Meine Katze leckt gern Pflanzenöl, ist das schädlich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es nur ein paar Tropfen sind, schadet das sicher nicht. Ich würde es aber nicht zur Gewohnheit werden lassen, sondern eher als etwas besonderes bewahren. Denn zuviel Öl fördert den "Durchmarsch". Pass mal übrigens auf, was geschieht, wenn dir ein Tropfen Öl auf den Boden gerät ;o)). Dein Kater wird sich hingebungsvoll drin wälzen. Der Lieblingsplatz unserer Katzen ist übrigens auf der Erde unseres im Kübel wachsenden Olivenbaums in der Sonne. Selbst dort muß es irgendwie ölig sein :o)).

hat mein Kater immer gemacht und das geliebt. Ich habe ihm sogar zwischendurch Olivenöl auf einen kleinen Teller gegeben und er hat sich draufgestürzt. Das ist übrigens sehr gut für ein schönes glänzendes Fell. Jede Katze ist halt was Besonderes und hat auch besondere Vorlieben.

pflanzenöl ist sicher nicht schädlich ,achte darauf das deine katze keine gewürtze zb.gebrauchtes planzenöl zu sich nimmt da es zu vergiftungserscheinungen kommen kann weil der stofwechsel einer katze gewürtze nicht abbaut und sie sich so im körper anreichern .wenn ihre katze an pflanzenöl leckt kann es sein das sie einen mangel ausgleicht zb.manche lecken an salz oder eisen um sich die notwendigen stoffe zu besorgen.

Kauf doch Gänse- oder Schweineschmalz oder Rinderfett...

Tierisches Fett ist für Carnivore viel besser als pflanzliches. Schädlich ist es so aber erstmal nicht..

Nur das ums Trockenfutter sowieso schon eine Fettschicht gesprüht ist^^

Besorg dir doch ein paar Leckerlie-Nassfutterdosen (Almo Nature, Applaws..) und tu da extra Öl/Fett dazu...

Nein das ist nicht schädlich. Es ist sogar in Maßen sehr gesund und sorgt für ein glänzendes Fell :)