Jubrele-Pille...sicher?

4 Antworten

Die Pille, egal welche, gilt als eines der sichersten Verhütungsmittel überhaupt, wenn sie sorgfältig eingenommen wird. Die Abweichungen der verschiedenen Pillen sind wirklich nur minimalst! Mit Kondom potenziert sich die Sicherheit nochmal. Du musst auch beachten, dass bei der sog. Fehlerquote keiner so 100% weiß, ob doch was falsch gemacht wurde.

Wechselwirkungen gibt es mit Johanniskraut, Antibiotika und generell sollte man vorsichtig sein mit Durchfall und Erbrechen. Alles andere steht in der Packungsbeilage.

Eine übliche Mikropille oder auch Kombinationspille hat zwei Wirkstoffe (Östrogen und Gestagen), meist 21 Tabletten mit regulärer Pause oder Placebotabletten unterdrückt den Eisprung. Zusätzlich wird der Umbau der Gebärmutterschleimhaut gestört, das heißt, diese wird nicht auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorbereitet und es bildet sich am Eingang der Gebärmutter ein Schleimpfropf, der für Spermien nahezu undurchdringbar ist.

Eine klassische Minipille hat nur einen Wirkstoff (das Gestagen Levonorgestrel), immer 28 Tabletten ohne reguläre Pause und unterdrückt nicht den Eisprung, hindert aber die Samenzellen am Eindringen in die Gebärmutter.

Eine östrogenfreie Pille wie die Jubrele® enthält ebenfalls nur das Hormon Gestagen, allerdings in Form des Wirkstoffs Desogestrel. Diese Gestagen unterdrückt die Ausschüttung des Hormons Gonadotropin, das normalerweise den Eisprung auslöst. Die östrogenfreie Pille erhöht die Undurchlässigkeit des Gebärmutterhalsschleims und verhindert ebenfalls in den meisten Fällen den Eisprung.

Wie sicher ein Verhütungsmittel ist, zeigt die Quote, wie oft es versagt. Darüber gibt der Pearl Index Auskunft. Je kleiner ein Pearl Index ist, desto höher ist die Verhütungssicherheit.

Ein wirklich absolutes oder gänzlich objektives Maß ist dieser Index jedoch nicht. In ihn gehen nicht nur die Fälle mit ein, bei denen die Methode trotz sachgerechter Anwendung versagt hat, sondern auch die Schwangerschaften, die aufgrund von Anwendungsfehlern (wie z. B. "Pille vergessen" oder "Kondom lag in der Schublade") entstanden sind.

Die östrogenfreie Pille hat einen Pearl-Index von 0,14 - 0,4 (je nach Studie). Das heißt nur eine bis vier von 1000 Frauen wird bei richtiger Anwendung der östrogenfreien Pille in einem Jahr schwanger.

Dass keine Pille einen Pearl Index von glatt Null hat (den noch nicht mal eine Sterilisation oder Vasektomie erreicht!) liegt vermutlich laut Expertenmeinung an auch unbemerkten oder nicht zugegebenen Einnahmefehlern.

Alles Gute für dich!

Hallo DeineMudda64

Wenn  man  die  Jubrele  regelmäßig  nimmt, nicht  erbricht,  keinen Durchfall  hat   und  keine  Medikamente  nimmt  die  die  Wirkung  der Pille  beeinträchtigen,   dann  ist  man  zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich auf Einnahmefehler). Wenn  das auf  deine Freundin  zutrifft,  dann  kann sie nicht schwanger werden. Die  Pille  ist  eines  der  sichersten   Verhütungsmittel  und  wenn  ihr beide  gesund  seid  könnt  ihr  auf  das Kondom   verzichten  und  du   kannst  auch  in  ihr  kommen. Man  ist  auch  bei  Erbrechen  und Durchfall  weiterhin  geschützt  wenn  man  richtig  reagiert und  eine Pille  nachnimmt,  wenn  es  innerhalb  von  4  Stunden  nach Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall  zählt  in  diesem  Fall nur wässriger  Durchfall.  

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist egal, wie sicher die Pille rein statistisch ist, denn Du willst eine Voraussage für den Einzelfall. Du willst gar nicht wissen, wie oft Deine Freundin bei 10.000-Mal Geschlechtsverkehr schwanger wird, und nur darüber könnte man eine Aussage treffen. Man kann auch 6 Richtige im Lotto haben, obwohl das sehr wenig wahrscheinlich ist.

Kein Verhütungsmittel verhütet 100% sicher. Das Kondom erhöht die Sicherheit natürlich drastisch, aber auch dann ist es nicht 100%. Ich sag immer: Sex sollte man nur haben, wenn ein Kind zumindest im Bereich des Denkbaren liegt.

Diese Sichtweise ist nicht sehr populär heutzutage, ich weiß.

isebise50  24.01.2019, 21:24

Nach abgeschlossener Familienplanung hat sich mein Mann sterilisieren lassen. Obwohl für uns ein weiteres Kind nicht mehr "im Bereich des Denkbaren" liegt und eine Vasektomie einen ähnlichen Pearl Index wie die Pille hat, haben wir "trotzdem" noch Sex...

0
spelman  24.01.2019, 21:25
@isebise50

Vielleicht habt Ihr ja den 6er im Lotto, kann ja sein. Das sollte man halt wissen, wenn man Lotto spielt.

0