J1 Untersuchung - Penisuntersuchung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, dein Penis wird da in Ruhe gelassen. :)

Das ist so ein "Gerücht" was über die J1-Untersuchung so im internet herumgeistert, aber das kann Ich (und auch andere :D) so nicht bestätigen. :)

Was der Arzt machen wird ist evtl. dich fragen, ob du Probleme in diesem Bereich hast - und wenn du "Ja" antwortest ,dann kuckt er nach - ansonsten nicht.

Damit erledigen sich deine Fragen.

  1. Wenn du sagst ,dass du ein Problem hast, kuckt er sich das Problem an.

  2. Du musst dazu "ja" sagen / sie wollen, nicht umgekehrt. Einfach so darf der Arzt das nicht machen, das wäre sexuelle Belästigung..

  3. Bekommst du nicht. :)

  4. Nein, ist es nicht - wo ist daS problem? ist bei jedem anders. :)

Daher: Mach dir nicht so viele Sorgen. Wird bei der J1 eh nicht gemacht :)

Kuck auch mal hier: http://www.gutefrage.net/frage/was-wird-bei-der-j1-gemacht-meine-mutter-will-das-ich-da-hin-gehe-

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage, eigene Homosexualität
Nidcher 
Fragesteller
 29.07.2013, 19:17

Danke für die ANtwort, aber bei mir wollte der Artzt den Hoden abtasten, also doch eine Penisuntersuchung !

0
CalicoSkies  30.07.2013, 00:31
@Nidcher

Sehr ungewöhnlich. Wurde weder bei mir noch bei denen, deren "Erfahrung" ich ernst nehmen kann (:D) gemacht :)

Aber da du "nein" sagen konntest denk cih mal nicht ,dass es schlimm war. :)

1
Nidcher 
Fragesteller
 31.07.2013, 00:33
@CalicoSkies

Nee das gibg raz faz der zat ca 3 sek an jedem Hoden getastet und ferig wars

0
  • Im allgemeinen wird der Penis nur geschaut und nicht viel untersucht. Viele Jungen mit längerer Vorhaut werden aufgefordert, die Vorhaut selbst kurz zurückzustreifen. Es wird der Hoden mit Husten abgestastet (Check auf möglichen Leistenbruch).
  • Du kannst selbstverständlich Nein zu jeder Untersuchung sagen -- auch hier. duu bist der Herr über Deinen Körper. J1 ist kein Zwang.
  • Die Situation verleitet im allgemeinen nicht zu Erektionen. Das passiert nur extrem selten. Es ist alles technisch-medizinisch und den meisten etwas peinlich und alle sind aufgeregt -- gleich drei Faktoren, die gegen Erektionen sprechen. Davor musst Du keine Angst haben.
  • Schamhaare sind völlig normal. Eigentlich sollte man sogar ganz normale Schamhaare haben. Daran kann der der Arzt auch Entwicklungsstand und Reife erkennen. Nicht rasieren! Intimrasur ist nur Mode, aber medizinisch und hygienisch nicht sinnvoll.

Ich bin mir sehr sicher, das der Arzt schon tausende Penisse gesehen hat. Und wenn du einen "Steifen" bekommst, wird er damit umgehen können.

Einem Bekannten ist das bei der Musterung seinerzeit passiert und da war eine Ärztin. Sie nahm es locker und sah darüber hinweg ohne eine Mine zu verziehen.

Vermutlich wird geschaut das du keine Vorhautverengung hast, und die Hoden ok sind. Und die Schamhaare gehören da hin, auch damit kann ein Arzt 100% umgehen.

Mach dir doch nicht soviele Gedanken.

  1. Er untersucht nichts am Penis, sondern tastet nur die Hoden ab.

  2. Ja.

  3. Da kannst du nichts machen, aber brauchst dich nicht zu schämen.

  4. Was soll daran schlimm sein? Wenn du se wegrasieren willst, mach das am Besten unter der Dusche und den Sack einfach straff halten, dann passiert nichts.

Mach dir keine unnötigen Sorgen, denn die Untersuchung die der Arzt macht, dient deiner Gesundheit und nicht darum, weil der Arzt Freude daran hat, deine Geschlechtsteile zu bewundern. Wenn er deinen Hoden abtastet, dann darum, um zu kontrollieren, dass du keinen Hodenhochstand hast, was sehr schmerzhaft sein kann und unbedingt behandelt werden muss. Ob und wie viel Schamhaare du hast interessiert ihn überhaupt nicht. Sei froh, dass es diese Untersuchungen im Interesse deiner Gesundheit gibt. Andere Länder, wo das nicht möglich ist, beneiden uns (mit Recht) um diese Gesundheitsfürsorge!