Kleiner Bruder erwischt beim w******?( ich habe ihn erwischt)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spreche ihn an und lasse dich erstmal auf das Gespräch ein. Er möchte gerne mit dir reden. Das wird seine Gründe haben. Vielleicht hat er Angst, dass du es jemanden erzählst, dass du ihn erwischt hast. Vielleicht wünscht er sich aber auch einfach nur Aufklärung. Falls letzteres der Fall sein sollte, dann hat er großes Vertrauen in dich und weiß, dass er mit dir darüber reden kann, ohne dass es ihm peinlich sein muss oder er vor irgendetwas Angst haben muss.

Und auch dir muss es nicht peinlich sein, darüber zu sprechen. Selbstbefriedigung ist etwas ganz Normales und muss eigentlich niemandem peinlich sein. Es wird nur in unserer Gesellschaft immer als peinlich und schlimm dargestellt, weil viele teilweise noch veraltete Ansichten in sich tragen.

Mach dir also keine Sorgen und trau dich, ihn zu fragen, warum er mit dir darüber sprechen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leider fehlt vielen Jungs immer noch die richtige Aufklärung
vb2010user  08.01.2023, 21:16

Danke für den Stern⭐️😀!

2

Es ist was ganz normales, manche fangen früher oder später an. Ich verstehe wen es dir unangenehm ist aber das beste wäre wen du mit ihm redest und es niemandem erzählst! Du kannst ihm sagen das es ok und normal ist und ihr braucht net mehr darüber reden.

Ihm sagen dass du es niemanden erzählst und ansonsten ignorieren

Da du sein Bruder bist, spricht er dich wahrscheinlich an, weil du einer der engsten Personen zu ihm bist. Du warst selbst mal m11 und bist jetzt älter. SB ist ja komplett normal!

Wenn du damit einverstanden bist, ist es nicht schlimm mit ihm darüber zu sprechen! Must niemandem weitererzählen, das du ihn erwischt hast.

Als älter Bruder bist du einer der Optimalsten Person um mit ihm darüber zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Wissen im Thema Sexualität und Pubertät

"Es ist nicht schlimm, sich selbst zu befriedigen und es ist auch total normal, dass du das machst, aber wir beide müssen nicht weiter darüber reden. Das ist wie auf Toilette gehen: Man macht die Tür zu und stört keinen damit und redet in der Regel nicht darüber, es sei denn, es gibt Probleme. Wenn es Probleme gibt, wäre Papa der beste Ansprechpartner für dich!"

vb2010user  03.01.2023, 22:13

Das ist genau das Problem unserer Gesellschaft. Dass diese Thematik totgeschwiegen wird und jedem eingeredet wird, er dürfe nicht darüber sprechen. Es ist wichtig, dass wenn jemand, vor allem ein Kind wegen einer solchen Thematik wie Selbstbefriedigung das Gespräch zu einem engeren Vertrauten sucht, dass man dann nicht abgelehnt wird mit den Worten: "Da redet man nicht drüber", sondern dass man sich die Zeit nimmt und die Fragen beantwortet und aufklärt.

Fehlende Aufklärung ist eines der größten Probleme, warum sich Kinder und Jugendliche dann andere, meist weniger gute Wege suchen, um Aufklärung zu bekommen oder vor allem leichtere Opfer sind für Leute, die es nicht so gut mit den Kindern meinen und sowas ausnutzen. Auch wenn das krass klingt, aber es ist leider so.

4
Tasha  04.01.2023, 00:02
@vb2010user

Ich sagte nicht "totschweigen". Ich sagte "richtigen Ansprechpartner finden" und dem Kind vermitteln, dass es normalerweise kein Thema ist, das überall salonfähig ist (bspw. bei den Eltern der Freunde). Es geht darum, sich nicht zu schämen, aber die Tür zu schließen und den richtigen Ansprechpartner zu finden, das wäre mMn eher der Vater.

Die Tür zu schließen finde ich nicht schlimm, das macht man schließlich auch, wenn man das Bad benutzt oder sich umzieht. Man zieht sich nicht direkt vor der offenen Haustür um und trotzdem sollte man sich nicht für seinen Körper schämen. Das sind zwei verschiedene Aspekte! Genauso schließt man die Tür, wenn man SB macht und tut das nicht im Wohnzimmer wenn Besuch da ist. Oder die Eltern fernsehen.

Die Frage für den Bruder ist doch, wie kann ich meine Bedürfnisse befriedigen, ohne andere zu stören oder ohne selbst ständig Sorge zu haben, dass jemand mich stört? Und das sollte er wissen. Z.B. Regel "wenn meine Zimmertür zu ist und ich auf Klopfen nicht antworte, möchte ich allein sein und das wird auch respektiert".

0