Ist sperma schlimm/ dreckig?

12 Antworten

Wie alt bist du denn?

Das was auf den Boden gespritzt ist kannst du eig leicht wegwischen und wenn dir Wasser nicht reicht kannst du ja Desinfektionsmittel draufmachen (hast du bestimmt…). Beim nächsten mal kannst du ja versuchen direkt dahinzuspritzen wo du es leicht entsorgen kannst (Klopapier, Taschentuch, Kondom, direkt ins Klo,…).

Hinterher waschen ist voll ok aber es reicht der Pimmel und die Hände. Hoffentlich hast du keine Vorhaut mehr wo wirklich nicht so leckere Sachen drunter sind… 😅

Deine Gedanken sind für mich als (Gott sei Dank ehemaliges) Personal im Gesundheitswesen total nachvollziehbar. Helfen kann da eine Psychotherapie oder eine stationäre Behandlung in einem psychiatrischen Krankenhaus. In der Akutsituation kann die Telefonseelsorge helfen oder Kontakt zu Selbsthilfegruppen, anwenden von bestimmten Techniken oder im schlimmsten Fall der sofortige Kontakt zu einer Institutsambulanz einer psychiatrischen Klinik. Weißt du den Grund, weshalb du dich vor Sperma ekelst? War das schon immer so? Womit hat der Zwang/Ekel angefangen? Sicherlich weißt du, dass diese als Bedrohung empfundene Situation langfristig immer schlimmer wird, wenn du dem Bedürfnis zum Waschen alles und dich nachgehst. Zwar hilft das Nachgeben und sich zu waschen kurzfristig, nur verschlimmert dies leider gleichzeitig die Erkrankung langfristig. Diese Krankheit ist sehr mies und äußerst anstrengend. Hoffentlich findest du einen Platz, an dem du deine Probleme bearbeiten kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du es so ekelig findest dann nutze ein Kondom und schmeise es danach weg dann ist das nicht an deinem Körper.

Man kann es wegwischen. Du wirst davon nicht schwanger. Es ist auch normal, dass du es hast. Jeder produziert es.

Und du bestehst gewisser maßen aus sperma.

Hallo,

das klingt wirklich sehr belastend.

Bist Du in Therapie? Ohne Therapie schaffst Du es nicht aus dem Waschzwang raus.

Auch wenn Dir jetzt 10 Leute sagen, dass Sperma nicht eklig ist - für Dich ist er das.

Wenn Du gerade gar nicht alleine da rauskommst, kannst Du bei der Telefonseelsorge unter der 0800/1110222 anrufen und mit denen sprechen. Das kann helfen, aus dem Zwang kurz auszusteigen.


Waschzwanghilfe 
Beitragsersteller
 11.08.2023, 23:32

Guten Abend. Ich war schon in Therapie und suche gerade einen neuen

EmelyEinhorn  11.08.2023, 23:34
@Waschzwanghilfe

Was hast Du in der Therapie gelernt, um mit solchen Akutsituationen umzugehen? Welche Skills helfen Dir?

Düfte? Kühlakku? Was Saures essen?

EmelyEinhorn  11.08.2023, 23:38
@Waschzwanghilfe

Das dachte ich mir. Aber Skills helfen ja allgemein auch bei Zwängen, egal ob Du Dich vor Sperma oder Kaffee ekelst.

Magst Du mal welche ausprobieren?

Hast Du es mittlerweile wegwischen können? Vielleicht mit Einmalhandschuhen?

Waschzwanghilfe 
Beitragsersteller
 11.08.2023, 23:39
@EmelyEinhorn

Ich wohne auf einem Internat. Ich habe es weggewischt gehabt und danach Desinfektionsmittel drauf gemacht und so einen Toiletten Reiniger

EmelyEinhorn  11.08.2023, 23:42
@Waschzwanghilfe

Oh, den Toilettenreiniger kannst Du weglassen. Das kann auf dem Boden blöde Flecken hinterlassen.

Also, Du bist, rein rational gesehen, wieder sauber und der Boden auch.

Kennst Du das Gedankenprotokoll? da geht es drum, rationale Gedanken zu finden. Ich weiß, dass Du Dich anders fühlst, aber es ist wichtig, trotzdem die rationalen Gedanken auch zu finden.

Ich bin selber psychisch krank, deshalb weiß ich das.

Also, rational gesagt: Du wirst nicht an Sperma sterben. Das Sperma ist vom Körper und vom Boden weg.

Was gibt es noch für Gegen-Gedanken gegen die Zwangsgedanken gerade?

Oder wie könnte ich Dir gerade anders helfen?

EmelyEinhorn  12.08.2023, 00:01
@Waschzwanghilfe

Blöd, dass Du nicht durchgekommen bist.

Gibt es im Internat jemanden, der helfen kann? Musst ja nicht sagen, wieso genau, sondern nur, dass Du gerade total festhängst und es Dir schlecht geht deswegen.

Ich versuchs sonst nochmal mit Skills: Düfte, was saures Essen, Musik hören, Igelball kneten, Kühlakku am Körper...

Oder die 5-4-3-2-1 Übung.

Schreib mit 5 rote Dinge, die Du siehst.

4 eckige Gegenstände.

3 bunte Gegenstände.

2 Geräusche, die Du hörst.

1 gelbe Sache.