Kann ein Mobber später zu gutem Freund werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man jemandem vergibt, tut man das im Prinzip für sich selbst und nicht für den anderen. Man vergibt anderen, um selbst Frieden mit der Sache zu machen und damit abschließen zu können. Der andere hat von deiner Vergebung nichts, solange er sich nicht selbst vergibt.

Dass sich der Mobber entschuldigt hat, ist zumindest ein Zeichen, dass er über sein Verhalten schon mal reflektiert hat. Für eine Freundschaft bräuchte es aber bei weitem mehr, da müsste er sich mMn schon sehr ins Zeug legen bzw. stellt sich auch die Frage, was man davon hätte, mit solch einer Person befreundet zu sein und ob einem das gut tun würde. Ich an dieser Stelle würde seine Entschuldigung zur Kenntnis nehmen, aber weiter ziehen und mein Leben leben.

painchnge 
Fragesteller
 23.03.2022, 17:42

Danke, schade dass ich hier auf Gf noch nicht das Level habe um hilfreichste Antworten zu geben, sonst wärst du es geworden :) lg

0

Hello

Also ich rede da aus eigener Erfahrung - aus Sicht des Mobbingopfers. Mich hat das ganze Jahrelang verfolgt und ich habe ziemlich lange mit vielen Unsicherheiten gelebt. Einige der Mobber haben sich einige Jahre später bei mir entschuldigt. Ich habe die Entschuldigung damals zwar angenommen aber zu tun möchte ich trotzdem nichts mehr mit denen haben. Ich glaube oftmals entschuldigen sich die "Täter" nur um ihr eigenes Gewissen zu erleichtern. Ich finde es unfair, dass Sie denken nach einigen Jahren wäre alles wieder Okay oder vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
painchnge 
Fragesteller
 23.03.2022, 16:09

Ich danke dir für diese Antwort! Und ich hoffe dass es schon länger zurückliegt und es immer leichter wird für dich. Ja ich merke auch wie es mich alles bis heute belastet. Sowas kann man ja nicht eben mal abschütteln weswegen ich ja heute Kontakte oft ganz bewusst meide. Lg und danke nochmal

0

Ich kenne weder dich noch die andere Person und habe deswegen natürlich nur eine sehr subjektive Meinung (was hier aber auf jeden zutrifft).

Du kannst nicht wissen, was er warum macht. Ich würde dir allerdings empfehlen, ihm nicht für immer und ewig böse zu sein. In der 6. Klasse wart ihr beide noch Kinder. Ihr habt sicher beide Sachen gemacht/gesagt, die ihr nie wieder machen würdet und das lässt sich nicht rückgängig machen.

Ich will damit nicht sagen, dass es egal ist, was passiert ist. Du sollst nur auch daran denken, dass die Person jetzt vielleicht erwachsen ist und (schreibe ich das wirklich??) es vergessen haben könnte bzw. es ihr leidtut.

Ob du jemanden wirklich hassen willst, wie es jemand anderes geschrieben hat, solltest du dir allerdings gut überlegen, einfach nur weil es dich wahrscheinlich wesentlich mehr belasten würde als die betreffende Person und es niemandem etwas nützen würde.

painchnge 
Fragesteller
 23.03.2022, 15:58

Hassen tue ich niemanden aber gute Freunde werden wir kaum werden weil ich jetzt eher denke ich war eine Gelegenheit ein schlechtes Gewissen zu begradigen

0
MaxMustermanOk  23.03.2022, 16:18
@painchnge

warum fragst du ihn nicht einfach, warum er mit dir quatschen will? Ich denke niemand kann es dir besser sagen als er selbst (:

0

Gegenüber jemandem der mal als ausgemachtes Miststück auftrat (sorry, das sind solche Typen für mich), empfehle ich maximal sich neutral zu verhalten, am besten nur guten Tag und guten Weg. Bei nächster sich bietender Gelegenheit wirst du wieder enttäuscht.
Die Katze lässt das mausen nicht.

Ich verzeihe nichts.

Also wer bei mir mal unten durch ist. Der kommt da nie wieder raus. Die Menschen auf dieser Liste sind Abschaum und ich würde denen nicht helfen oder sonstwas.

Sind nicht viele auf dieser Liste, aber diese Menschen verdienen es einfach nicht.

Und wie gesagt. Das verjährt bei mir auch nicht. Wer einmal drauf landet. Ist auf ewig gebrandmarkt. Selbst wenn er eventuell zum heiligsten Menschen der Welt gekrönt wird. Spielt für mich keine Rolle

painchnge 
Fragesteller
 23.03.2022, 15:50

Danke...es ist eine Person die früher mich sehr gehasst hat ohne Grund..selbst wenn ich nur zum Sport ging um Frust anzubauen wurde ich gefilmt und das landete auf Snapchat. Ich habe das gefühl es wurde sich kurz fürs Gewissen entschuldigt und jetzt bin ich wieder uninteressant weil ja alles geklärt ist. Nur habe ich ja bis heute Folgen des Mobbings mit mir

0
ichweisnetwas  23.03.2022, 15:52
@painchnge

Verzeihe es nicht und gehe deinen Weg weiter.

Bleib aber auch nicht dran hängen. Auf gut deutsch. Scheiß auf den Idioten. Sorry für die Ausdrucksform.

1