Ist es falsch ihn anzulügen?

7 Antworten

🦈

und es wirklich ernst mit uns ist

Er würde dich also mit dem Wissen, dass du keine Jungfrau mehr bist, verlassen und du nennst das „ernst“?

Du solltest das „uns“ in „für mich“ umändern.

Und selbstverständlich ist es „falsch“ zu lügen. Ich würde in diesem Falle aber dennoch dazu tendieren, das geheimzuhalten und bestmöglich zu vergessen - im Normalfall dürfte er auch nicht merken, dass du keine Jungfrau mehr bist.

anonymuser8 
Fragesteller
 06.11.2023, 01:17

Danke es beruhigt mich schon das jemand wie ich denkt..

0

Wenn er so eine Einstellung hat von wegen; seine Partnerin muss Jungfrau sein, dann ist das sein Problem. Man kann nicht alles im Leben haben und du konntest es früher nicht wissen das Du so einen kennen lernst. Entweder er akzeptiert dich so wie du bist oder es ist der falsche Partner für dich.
Vergangenheit akzeptierteren und gut ist.

Sag ihm die Wahrheit, es ist unglaublich wichtig ehrlich in einer Beziehung zu sein und auch sein zu können. Wenn du ihm nicht die Wahrheit sagen kannst, hat auch eine Beziehung wenig Sinn.

Ich weiß und kann mir auch vorstellen, dass diese Situation sehr kompliziert ist, aber ich würde es in deiner Stelle ihm sagen, weil stell dir vor, ihr wärt soweit es auch zu tun und merkt dann erst da, dass du keine jungfrau mehr bist und da wäre der risiko noch höher, dass er dich verlassen würde, weil du dann sein vertrauen damit gebrochen hättest. Würdest du ihm dennoch es jetzt erklären, wäre aber trotzdem noch die Chance da, dass er verständnisvoll wäre und bei dir trotzdem bleibt. Natürlich kenne ich dein Freund jetzt nicht persönlich, aber versuch es ihm vom ganzen Herzen zu erklären und wieso du es die ganze Zeit verleugnet hast, es gibt ja nh Grund dafür, weil du ja Angst hast ihn zu verlieren Und wenn er dich wirklich liebt, wird er auch bei dir bleiben und das verstehen!

Wie kann es "ernst" sein, wenn eine Lüge als Stützpfeiler für die Beziehung notwendig ist?

Wenn es "irgendwann, irgendwie" auf irgendwelchen komischen Wegen rauskommt... dann ist er weg. Egal was ihr bis dahin vielleicht zu zweit aufgebaut habt.

Eine Lüge bleibt eine Lüge - egal wie lange man damit schon zu tun hat. Egal ob 1 Monat, oder 30 Jahre.

Oh und aus eigener Erfahrung: Je länger der Schwindel aufrecht erhalten bleibt, um so weniger kann man es verzeihen falls es mal irgendwann auffliegt. Denn um so schwerer wiegt dieser Vertrrauensbruch.

anonymuser8 
Fragesteller
 06.11.2023, 01:12

ich kann es nicht zugeben

0
Rockige  06.11.2023, 01:21
@anonymuser8

Du weißt was auf dich zukäme (die Trennung bzw. der Kontaktabbruch zu diesem Menschen). Okay, das ist blöde..... aber:

Versuch es mal anders herum: Du liebst ihn? Hat denn nicht der Mensch den du liebst auch Ehrlichkeit verdient?

Klar, von Mensch zu Mensch gibts unterschiedliche Sichtweisen darüber was "verziehen werden kann", "ein absoluter dealbreaker ist". Eine Lüge an sich, für den einen. Für den anderen, das nie erwähnte Kind mit der Ex, wieder ein anderer sieht es als dealbreaker wenn die andere Person mit dem Alter geschummelt hat und es nie von sich aus zugab.

Wär es nicht sinnvoller, eine "Kennlernphase von grade mal 5 Monaten" zu riskieren indem man die Wahrheit ausspricht - statt vielleicht sogar Jahre in eine Beziehung zu investieren, ein gemeinsames Leben aufzubauen.... und dann fällt das Kartenhaus zusammen?

Noch ist nicht allzuviel investiert worden von euch beiden. Zeit, Gefühl, gemeinsame Errungenschaften. Wenn erst mal gemeinsames Eigentum, gemeinsame Haustiere oder gemeinsame Kinder mit im Spiel sind - wirds um so schmerzhafter (für alle).

0