Ist es strafbar eine Frau zum Sex zu überreden?
So zum Beispiel mit der Beendigung der Beziehung zu drohen . Weil man droht ja nicht mit einer Straftat ?
5 Antworten
Wenn du ihr damit „drohst“ und sie dann mit dir !freiwillig! sex hat ist es nicht strafbar, lediglich erbärmlich... wenn du sie mit körperlicher Gewalt allerdings dazu zwingst bzw. dazu nötigst, dann ist es strafbar!!! Auch eine Person gegen ihren Willen irgendwo festzuhalten ist strafbar
Es wäre nicht strafbar, denn wenn sie aus Angst vor einer Trennung mit Dir Sex hat, drückt das ja aus, dass sie in einer Beziehung mit Dir sein will. Da kann von Zwang keine Rede sein - grundsätzlich und juristisch. Aber was bringt es Dir? Du machst Deine Partnerin unglücklich und treibst sie so langfristig trotzdem weg von Dir.
Wenn du ihr mit Gewalt drohst ja ansonsten nicht..
Ist ganz normal zB zu sagen: wenn wir keinen Sex haben sehe ich auch keinen Grund unseres Verhältnis als eine Beziehung zu nennen..
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.
(3) Der Versuch ist strafbar.
(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1.
eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt oder
2.
seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.
rofl ...ich laufe weg xDDD Geldstrfe, die werden keinen 3 Jahre fütern, oder? lol
Wir wissen nicht, wie diese Beziehung ist...sollte bspw. die Frau (finanziell) von ihm abhängig sein und würde mit einem Ende der Beziehung obdachlos werden und verarmen...dann ist das durchaus eine Form der Gewalt.
Keine Seltenheit und passiert leider oft.
Mag sein es ist dennoch Nötigung, da er mit der Drohung die Beziehung zu beenden sie zu einer Handlung zwingen bzw nötigen will, die sie sonst freiwillig nicht tun würde.
Das ist trotzdem nicht dasselbe wie wenn er sagen würde oder ansonsten Kündige ich deinen Job oder deinen Mietvertrag. Ich denke sowas wäre Juristisch nicht Strafbar.
Es ist ja auch nicht Strafbar zu sagen, wenn du mich nicht auf die Wange küsst, dann liebe ich dich nicht mehr.
Ok wäre schlimm für die Frau aber ob das Juristisch Strafbar ist weiß ich nicht.
Ich denke das kann tatsächlich nur ein Anwalt zu 100% beantworten.
Zu überreden nicht. Ihr zu drohen die Beziehung zu beenden könnte man in bestimmten Fällen jedoch schon als Nötigung (oder gar Erpressung) auslegen.
Das in Aussicht stellen von Konsequenzen ist regelmäßig keine Nötigung.
Wenn du nicht Dein Zimmer aufräumst, koche ich dir nicht dein Lieblingsessen. Nötigung?
Wenn du nicht mit dem Trinken aufhörst verlasse ich dich.
Nötigung?
Wenn du dir nicht bald einen Job suchst, war es das mit uns.
Nötigung?
Wenn du endlich anfängst im Haushalt mit zu helfen, beende ich das mit uns. Nötigung?
Wenn du nicht aufhörst mit meiner Schwester zu schlafen, bin ich weg.
Nötigung?
Wohl kaum.
Aber warum soll dann plötzlich aus einem: Wenn wir nicht mal wieder Sex haben, muss ich mich fragen, ob die Beziehung noch einen Sinn hat“ eine Nötigung werden?
Oder liegt es daran, dass wenn die Worte „Sex“ und „Frau“ fallen, alle auf einmal getriggert sind?
Die Androhung eine Beziehung zu beenden ist niemals eine Nötigung. Erpressung schon mal gleich gar nicht. Geht ja nicht um Geld. Was schwurbelst Du da?
Er droht ja weder mit Gewalt, Erpressung, Schaden oder sonstiges also denke ich ist das mit Sicherheit nicht Strafrelevant.