Körpersprache Nacken packen

6 Antworten

Der Nacken also das Genick ist einfach eine Stelle die potentiell tödlich verletzt werden kann - anders als z.B. ein Arm. Raubtiere wie Großkatzen, Wölfe etc. versuchen ihre Beute durch einen Biss in den Nacken oder in die Kehle möglichst schnell zu töten. Ich denke das kommt daher...

Das hat nichts mit Körpersprache zu tun im klassischen Sinn.

Der Nacken ist eine empfindliche Gegend und auch verletzlich. Vielleicht gab es schon Situationen in deinem Leben, in denen dich jemand dort zu fest gepackt hat. Manche Eltern oder andere "Erwachsene" machen das statt Schlagen bei kleineren Kindern, wenn sie wollen, dass die "folgen".

Kann aber auch einfach der ganz natürliche und normale Reflex darauf sein, dass jemand deine Grenze überschreitet. Bei einer Massage würde man normalerweise erst mal für eine Weile die Hände einfach nur auf die Stelle legen, damit der andere Gelegenheit hat sich daran zu gewöhnen, dort von jemandem berührt zu werden. Bei einer "Nackenmassage" wird oft auch eher der obere Schulterbereich massiert und dann erst der eigentliche Nacken, unter anderem, weil der Nacken eben so empfindlich ist.

ich würde sagen Du fühlst dich bedroht dadurch und daher ist alles in diesem Bereich unangenehm für Dich,

Bei Massagen solltest Du Ausnahmen machen und vieleicht kannst Du diese Angewohnheit durch Massagen auch loswerden weil sich viele Blockaden eben durch Massagen lösen können.

Ich würde es so empfinden,dass diese Person Macht über mich haben möchte! Du selbst fühlst dich dadurch bedroht und wehrlos! Ich finde es auch respektlos,irgendwie erniedrigend!

Das hat was mit der Dominanz zutun ;) Das ist wie bei Hunden die beissen sich auch in den Nacken um ihre Dominanz zu zeigen