Ist Nacktheit nach der Bibel verboten?
Es ist wie so oft eine auslegungssache. Die eine Kirche sagt es ist ok die andere sagt es ist nicht ok. Basis bildet in allen Spaltungen jedoch die Bibel. Ich suche nach Bibel Zitaten die Nacktheit verbietet. Damit meine ich nicht sich erotisch auszuziehen und zu Strippen oder sowas. Sondern Sachen wie nackt in die Sauna gehen, oder Baden am fkk Strand. Eben „normale“ Nacktheit keine sexuelle erotische Nacktheit sondern eben einfach Baden, saunieren etc.
7 Antworten
- Was die Kirche zu biblischen Inhalten sagt ist irrelevant. Sie benutzt die BIbel nur als Deckmantel für eigene Lehren. Die Bibel beinhaltet ausschließlich jüdische Lehren. Versteht man biblische Inhalte nicht, muss man sich mit dem Judentum befassen.
- Die Bibel ist tatsächlich nur wenig Auslegungssache, sondern sehr präzise. Nur wurde nach dem Untergang des Judentums alles immer wieder neu interpretiert, um es an die entsprechende Zeit anzupassen, wie es die jeweilige Gruppierung gerade wollte.
- Die Bibel spricht in keiner Form über private Sexualität. In Bezug auf Nacktheit gibt es nur eine einzige Aussage in der Bibel: Nacktheit wird SYMBOLISCH als Scham betrachtet, weil man dann VOR GOTT offen steht. Der Mensch wird als sündig dargestellt, weswegen er seinen Körper bedecken müsse. Zum Baden etc. ist Nacktheit natürlich notwendig und wird daher nicht verboten oder thematisiert. Eine Sauna gab es damals noch nicht, weswegen auch dies nicht thematisiert wird.
- Es ist völlig egal was eine Kirche oder sonstwer dazu sagt. Solange du damit niemandem schadest oder gegen Gesetze verstößt, kannst du nackt sein wie du willst.
Das ist auch der Grund dafür, dass Missionare den Frauen in Afrika oder anderen Ländern nahelegten, ihre Blöse zu bedecken. Wo es früher für die Frauen völlig normal war, ihre Brüste unbedeckt zu lassen, so trugen die Missionare dazu bei, dass sie ihre Brüste bedecken müssen.
Es gibt auch heute noch Völker in denen die Frauen ihre Brüste nicht bedecken , weil es für sie völlig normal ist, sich so zu geben, wie sie sind. Da hat die Kirche noch keinen Einfluss auf die Menschen und sie zur Prüderie erzogen.
Gläubige die sich der Kirche eng verbunden sehen, für die ist Nacktheit in aller Regel ein Tabu.
"Vor dem Sündenfall" (1.Mose 3,1-7) war "Nacktheit" normal (1.Mose 2,25).
In Zukunft tragen alle Kleidung (Offb.6,11), auch wenn der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) und "Verführer" (Joh.8,44; Offb.17,1-6) im ewigen Feuer schmort (Offb.20,10).
Hei, GavinG, nö. Ich kenne nur die Geschichte von Susanne im Bade aus dem AT, wo zwei alte Männer linsen. Oder so. Grüße!
Meiner Meinung nach nein.
Die Scham kam nicht von Gott . Ein Säugling wird auch nackt geboren und man geht nackt baden oder duschen .
Erster Mose 2
25 Und sie waren beide nackt, der Mensch und das Weib, und schämten sich nicht.
Wer war dafür verantwortlich , dass die Scham dann war ??
Erster Mose 3
4 Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet mitnichten des Todes sterben; 5 sondern Gott weiß, daß, welches Tages ihr davon eßt, so werden eure Augen aufgetan, und werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.
6 Und das Weib schaute an, daß von dem Baum gut zu essen wäre und daß er lieblich anzusehen und ein lustiger Baum wäre, weil er klug machte; und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann auch davon, und er aß. 7 Da wurden ihrer beiden Augen aufgetan, und sie wurden gewahr, daß sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schürze.
8 Und sie hörten die Stimme Gottes des HERRN, der im Garten ging, da der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seinem Weibe vor dem Angesicht Gottes des HERRN unter die Bäume im Garten. (Jeremia 23.24)
9 Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? 10 Und er sprach: Ich hörte deine Stimme im Garten und fürchtete mich; denn ich bin nackt, darum versteckte ich mich. 11 Und er sprach: Wer hat dir's gesagt, daß du nackt bist?
( Gott wollte mit Sicherheit nicht , dass die Zwei sich vor ihm versteckten , also Scham ist nicht von Gott )
Hast du nicht gegessen von dem Baum, davon ich dir gebot, du solltest nicht davon essen? 12 Da sprach Adam: Das Weib, das du mir zugesellt hast, gab mir von von dem Baum, und ich aß. 13 Da sprach Gott der HERR zum Weibe: Warum hast du das getan? Das Weib sprach: Die Schlange betrog mich also, daß ich aß. (2. Korinther 11.3)
14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du solches getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren auf dem Felde.
Aus Anstand vor anderen Menschen , sollte man sich aber bekleiden, wenn diese Scham empfinden, damit man kein Anstoß vor ihnen hat .
Aber wenn alle am FKK nackt sind , oder in der Saune , ärgert keiner den anderen .
lieben Gruß
Scham ist also nicht von Gott gewollt.
Im Gegenteil. Im Grunde haben wir nicht mal das Recht uns zu schämen, weil unsere "Scham" mit Jesus gekreuzigt wurde: Die Gekreuzigten waren immer Nackt, historisch erwiesen.
In der Bibel wird körperliche Nacktheit nicht verboten. Nach der Auferstehung Jesu waren die Jünger fischen, als Jesus plötzlich da am Strand auftauchte.
"Da spricht der Jünger, den Jesus lieb hatte, zu Petrus: Es ist der Herr! Als Simon Petrus hörte: »Es ist der Herr«, da gürtete er sich das Obergewand um, denn er war nackt, und sprang in den See."Joh 21, 7
Dies ist nicht die einzige Stelle, wo von nackten Menschen berichtet wird, im AT leist man von nackten Prophetenjüngern (Chroniken, Könige)
Und das Hohelied Salomo weiss sogar von vorehelichen Sex unter freiem Himmel.