Kann eine Behinderung vererbar sein?

5 Antworten

Leider sind sehr viele körperliche Eigenschaften wie Anlagen zu Krankheiten vererbbar.

Es kommt dann evtl. auf den Zufall an, ob eine Behinderung "durchschlägt" oder z. B. die Gene des anderen Partners das begünstigen. Nahe Verwandschaftsbeziehungen können das verstärken.

Beispiels-Krankheit (nicht Behinderung, aber die Logik ist ähnlich): ein Mensch mit Diabetes II hat eine 5-%-Chance, dies an sein Kind zu vererben.

Hat sein Partner evtl. Diabetes II, steigt die Wahrscheinlichkeit für das Kind bereits auf 25 %!

Kommt beim Kind Übergewicht und/oder Alkohol dazu, kann Diabetes II auftreten, muss aber nicht. Also können Normalgerwicht und wenig oder kein Alkohol den Ausbruch von Diabetes II verhindern / verzögern.

Also kann es auch bei Geschwistern welche geben, bei denen eine Erbkrankheit ausbricht und andere, bei denen nicht.

Manche können nur auf weibliche Kinder vererebt werden oder auf männliche. Manche Krankheiten "überspringen" eine Generation!

Das Leben besteht nicht immer nur aus Sonnenschein, es gibt auch Schattenseiten.

Manchmal weiß man nicht, warum Dinge passieren, sie passieren einfach, ohne dass man es erklären kann und ohne ersichtlichen Grund.

Manchmal kann man Gründe erforschen und nachweisen, oftmals aber nicht.

Manche Kinder werden im Mutterleib schon krank, andere Kinder zu Lebzeiten. Manche Kinder überleben eine Krankheit, andere sterben daran.

Aber die allermeisten Kinder kommen gesund zur Welt und überwinden ihre Krankheiten schnell und unproblematisch. Es ist nur ein sehr geringer Prozentsatz, die es nicht schaffen, die bleibenden Schaden erleiden.

Man darf nicht daran denken, was alles passieren kann, wenn man ein Kind austrägt, sonst ist die Schwangerschaft angsterfüllt und diese Angst überträgt sich auf das Kind.

Immer positiv denken und positiv an Dinge herangehen. Es lohnt sich!

Kommt drauf an welche aber was du schreibst solltest du dir lieber einen hund oder so zulegen.

Wenn du angst hast das dein kind wegen einer behinderung schmerzen hat kann ich das nachvollziehen. Dann sprich mit einem arzt darüber.

Aber peinlich? nicht verkraftbar?

Selbst wenn noch nie jemand in deiner familie was hatte kann das kind beindert sein einfach so, das ist halt die Natur!

oder wenn es gesund ist und später einen unfall hat was dann? Kinder haben nicht das selbstbewusstsein wie erwachsene und wenn die eltern das peinlich finden wie soll das kind damit klarkommen???

Solange du diese einstelung hast solltest du lieber keine Kinder kriegen denn ein autounfall oder sontwas kann vom einen auf den anderen tag einen komplett gesunden menschen in den rollstul brigen oder dazu füren das jemand menthal nicht mehr ganz da ist.

Ja, kann sein. Schreib Dir sicherheitshalber genau auf, was Deine Schwester hat, das solltest Du zu Beginn einer eigenen Schwangerschaft dem Arzt sagen.

Kann man so niht sagen, da es nicht DIE Behinderung gibt.

Es gibt Behinderungen, die sind genetisch, dann auch oft vererbbar. Wenn sowas in der Familie vorkommt, kann man sich zB an eine Humangenetische Beratungsstelle wenden.

Behinderungen, die während der Geburt (zB durch Sauerstoffmangel) oder nach der Geburt entstehen, sind natürlich nicht vererbbar. Naja gut, es sei denn, es sind Erbkrankheiten, die zu Behinderungen führen.