J1 Untersuchung bei Mädchen im intimbereich?

3 Antworten

Die J1 umfasst eine eingehende körperliche Untersuchung sowie ein Gespräch über Besonderheiten im Verhalten und in der Entwicklung Ihres Kindes. 

  • Körpergröße, Gewicht und Blutdruck werden gemessen, und eine Urinprobe wird untersucht.
  • Der Arzt oder die Ärztin überprüft den Stand der Pubertätsentwicklung.
  • Die Organe und das Skelettsystem werden untersucht.
  • Gegebenenfalls wird noch etwas Blut abgenommen, um die Blutwerte zu überprüfen.
  • Darüber hinaus stehen bei der J1 vor allem die seelische und schulische Entwicklung sowie mögliche Auffälligkeiten im Mittelpunkt.
  • In einem ausführlichen Gespräch interessiert sich der Arzt oder die Ärztin auch für das Verhalten des Kindes hinsichtlich Rauchen, Alkoholkonsum und Medienumgang und gibt gegebenenfalls Ratschläge und Hinweise für eine gesunde Lebensführung.
  • Bei diesem Termin wird auch der Impfschutz Ihres Kindes überprüft und – mit Ihrem Einverständnis – gegebenenfalls vervollständigt.

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/frueherkennung-u1-u9-und-j1/j1-untersuchung/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, eine gynäkologische Untersuchung gehört natürlich nicht zur J1.

Entweder die Kinderärztin bittet dich, mal kurz die Unterhose runterzuziehen, und wirft einen Blick auf deine Vulva - oder sie fragt einfach nur "Hast du schon Schamhaare"? Aber wenn du zum Beispiel schon deine Tage hast (das fragt sie wahrscheinlich auch), dann braucht sie nicht nach Schamhaaren zu fragen, denn die Schamhaare kommen immer lange vor der ersten Regel.

Es geht ja nur darum, einen Eindruck von deiner Pubertätsentwicklung zu bekommen.

Nimm bitte dein Impfbuch mit, damit sie kontrollieren kann, ob du alle notwendigen Impfungen hast. Bei Bedarf kann dann gleich noch was nachgeholt oder aufgefrischt werden.

Ja, es kann sein, dass der Arzt auch deine Geschlechtsorgane untersuchen möchte. Das musst du aber nicht machen lassen. Du kannst dann einfach sagen, dass du das nicht willst. Aber eigentlich gibt es dafür keinen Grund. Ärzte sollte man in der Hinsicht nicht als Menschen sehen (hört sich komisch an, ist aber so). Ärzten sollte man insofern vertrauen, dass es einem egal ist was sie sehen, machen oder was sie wissen. Man sollte da ganz offen sein können. Das ist auch besser für dich.

Hier kannst du noch mehr Informationen zur Untersuchung bekommen: https://www.maedchen.de/life/jugenduntersuchung-j1-j2