Ist Zocken Götzendienst?
Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema Götzendienst: Ist Videospielen Götzendienst? Weil ich habe im Internet gelesen, dass alles, was meine Wünsche befriedigt und nichts mit Gott zu tun hat, Götzendienst ist.
Jetzt bin ich ehrlich gesagt sehr unsicher geworden, weil ich gerne zocke; aber im Internet steht, dass Gott zornig wird, wenn man Götzendienst macht.
8 Antworten
Macht eigentlich keinen Sinn, schließlich betet man bei Götzendienst falsche Götter an, und ich nehme an, dass du das Spiel nicht anbetest. Solange dir das Spiel nicht schadet und dich nicht zur Sünde verführt, sehe ich da kein Problem.
Da das Christentum bzgl Götzendienst sehr oberflächlich an die Themen in der heutigen Zeit rangeht, und der Islam verkürzt, schnell, sinnvoll und effektiv das Thema im Koran behandelt, gebe ich dir dazu mal eine Antwort aus Sicht des Islam: Alles, was du tust, vom Essen, Trinken, Handeln, Arbeiten bis hin zum Spielen wird dann zum Götzendienst, wenn du merkst, dass das, was du tust dich von Allah und Seinem Weg ablenkt, also so eine Art Sucht wird, weil du es vllt bewusst oder unbewusst anfängst zu verehren, bewundern, und zu lieben. Dann kann so etwas zu deinem Götzen im Herzen geworden sein. Übrigens können diese Sachen, die man macht und konsumiert auch Diener für dein Ego sein, es kann auch sein, dass dein Ego zu deinem Götzen im Herzen wird. Die (Los)Lösung vom Götzendienst ist recht simpel: einfach zu Allah hinwenden, und sich auf Allah konzentrieren, Ihn (also Seine Eigenschaften) kennenlernen, sich Allahs Eigenschaften bewusst machen, Seiner stets bemühen zu gedenken. Die Loslösung vom Götzendienst ist übrigens nicht mit dem Gott des Christentums oder Judentums wirklich effektiv möglich, da in diesen ein großer Anteil irrationalen Götzendienstes mitverankert ist, wie bspw in der Trinität, weshalb ein Mensch nie wirklich zu Allah und damit zu seinem eigenen Wesen erfüllend kommen kann, solange sein Gott nicht der Einzige Gott Allah ist, so wie Er im Quran ist. Es ist eine Herzenssache. Erklären kann man viel. Man kann tausende Bücher und Abhandlungen und Analysen dazu machen. Es wird sich nichts ändern, wenn man nicht selbst diesen Weg Allahs gegangen ist, so wie Allah ihn mit dem Quran zeigt, welcher eine Korrektur und Reformierung aller vorherigen Schriften ist. Allah fordert die Menschheit auf dem Koran zu folgen, als letzte Richtschnur. Der Koran ist eine Erinnerung der Menschheit an ihr Selbst. Islam ist der Weg zum Selbst und mit zunehmender Gottesfurcht durch die Verse Allahs wird der Mensch auch freier, reifer, rationaler, gerechter und empfindsamer und entwickelt zu seinem maximal möglichen Potential weiter
Nicht Götzendienst, sondern Zeitverschwendung - und deshalb tunlichst zu meiden!
Ja, ist es dann.
Deshalb machen die auch grundsätzlich nix, was Spass macht.
Schade für dich.
Spaß an sich ist nicht verboten. Warum auch? Sieh dir mal die Schöpfung an und beobachte die Tiere. Hast du schon junge Hunde und Katzen beim Spielen beobachtet?
Wir Menschen sind bei Gott viel mehr wert. Warum sollte Gott uns verbieten, Spaß zu haben? Denn er selbst ist ein glücklicher Gott.
Habgier und Habsucht sind Götzendienst und zocken ist Habgier. Denn dann ist jemand geldgierig, weil er gegen den anderen mit aller Gewalt gewinnen will. Denn so ein Verhalten zeugt von Geldliebe und diese ist Götzendienst (1. Timotheus 6:10).
Ein Spiel, bei dem es nicht um materielle Werte geht sondern nur um Zeitvertreib dagegen hat mit all dem nichts zu tun.