Ist Nacktheit nach der Bibel verboten?

7 Antworten

  1. Was die Kirche zu biblischen Inhalten sagt ist irrelevant. Sie benutzt die BIbel nur als Deckmantel für eigene Lehren. Die Bibel beinhaltet ausschließlich jüdische Lehren. Versteht man biblische Inhalte nicht, muss man sich mit dem Judentum befassen.
  2. Die Bibel ist tatsächlich nur wenig Auslegungssache, sondern sehr präzise. Nur wurde nach dem Untergang des Judentums alles immer wieder neu interpretiert, um es an die entsprechende Zeit anzupassen, wie es die jeweilige Gruppierung gerade wollte.
  3. Die Bibel spricht in keiner Form über private Sexualität. In Bezug auf Nacktheit gibt es nur eine einzige Aussage in der Bibel: Nacktheit wird SYMBOLISCH als Scham betrachtet, weil man dann VOR GOTT offen steht. Der Mensch wird als sündig dargestellt, weswegen er seinen Körper bedecken müsse. Zum Baden etc. ist Nacktheit natürlich notwendig und wird daher nicht verboten oder thematisiert. Eine Sauna gab es damals noch nicht, weswegen auch dies nicht thematisiert wird.
  4. Es ist völlig egal was eine Kirche oder sonstwer dazu sagt. Solange du damit niemandem schadest oder gegen Gesetze verstößt, kannst du nackt sein wie du willst.
Ontario  26.05.2020, 07:58

Das ist auch der Grund dafür, dass Missionare den Frauen in Afrika oder anderen Ländern nahelegten, ihre Blöse zu bedecken. Wo es früher für die Frauen völlig normal war, ihre Brüste unbedeckt zu lassen, so trugen die Missionare dazu bei, dass sie ihre Brüste bedecken müssen.

Es gibt auch heute noch Völker in denen die Frauen ihre Brüste nicht bedecken , weil es für sie völlig normal ist, sich so zu geben, wie sie sind. Da hat die Kirche noch keinen Einfluss auf die Menschen und sie zur Prüderie erzogen.

Gläubige die sich der Kirche eng verbunden sehen, für die ist Nacktheit in aller Regel ein Tabu.

0

Nein. Adam und Eva waren am Anfang nackt. Erst nach der Apfelaktion haben sie zur Strafe ein Schamgefühl eingebaut bekommen und sind dann mit Feigenblättern rumgelaufen.

Ontario  26.05.2020, 08:04

Denke, dass diese Szene erst im Laufe der Zeit von Menschen erfunden wurde, dass Adam und Eva Feigenblätter benutzten, um ihre "Scham" zu bedecken.

Wir werden nackt geboren, also für was sollen wir uns schämen ? Wir schämen uns ja auch nicht für unsere Arme oder Beine, oder sonst was an unserem Körper.

0

Hei, GavinG, nö. Ich kenne nur die Geschichte von Susanne im Bade aus dem AT, wo zwei alte Männer linsen. Oder so. Grüße!

In der Bibel wird körperliche Nacktheit nicht verboten. Nach der Auferstehung Jesu waren die Jünger fischen, als Jesus plötzlich da am Strand auftauchte.

"Da spricht der Jünger, den Jesus lieb hatte, zu Petrus: Es ist der Herr! Als Simon Petrus hörte: »Es ist der Herr«, da gürtete er sich das Obergewand um, denn er war nackt, und sprang in den See."Joh 21, 7

Dies ist nicht die einzige Stelle, wo von nackten Menschen berichtet wird, im AT leist man von nackten Prophetenjüngern (Chroniken, Könige)

Und das Hohelied Salomo weiss sogar von vorehelichen Sex unter freiem Himmel.

"Vor dem Sündenfall" (1.Mose 3,1-7) war "Nacktheit" normal (1.Mose 2,25).

In Zukunft tragen alle Kleidung (Offb.6,11), auch wenn der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) und "Verführer" (Joh.8,44; Offb.17,1-6) im ewigen Feuer schmort (Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche