Mein Freund setzt mir verstörende Bilder in den Kopf. Muss ich mir Sorgen machen?

8 Antworten

Das ist echt beunruhigend, ja ich würde sagen das du dir Sorgen machen solltest.

Wenn er dich gerne leiden lässt, würde ich mit ihm Schluss machen. Das ist keine gesunde Beziehung.


hannah417 
Fragesteller
 25.12.2020, 12:17

Ich nehm mir deine worte zu herzen. Vielen dank

1

es ist nicht auszuschließen, dass jemand der solche dinge sagt sich auch mit solchen dingen beschäftig und möglicherweise sogar später seinen gedanken taten folgen lässt. insofern würde ich dir dringend raten abstand von ihm zu nehmen und ihm würde ich dringend zu einem besuch bei einem psychologen raten.

seine gedanken sind einfach nur krank und abstoßend und das lässt sich auch nicht mit "ich mag es andere zu verstören" rechtfertigen. denn selbst das ist meiner meinung nach ein absolutes no-go. aber spätestens wenn er darüber spricht wie ein dreijähriger vergewaltigt wird, ist das einfach alles andere als lustig - lass dir das bitte gesagt sein, von mir, die ich als 7-jährige vergewaltigt wurde.


hannah417 
Fragesteller
 25.12.2020, 12:22

danke dir, hast absolut recht und mit solchen Aussagen ist nicht zu Spaßen. Tut mir leid das zu hören, hoffentlich geht es dir psychisch wieder gut. Wünsch dir alles Gute.

1
WildLissi96  25.12.2020, 12:27
@hannah417

vielen dank. mir geht es psychisch schon seit längerem wieder gut - was nicht zuletzt das verdienst von meinen pflegeeltern, meinem bruder und meiner psychologin ist.

ich bin jedenfalls froh, dass du einsiehst, dass solche aussagen kein spaß sind und ich hoffe, dass es dir gelingt solche gedanken auch bei deinem freund aus seinem kopf raus zu bekommen.

2

Ist auf keinen Fall normal, fragwürdig, unangebracht und aus meiner Sicht auch absolut übergriffig.

Von so einer Person würde ich mich weit fernhalten und auf keinen Fall eine Beziehung eingehen.


hannah417 
Fragesteller
 25.12.2020, 12:18

danke dir

0

Ich halte es doch für ratsam, dass er einen Psychologen oder Psychiater besucht. So ein Verhalten ist nicht normal und wirkt schon sehr verstörend.

Harmlos wäre es, wenn er z.B. grundsätzliche eine Faszination gegenüber Dingen und Taten aufbringt, die andere abschrecken - das ist nicht unbedingt schlimm oder komisch. Bei ihm allerdings überträgt sich diese Faszination und Fantasie, muss man in seinem Fall schon sagen, auf Personen des realen Lebens. Das ist bedenklich.

Denn wie gesagt, solange etwas nur eine Fantasie ist, die keinen Bezug zum realen Leben hat, ist das wohl recht normal und harmlos. Aber er hat solche verstörenden Fantasien bezogen auf seine Freundin und deren Familienmitglieder. Das ist sehr erschreckend.

Ich will damit nicht sagen, dass er tatsächlich deinen Bruder vergewaltigen würde oder es erregend fände, wenn du von deinem Vater missbraucht würdest. Aber irgendetwas scheint bei ihm bezogen auf Sexualität psychisch nicht zu stimmen.

Ich spreche jetzt nur mal etwas aus, was sein könnte, wenn jemand solche Gedanken hat, ich will damit nicht sagen, dass es so ist. Aber womöglich hat er selbst im Kindesalter Erfahrungen mit sexuellem Missbrauch gemacht und geht auf diese Weise damit um; das wäre nicht unbedingt sehr ungewöhnlich, sollte aber unbedingt therapiert werden. Vielleicht solltest du da wirklich mal vorsichtig weiter nachhaken und es nicht dabei beruhen lassen, dass er andere einfach gerne verstört. Wenn er das nächste Mal so einen Kommentar macht, frage vielleicht mal zurück, wie er darauf kommt oder ob er so etwas etwa erlebt hätte. Auch wenn er niemals Erfahrungen mit Missbrauch gemacht hat, sieht er dadurch immerhin, dass du dir Sorgen machst, weil er so etwas sagt.


hannah417 
Fragesteller
 25.12.2020, 12:53

oh gott, danke dir deine Antwort war wirklich hilfreich. Ich hab ihn schon öfters darauf angesprochen wie er auf sowas kommt aber er sagt, dass er seitdem er ein Kind ist so komische Vorstellungen hat.

1
mememe3  25.12.2020, 13:02
@hannah417

Okay, das ist seltsam und ehrlich gesagt auch besorgniserregend. Ich kenne ihn natürlich nicht und bin kein Psychologe, aber meistens wird man ja nicht so geboren sondern erlebt etwas, das zu solchen Gedanken führt. Ich denke wirklich, er sollte mit einem Psychologen sprechen. Womöglich hat er etwas erlebt, an das er sich gar nicht mehr erinnern kann, irgendwas, das solche Gedanken in ihm ausgelöst hat. Vielleicht ja nicht mal er selbst, aber irgendwie wird er vermutlich (wenn er nicht grundsätzlich so veranlagt ist) zu früh und/oder auf falsche Art und Weise mit Sexualität konfrontiert worden sein, denke ich. Dabei, das herauszufinden, kann ihm wohl nur ein Psychologe helfen - und dafür muss er bereit sein, sich helfen zu lassen.

Ich denke jedenfalls, dass es wirklich sinnvoll wäre, ihm eine Therapie vorzuschlagen und ihm zu sagen, dass du dir Sorgen machst. Dann kann man nur hoffen, dass er dazu bereit ist.

2
hannah417 
Fragesteller
 25.12.2020, 13:32
@mememe3

danke dir dass du zeit genommen hast um mir und ihm zu helfen. Ich kann dir nur zustimmen. Es muss einen Auslöser gegeben haben. Danke nochmal

1

Ich hab mir mal deine anderen Fragen durchgelesen und ich denke, dass er dir nicht gut tut. Abgesehen davon das er vermutlich psychisch krank ist, scheint eure Beziehung nicht gerade gesund sein... Er will dich leiden sehen und zerstört dein Selbstwertgefühl, trenn dich von ihm, bevor es irgendwann komplett eskaliert. Alles Gute dir :)


hannah417 
Fragesteller
 25.12.2020, 12:54

😳

0