J1 wie war das?

9 Antworten

Hi, morgen ist zwar Samstag lol, aber ich hatte die J1 vor ungefähr 2 Jahren und hatte auch ein ähnliches Problem (das ich jetzt leider wieder habe, aber das ist hier ja egal..)

Ich war da bei meiner Kinderärztin, bei der ich schon immer war, und bin mit meiner Mutter da hin gegangen...

Also bei mir war das so: nachdem ich so einen Fragebogen ausfüllen sollte und dann die Ärztin so Sachen wie Körperhaltung, Reflexe und so n Kram untersucht hat, ich gewogen wurde, meine Körpergröße gemessen wurde und der ganze Kram halt, meinte die dann, jetzt untersucht sie noch Penis und Hoden, weil das wichtig ist um zu gucken wie weit die Entwicklung ist und weil es da immer wieder auch Probleme geben kann.

Ich sollte dann meine Boxershorts runterziehen und mich halt auf diese Liege da legen. Sie hat dann erst so Fragen gestellt, ob ich meine Vorhaut nach hinten ziehen kann, ob irgendwas wehtut, ob ich schon einen Samenerguss hatte und so..

Dann sollte ich erst selber meine Vorhaut nach hinten machen, und dann hat die Ärztin das auch noch mal gemacht, und meinen Penis kurz abgetastet und auch die Eichel abgetastet.

Dann sollte ich mich hinstellen und sie hat noch meine Hoden in die Hand genommen und kurz abgetastet so paar Sekunden. Danach meinte die Ärztin, das wahrscheinlich meine Vorhaut ein bisschen zu eng ist, obwohl sie schlaff eigentlich einigermaßen über die Eichel geht, und hatte halt gefragt, ob ich schonmal probiert habe, die steif über die Eichel zu ziehen. Als ich dann meinte, dass es da etwas schwer geht, meinte die Ärztin dass sie nochmal meine Vorhaut sich angucken muss und ich sollte mich dann halt nochmal hinlegen.

Sie hat dann noch paar Mal meine Vorhaut halt nach hinten gemacht und wieder nach vorne langsam, und eben genau geguckt, und sich auch nochmal das Bändchen hinten extra angguckt und da so dran rumgedrückt irgendwie..

Danach meinte sie dann, dass man das beobachten muss, aber es noch sein kann, das es sich von alleine in der Pubertät bessert, weil ich da noch ziemlich am Anfang der Pubertät war.

Das klingt jetzt alles super peinlich, aber die Ärztin war super nett und hat auch alles was sie da gemacht hat genau erklärt, warum sie das macht und wonach sie guckt und alles. War also eigentlich gar nicht so schlimm.

Also ja, da wird auch dein Penis untersucht und die Vorhaut kontrolliert, aber das ist doch eigentlich was gutes, weil der Arzt auf jeden Fall weiß, was man dann machen muss, oder? Und so schlimm ist es echt nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spreche mit dem Arzt darüber der schaut sich Dir ja sowie so an und sicherlich stehst dann da wie der Herr Gott dir geschaffen hat . Ganz nackt und eine Arzthelferin ist auch noch zu gegen.

Es gibt nichts was Ärzte noch nicht gesehen haben. Es ist und muss Dir nicht peinlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

am besten sagst du es selber, dann kann gleich geguckt werden

Ja, bei der J1 wird meistens auch der Penis und die Vorhaut kontrolliert. Genau um sowas wie ein verkürztes Bändchen festzustellen.

Ja das hat der Arzt bei mir auch kontrolliert. Ich verstehe deine Bedenken, ich hatte diese auch, weil meine Vorhaut zu eng war. Das ist aber eine gute Gelegenheit, um dein Problem mit dem Arzt zu besprechen und dir helfen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung