Kann man asexuell werden bzw. seinen sexuellen trieb minimieren?

Bernhard35  06.05.2023, 00:29

Warum will man so werden?

Autist1997 
Fragesteller
 06.05.2023, 00:33

ich will nicht eifersüchtig sein und ich bin auch nicht mega anziehend auf frauen. Aber ich habe manchmal das verlangen wie wäre es mit einer zu sein oder bin viel zu triebdenkend.

6 Antworten

Asexuell kannst Du nicht werden, da es sich hierbei um eine nicht beeinflussbare sexuelle Orientierung handelt. Man fühlt sich sexuell von anderen Menschen nicht angezogen, empfindet aber durchaus noch das Grundverlangen nach sexuellen Aktivitäten.

Auch ich nehme meinen Sexualtrieb als große Belastung wahr, da ich tatsächlich a- bzw. nonsexuell bin. Sexuellen Handlungen - auch solo - und Orgasmen kann ich persönlich nichts Positives abgewinnen. Das fühlt sich für mich einfach unangenehm, unnormal, befremdlich und falsch an. Aus diesem Grund probiere ich aktuell ein Fertigpräparat bzw. pflanzliches Arzneimittel mit den Wirkstoffen der Sägepalme aus, da diese die männliche Libido hemmen sollen. Mönchspfeffer kann man hier vergessen - bei mir jedenfalls hat der nicht gewirkt.

Bevor Du aber überhaupt gegen Deinen Sexualtrieb direkt zu Arzneimitteln greifst, empfehle ich Dir, erst einmal andere Dinge an Dir zu ändern. Der Formulierung Deiner Frage und einem Kommentar nach bist Du schließlich einer romantischen und/oder sexuellen Beziehung zu einer anderen Person nicht gänzlich abgeneigt.

ich will nicht eifersüchtig sein und ich bin auch nicht mega anziehend auf frauen. Aber ich habe manchmal das verlangen wie wäre es mit einer zu sein [...]

Wenn bei Dir Eifersucht ein Problem ist, solltest Du zunächst diese in den Griff bekommen. Auch an Deiner Attraktivität bzw. an der anziehenden Wirkung auf andere Menschen lässt sich arbeiten. Denn Attraktivität ist bei weitem nicht nur eine Frage von Äußerlichkeiten. Den Fehler, sich aufgrund seiner Schwächen und Makel schlecht zu machen, begehen viele Leute. Da bist Du nicht der Einzige. Jeder Mensch hat aber genauso auch Qualitäten/Stärken. Auf diese gilt es sich in erster Linie zu konzentrieren und mit ihnen Werbung für sich zu machen. Das Äußere lässt sich ebenfalls so zurecht machen, dass man durchaus Attraktivität auf andere Menschen ausstrahlen kann.

Du darfst Dich nur nicht selber nieder machen - nach dem Motto "Ich bin ohnehin so hässlich, dass niemand von mir was will" - und denken, Deine Situation ändert sich, wenn Du einfach Deinen Sexualtrieb unterdrückst.

Liebe Grüße.

Ich kann dich verstehen, glaube ich - dieser sexuelle Trieb kann manchmal auch zur Last werden. Oder der Ursprung für viel Traurigkeit.
Abgewandelt nach Bob Marleys 'No woman, no cry' könnte man auch sagen 'no desire, no cry' ;-)

Aber er ist auch Quelle für schöne Empfindungen... Nicht vergessen!

Hab mal Psychopharmaka genommen und habe dadurch meine Sexuellen Triebe völlig verloren ...hab auch keine Pornos geguckt etc ..

Asexualität ist eine sexuelle Ausrichtung und kann nicht bewusst erzielt werden. Mann kann ja auch nicht einfach so schwul werden. Wenn du hetero bist, wirst du sobald du jemanden findest natürlich dich mental deiner Sexualität entsprechend verhalten.

Aber man kann es sicherlich verringern. Wenn du unbedingt etwas ändern willst, dann versuche dich abzulenken. Gamen, lesen, mit Freunden sein, aufräumen. Es gibt vieles, was du anstelle tun kannst. Wenn du über längere Zeit es "umgehst" indem du dich beispielsweise mit Hausarbeit ablenkst, kannst du es dir abgewöhnen.

Es kann dennoch sein, dass du irgendwann eine Partnerin oder einen Partner findest und dann sieht die Sache auch wieder ganz anders aus. Aber für den aktuellen Stand der Dinge kannst du daran sicherlich arbeiten.

Minimierung ist durch Medikamente zwar möglich, aber sicher nicht empfehlenswert. Die Sexualität zu ändern ist nicht möglich.