soll die Stelle anschließend gereinigt werden, wenn was auf die Kleidung kamm

der Ghusl wird verpflichtend wenn Sperma mit druck hervorschießt,

aber, wenn durch Starke Kälte oder durch Krankheit Sperma herrausläuft (nicht schießt) so muss auch hier kein Ghusl sondern lediglich wudhu genommen werden.

Für mehr Infos schaue in Kitab at tahara von Kitab al Umdah al Fiqh von Ibn Qudamah al Maqdisi

MkHome 
Fragesteller
 13.08.2020, 13:27

Danke. Hat mir sehr weitergeholfen!

1

Die Stellen (Kleidung + Körper) die mit den Lusttropfen im Berührung gekommen sind, müssen für das Gebet gereinigt werden. Wudu wird ebenfalls ungültig, das Ghusl bleibt erhalten.