Kann man durch einen Blowjob hiv bekommen.?

6 Antworten

Kannst du beim über die Straße gehen von einem Auto überfahren weren? Theoretisch kannst du alles bei einer Prostituierten bekommen. Aber zum Glück müssen sie regelmäßig zum Arzt und sich komplett untersuchen lassen. Kondome sind nicht nur zum Schutz des einen. Ein Kondom soll gegenseitig schützen.

HIV ist im Vergleich zu anderen Viren relativ schwer übertragbar. Das Risiko einer Übertragung ist abhängig von der Anzahl der Viren im Blut und in den Genitalsekreten. Je mehr Viren umso hoher das Ansteckungsrisiko.

Ansteckend sind allein Blut, Sperma und Vaginalflüssigkeit. Am häufigsten wird HIV in Deutschland durch Geschlechtsverkehr übertragen und - auf Grund verbesserter Prävention - nur noch in Einzelfällen durch intravenösen Drogenkonsum oder berufliche Exposition.

Schweiß, Tränenflüssigkeit, Speichel, Urin und Kot sind nicht infektiös. HIV ist im alltäglichen zwischenmenschlichen Umgang (gleiches Besteck, Küssen, Hände schütteln, gleiche Toilette usw.) nicht übertragbar. 

Auf unverletzter Haut sind selbst Blut, Sperma und Vaginalsekret nicht ansteckend.

Das Risiko einer HIV-Infektion bei einem sexuellen Kontakt hängt von vielen Faktoren ab. Ungeschützter Analverkehr ist am risikoreichsten. Es folgen Vaginalverkehr - für die Frau höher als für den Mann - und Oralverkehr mit Ejakulation. Das statistisch höchste Risiko birgt das gemeinsame Benutzen von Injektionsnadeln, da infektiöses Blut direkt in den Blutkreislauf gespritzt wird.

Generell kommt es im Durchschnitt bei weniger als 1% der Sexualkontakte mit (unbehandelten) HIV-Infizierten zu einer Ansteckung.

https://www.hivandmore.de/hiv-informationen/uebertragung.shtml

Für die Person, die geleckt oder geblasen wird, besteht kein HIV-Risiko.

https://www.aidshilfe.de/safer-sex-oralverkehr

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja, das ist durchaus möglich und ist auch schon vorgekommen.

HIV wird durch Blut übertragen.

Unsere Haut ist nie perfekt heile. Es kann immer kleine Öffnungen geben, die wir mit bloßem Auge nicht sehen. Welche aber für eine Infizierung ausreichen. Am Penis kann es solche Verletzungen geben. Aber auch beim Blowjob selbst können diese kleinen Verletzungen entstehen.

Im Mund kommen Blutungen schon häufiger vor. Die andere Person muss sich nur unregelmäßig die Zähne putzen und kann schon Zahnfleischbluten haben.

Es ist zwar selten aber das Risiko nicht wert. Benutzt immer ein Kondom. Das ist besser

Genauso wie küssen, theoretisch sogar durchs Hände schütteln. Und zwar von jedem. Du brauchst nur a) Körperflüssigkeit, idealerweise Blut, eine kleine Verletzung reicht, als Vektor und b) eine offene Stelle, an der die Viren in die Blutbahn gelangen können. Wie wahrscheinlich das ist, ist eine ganz andere Frage. Sehr niedrig halt.

Das ist eher unwahrscheinlich. Dafür müsste sie schon eine offene Wunde im Mund haben, die wirklich blutet. HIV ist über Oralsex so gut wie nicht übertragbar. Andere Krankheiten können dadurch aber schon übertragen werden.