Mein Freund möchte eine offene Beziehung, da ihm der Sex zu wenig ist?

ghul666  15.03.2024, 15:36

Ist es dir denn genug oder hättest du lieber öfter Sex?

Selinams222 
Fragesteller
 15.03.2024, 15:36

Mir ist es genug

ghul666  15.03.2024, 15:38

Wie alt seid ihr beide und wie lange seid ihr schon zusammen?

Selinams222 
Fragesteller
 15.03.2024, 15:39

Beide Mitte 20 und 1,5 Jahre zsm

ghul666  15.03.2024, 15:44

Okay, ihr hattet jeweils schon andere Partner vor euch?

28 Antworten

Es ist zwar immer schwierig, wenn in einer Beziehung ein unterschiedlich starker Wunsch nach Sex besteht, aber trotzdem sollte doch eine Beziehung aus mehr bestehen.

Von daher ist die Frage, was Du willst. Sagst Du, dass Dir das mit dem Sex sowas von egal ist, dass er ruhig machen soll, wenn er will oder setzt er Dich unter Druck?

Überhaupt: was meint offene Beziehung? Das Du ihm erlaubst zur Not zum "Druckabbau" ins Bordell zu gehen oder das er sich regelmäßig mit anderen Frauen trifft, womöglich dauerhafte Sexbeziehungen zu anderen Frauen hat? Denn das ist ja ein Unterschied. Bei letzterem bist Du nur noch eine Beziehung unter mehreren.

Eine echte Partnerschaft setzt für mich Augenhöhe und ein gewisses Maß an Exklusivität voraus, da sie sich sonst irgendwie in der Beliebigkeit auflöst. Ein fester Partner hat zumindest in der Phase in der man diese Beziehung hat eine herausgehobene Bedeutung im Leben. Auch wenn es mal nicht gut läuft und man vielleicht Hilfe oder Unterstützung braucht. Das kündigt Dir Dein Mann im Kern auf.

Eine gewisse Exklusivität ist auch das Versprechen Verantwortung zu übernehmen. Man stellt sich aufeinander ein und unterstützt sich. Eine offene Beziehung untergräbt das in meinen Augen. Letztlich verschwinden die Partnerschaften/Beziehungen alle in einer Art F+-Konstellation ohne herausgehobene Bedeutung.

Oder noch deutlicher: Du wirst dann die, die für den gemütlichen Teil (womöglich Familie) da ist. Und ansonsten sucht er sich das wilde Leben anderswo und Du bist eine von mehreren. Er pickt sich von jeder das für ihn Beste.

Wenn die Vorstellungen von Partnerschaft nicht zusammen passen, dann solltest Du auch nicht um ihn zu halten auf seine Vorstellungen eingehen, da es Dich nicht glücklich machen würde. Wenn Du keine offene Partnerschaft willst, dann solltest Du ihm signalisieren, dass das das Ende wäre. Und ein sauberes Ende ist besser als jahrelang heulend zu hause zu sitzen und zu warten, wann er wieder kommt.

Eine offene Beziehung kann eine Lösung sein, wenn ihr beide damit absolut klarkommt. Das bedeutet, dass man Sexualiutät und Beziehung bzw. Bindung durch Liebe voneinander trennen kann und das fällt vielen nicht so leicht. Wenn man Sexualität als ein Grundbedürfnis ansieht, wie Essen und Trinklen, dann kann man sich das vielleicht rational erklären, dass es ja auch kein Trennungsgrund ist, wenn jemand nicht zuhause, sondern woanders, z.B. im Restaurant oder bei Freunden isst. Es bleibt aber schwierig, bei der Sexualität die emotionale Seite abzuschalten und das so rational zu sehen. Wenn ihr das könnt, dann ist eine offene Beziehung vielleicht das Richtige für euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An deiner Stelle würde ich Schluss machen.

Was spricht gegen eine offene Beziehung wenn du ihn liebst? Wenn du dem nicht zustimmst wird er unglücklich mit dem wenigen Sex und sich jemand anders suchen.

Marc1993243  16.03.2024, 01:21

Also sowas werde ich nie verstehen...qas bringt es denn wenn sie ihn liebt, aber er jeden 2 tag ne andere fickt. Also dann lieber single sein oder jemand neues suchen. 1,5 jahre is jetzt au nicht die welt tut paar tage weh und vergessen is er👍

0
Dirktonder235  16.03.2024, 07:06
@Marc1993243

Ich kenne soviele offene Beziehungen. Ich kann deswegen solche engstirnig Einstellungen nicht verstehen. Ich lebe mit meiner Frau z.b. seit Jahren interner offenen Beziehung. Habe beide Sex miteinanderen wenn auch mitlerweile beide meist mit der selben Frau. Oft zu dritt.

1

Meine Meinung wenn ich an an deiner Stelle wäre:

Er kann die offene Beziehung gerne mit einer anderem aber nicht mit Dir führen. Wenn ihm der Sex zu wenig ist, könnte er sich ja überlegen, wie er so gut im Bett wird, dass Du nicht mehr von ihm lassen magst.

Letzendlich entscheidest Du. Wenn Du kein Problem damit hast, dass dein Partner fremd poppt UND er kein Problem damit hat, dass Du andere Männer triffst - warum nicht?

Ich drück Dir die Daumen für die richtige Lösung