Lustlosigkeit in der Beziehung?

XILIF  06.02.2025, 09:00

Nimmt sie hormonelle Verhütungsmittel wie die Pille?

NewQuestionsNow 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 09:04

Ja sie nimmt die Pille

4 Antworten

Wahrscheinlich mache ich mich unbeliebt mit dieser Aussage, aber man sollte Sex nicht immer so an die große Glocke hängen m. M. n.

Es sollte immer noch "nur" eine schöne Nebensache sein und kein Pflichtprogramm.

Der Alltag ist nunmal ermüdend und es gibt immer wieder Phasen, wo Mann oder Frau eben keine Lust haben und lieber kuscheln möchten. Dafür ist eine Partnerschaft ja auch da.

Viele geben dem Sex einen vieeeel zu hohen Stellenwert und werden dadurch nur frustriert, denn Realität kann anders aussehen.

Du wirst sie nicht zwingen können, aber du kannst natürlich immer wieder mal versuchen dich ihr anzunähern. Wenn sie wieder Lust hat, wird sie es dir schon zeigen.

Und wenn es für dich so extrem unaushaltsam ist, musst du dir wohl im schlimmsten Fall eine Freundin suchen, die sexuell besser zu dir passt, wenn dir Sex eben sehr wichtig ist.

Aber wie gesagt: Im SCHLIMMSTEN Fall. Warte erstmal ab und redet miteinander. Solche Phasen wird es noch öfter geben in der Beziehung.

Hallo,

ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen mit meinem Mann bin ich seit 7 Jahren zusammen ist auch meine erste Beziehung, als ich die Pille genommen hatte, war das Problem auch da. Ich habe das Verhütungsmittel gewechselt und es wurde besser, nimmt sie denn Hormone? Denn diese können auch lustlos machen. Wenn nicht könnte ein Vorspiel helfen wenn die Lust dennoch nicht kommt, kann Mans ja abbrechen man muss sich halt drauf ein lassen können. Oder vllt Stress oder Blockaden im Kopf???


NewQuestionsNow 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 09:11

Sie nimmt die Pille ja.

Stress, der alltägliche Arbeitsstress halt, nicht mehr als bei anderen (in meinen Augen)

blaukatze00  06.02.2025, 09:22
@NewQuestionsNow

Ja das kann von der Pille auch kommen, vllt zum Frauenarzt und darüber reden die können oft Ratschläge geben oder ein anderes Verhütungsmittel vor schlagen :) natürlich wenn sie das möchte

Einfach zärtlich zueinander sein - um zärtlich zueinander zu sein! - und NICHT um sie vielleicht doch zum Sex zu bringen.


NewQuestionsNow 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 09:26

Die Zärtlichkeiten gabs auch schon bevor wir das Problem hatten, also das ist es nicht.

lynnmary1987  06.02.2025, 09:28
@NewQuestionsNow

Es wäre eine Lösung bei der sie sich nicht unter Druck gesetzt fühlt. Wenn sie jedes Mal wenn du sie anfasst denken muss, der fasst mich jetzt nur an, weil er eigentlich Sex will, dann KANN man sich nicht wohl genug für Sex fühlen!

lynnmary1987  06.02.2025, 09:35
@NewQuestionsNow

Vielleicht gar nicht bewusst. Aber sie tut es.

Versuch es doch einfach mal. Was hast du denn zu verlieren?

NewQuestionsNow 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 09:43
@lynnmary1987

Ich verstehe was du meinst, aber ich weiß nicht genau was ich hier anders machen soll. Die Zärtlichkeiten gebe ich so gut wie immer ohne Versuchen direkt Sex zu haben.
Also ich verstehe nicht ganz, was ich hier falsch mache?

Lustlosigkeit kann durch viele Dinge entstehen.

Eine Möglichkeit ist Stress hat sie gerade viel Stress?

Eine zweite ist ihre Vorlieben wurden beim Sex nicht erfüllt/ sie fand das Sexleben nicht erfüllend.

Hormone können eine Rolle spielen niemt sie die Pille oder andere hormonelle Verhütungsmittel. Ist der Hormonhaushalt durcheinander gekommen. Wenn sie die Pille nimmt Besuch beim gynekolge und oder Pille mal für ein/ zwei Monate absetzen und schauen ob es besser wird. Aber am besten mit dem Gynäkologen besprechen. (und logisch in dem Fall anders verhüten)

Genauso können Medikamente eine Rolle spielen.

Und die psyche wenn sie z. B Depressionen hat können sich diese auch in Lustlosigkeit äußern.

Genauso wie psychische Erkrankungen eine Rolle spielen können können es auch körperliche.

Im endefekt kann aber nur sie diese Frage beantworten wenn sie das auch schon früher hatte sollte sie mal überlegen ob es parallelen zu den früheren Situationen gibt.

Auch ein Besuch beim Gynäkologen oder wenn medikamente genommen werden /Erkrankungen vorliegen kann auch ein Besuch bei dem entsprechenden Arzt sinnvoll sein.

Und sonst hilft nur reden ohne Druck zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung