Meine Katze bringt mir immer Mäuse ins Haus, kann man das irgendwie verhindern?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Katze denkt, daß Du ja auch mal was erjagen mußt und weil Du augenscheinlich dazu nicht in der Lage bist, bringt sie Dir eben was zu Essen mit. Das ist nett gemeint von ihr und dieses Verhalten solltest Du nicht bestrafen! Freu Dich und laß sie es draußen selber fressen oder entsorg alles im Mülleimer. Das ist doch kein Problem. Wenn Du einen Komposthaufen hast, freuen sich noch andere Tiere darüber, Igel und andere Tiere naschen gern mal ein Häppchen Fleisch und der Rest wird von der üblichen Gartenfauna vernichtet. Eine Katze ist nun mal ein Jäger, das ihr natürliches Verhalten. Sie dafür zu bestrafen ist unnötig und nicht sehr nützlich. Gruß, q.

BeRlisoni 
Fragesteller
 06.01.2011, 13:41

Ja gut werde ich machen, dann wird mein Komposthaufen wahrscheinlich zum Fliegennest xD

0

Bei mir ist das auch so fast jeden 2 Tag erwartet mich eine Maus vor der Haustür. Da du Natur der Katze die eben ein Raubtier ist nicht unterdrücken sollst und somit auch nicht ausschimpfen. Am besten du lässt es einfach über dich ergehen. Meine Katzen hatten das auch in ihren ersten paar Jahren. Im ALter werden sie aber ruhiger....

Das mit Maulkorb und Geschirr würde ich abraten den so kann sich die Katze iwo verfangen und sich dann möglicherweiße strangulieren.

Glg BlauesSchaf

Ein Patentrezept kenne ich dafür auch nicht. Jedoch sind Katzen ganz besonders freiheitsliebende Tiere. Mit Zwang ist nichts zu erreichen und entzweit dich und Deine Katze. Sie wollen auch nicht den ganzen Tag in die Wohnung gesperrt werden. Es klingt zunächst einmal etwas irre, aber versuche es doch ganz einfach mit Katzensprache. Wenn Katzen etwas nicht wollen, dann zeigen sie dies mit Fauchen an. Fauche, für die Katze deutlich sichtbar dieses herumliegende Tier an, damit kannst Du deiner Katze Deine Abneigung darüber kund tun.

BeRlisoni 
Fragesteller
 06.01.2011, 13:37

Gute Idee, werde ich demnächst mal versuchen, wenn ich mich nicht gleich bei dem anblick der Maus übergeben muss :)

0

Ist deine Katze kastriert?Bei meiner hat es danach etwas nachgelassen.Das mit den Mäusen ist so ne sache,als ich mit ihhh und ba über den hof gerannt bin brachte sie mir dann Vögel.Da wurde ich noch ein bischen lauter,seitdem gibt es wieder Mäuse.Davon gibt es mehr als genug.

Ignoriere die Mäuse!

Das mag pädagogisch falsch sein - aber bei mir hat es funktioniert. Wortlos und ohne Reaktion, in den Müll mit den Mäusen.