Mit welchen minipillen habt ihr gute Erfahrungen?

3 Antworten

Es gibt keine "guten" und "schlechten" Pillen - nur Personen, die sie eben besser oder schlechter vertragen. Wenn es so wäre, würde ja keiner mehr die "schlechte" Pille verschrieben, die nur Probleme macht, sondern nur noch die "gute", wo alles toll ist. Leider kann niemand vorhersagen, wie du auf das neue Präparat reagieren wirst. Generell haben aber Minipillen keine antiandrogene Wirkung (durch das fehlende Östrogen). Wenn du also jemand bist, die z.B. vor der Pille mit unreiner Haut zu tun hatte, diese dann mit der Kombi-Pille besser wurde, wirst du nach dem Wechsel wahrscheinlich eher wieder mehr Pickel bekommen. Wassereinlagerungen bzw. Gewichtszunahme halte ich für unwahrscheinlich, wenn du sie bisher auch nicht hattest.

Rosewood1994 
Fragesteller
 20.05.2021, 21:56

Es gibt aber Pillen die weniger thromboserisiko haben. Und so eine will ich eben nehmen . Auserdem hab ich durch meine ,die einen hohen anteil an Östrogen hat ,Migräne .

0
BlaueEnte  20.05.2021, 22:12
@Rosewood1994

Ja, du möchtest von einer Mikropille zu einer Minipille wechseln - ist ja in dem Fall auch vernünftig. Die haben ein geringeres Thromboserisiko weil sie kein Östrogen enthalten, dafür fallen halt auch die positiven Nebeneffekte bzgl. Haut usw. weg. Du wolltest ja wissen, mit was du rechnen kannst. Eine bestimmte Minipille, die garantiert gut verträglich ist wird man nicht empfehlen können, weil jede anders reagiert.

0

Ich weiß ja nicht ob du mittlerweile eine tolle Alternative für dich gefunden hast aber sonst wäre die Slinda wohl eher eine Pille für dich. Sie ist die erste Minipille auf dem Markt, die antiandrogen wirkt und somit Akne, Hirsitismus und co verbessern kann

Keine gute Entscheidung. Ist unsicherer, macht Zwischenblutungen, Akne und vermehrte Körperhaare. Bleibt, wenn du keine Thromboseneigung hast bei der normalen Mikropille.

und nein idR ist die Pille nicht schädlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............
Rosewood1994 
Fragesteller
 20.05.2021, 21:54

Ja eine Freundin von mir nimmt auch die minipille aber sie hat nichts mit Akne und Körperbehaarung . Von Körperbehaarung Hab ich aber allgemein nirgends was gelesen bei Erfahrungsberichten. Das kommt vll wenn man allgemein schon zu viel Testosteron hat .
die Mikropille will ich eig nicht nehmen weil ich ein paar mal Migräne mit Aura hatte und da soll man nichts mit Östrogen nehmen 🙁

0
sarah3  20.05.2021, 22:00
@Rosewood1994

Aber bei Hypermenorhoe ist eine Minipille nicht sinnvoll. Mit der Hormonspirale (LNG) hatte ich massiv Akne und deutlich mehr Körperhaare.
Desogesrel und LNG (Minipille) sind beide androgen wirkende Gestagene und daher bei Akne kontraindiziert.

ich würde mal die Qlaira probieren, da sie natürliches Östrogen hat und auch gegegn Hypermonorhoe zugelassen ist

0
Rosewood1994 
Fragesteller
 20.05.2021, 22:09
@sarah3

Ja wenn meine Haut nur etwas schlechter wird wäre das noch ok .
ich weis es selbst nicht genau . Natürlich will ich keine Akne bekommen aber wegen der Migräne sollte man halt eig gar keine Pille nehmen oder wenn dann ohne Östrogen da sonst erhöhte Schlaganfallgefahr besteht . Ich hatte zwar erst 2 mal migräneanfälle aber ich habe jeden Tag Kopfschmerzen und ich muss auch mal den Neurologen fragen was er da am besten für eine Pille empfiehlt . Da hab ich auch bald nen Termin .

0
Rosewood1994 
Fragesteller
 21.05.2021, 14:11
@sarah3

Da wird sich schon hoffentlichwas passendes finden .

1