Ist die Angst trotz „Pille Danach“ schwanger zu werden berechtigt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheBigFlower,

ich verstehe, dass du dir Sorgen machst. Die Anwendung der Pille Danach nach einer Verhütungspanne senkt das Schwangerschaftsrisiko. Hier ist es wichtig, dass die Pille Danach so schnell wie möglich eingenommen wird, denn je eher dies geschieht, umso höher ist ihre Wirksamkeit. 2 Stunden später, wie in eurem Fall ist wirklich super. Leider kann aber auch die Pille Danach das Schwangerschaftsrisiko nicht komplett „eliminieren“. Es bleibt immer ein gewisses Restrisiko und zwar, wenn den Eisprung schon vor der Einnahme stattfand. Siehe auch - https://pille-danach.de/fragen/schwanger-trotz-pille-danach-geht-das-695

Ich denke aber nicht, dass du dir allzu große Sorgen machen musst, denn ihr habt wirklich schnell gehandelt. Außerdem schreibst du, dass dein Freund keinen Samenerguss hatte, zwar kann auch der Lusttropfen befruchtungsfähige Spermien enthalten, das Risiko ist aber auch hier wieder geringer. Siehe auch – https://pille-danach.de/fragen/schwanger-ohne-samenerguss-wie-schnell-passiert-das-2-23354

Das heißt nun für dich, am besten wartest du ab, ob deine Periode eintritt. Dies schließt eine Schwangerschaft dann eigentlich aus. Um absolute Gewissheit zu haben, dass alles gut ging, kannst du auch einen Schwangerschaftstest machen. So ein Test liefert nach ca. 2-3 Wochen (je nach Test) ein zuverlässiges Ergebnis.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Meine letze Periode hatte ich am 25-30, geschlafen habe ich mit meinem Freund am 1. kann da schon mein Eisprung angefangen haben? Ich blicke da nicht wirklich durch und spüren tue ich meinen Eisprung nicht 😅

0
@TheBigFlower

Da deine Periode am 25.12. anfing, zählt dies als der erste Tag deines Zyklus. Folglich hattest du am 8ten Zyklustag Geschlechtsverkehr.

Der Eisprung findet zwar meist in der Mitte des Zyklus statt, er kann aber eben auch mal am Anfang oder am Ende stattfinden und das selbst bei einem sonst regelmäßigem Zyklus. Das heißt, rein theoretisch ist es möglich, dass du dann auch am 8ten Tag schon deinen Eisprung hattest, außerdem können die Spermien bis zu 5 Tage in dir überleben, also bis zu deinem 13ten Zyklustag. Deshalb hast du ja auch die Pille Danach genommen. Sie verschiebt deinen Eisprung solange nach hinten, bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist, die durch den Geschlechtsverkehr in dich gelangt sein könnten.

Viele liebe Grüße, Lisa

0

Nun, die Pille ist nicht Gesund, aber du solltest dir trotzdem überlegen, sie einzunehmen.

Nach deinem ersten mal, wirst du sicherlich öfter mit deinem Freund schlafen wollen, das wäre dann die sicherste Methode. Natürlich schützt die Pille nicht zu 100% aber ich denke, sie ist besser als ein geplatztes Kondom.

Soweit ich mich nicht täusche, kannst du ab 14 Jahren selbst entscheiden ob du die Pille einnehmen möchtest oder nicht. Erkundige dich mal bei deinem Frauenarzt.

Deine Eltern sind zwar dein Vormund, aber ich vermute mal, dass deine Mama, besser damit Leben würde, wenn du die Pille einnimmst, als dass du unerwartet mit der Nachricht kommst, dass du schwanger bist.

Rede einfach mal mit deinem Frauenarzt und lass dich darüber aufklären.

Ich denke nicht, dass du schwanger bist.

Die Pille nehme ich nicht, da meine Mutter dagegen ist und es „schädlich“ findet.

Was glaubst du denn, was du dir gerade mit der Pille danach rein geworfen hast.

Das Zeug ist die absolute Hormonbombe und du kannst mal davon ausgehen dass es bei dir jetzt einiges durcheinander bringen.

Wunder Dich also nicht, wenn dein Zyklus nun völlig aus dem Ruder Gerät und nicht mehr so pünktlich ist wie vorher.

Und was durch Frage zur Schwangerschaft angeht, die Wahrscheinlichkeit ist hier wohl sehr gering bis gar nicht möglich.

Ich bin ja nicht gegen die Pille sondern meine Mum und sie weiß von alledem auch nichts und es soll am besten auch so bleiben. Aber danke für die Antwort ✌🏻

0
@TheBigFlower

Wenn du es ihr erklärst und sagst auch wieso du ihr erst nicht sagen wolltest wird sie dich umarmen und mit dir ruhig drüber reden und immer ein weg nach vorne zeigen, sie wird nie in leben sauer sein egal ob schwanger oder nicht schwanger wegen der pille, sie ist immer für dich da

0
@TheBigFlower

Wie alt bist du denn? Kannst du nicht alleine zum Frauenarzt gehen und dir die Pille verschreiben lassen?

0
@LittleMac1976

Ich werde jetzt 17 und klar hab schon drüber nachgedacht einfach zum Frauenarzt zu gehen, aber meine Mutter würde es irgendwie herausfinden. Das ist immer so 😅

0
@TheBigFlower

Wie soll sie das rausfinden? Du kannst hingehen und dir die Pille verschreiben lassen, das wird sie gar nicht mitbekommen.

0
@TheBigFlower

Musst ned aber sie wird dir inmer rat geben und nach paar solchen themen ist es auch nicht mehr unangenehm :)

0
@TheBigFlower

Hallo, vielleicht wartest du noch und hoffst. Viel Kraft dir! Ich drück dir die Daumen! Wann du sicher testen kannst, wurde hier schon geschrieben. Alles Gute dir!

0

Die Pille danach wirkt nicht zu jedem Zeitpunkt im Zyklus.

Sie kann den Eisprung, wenn er noch nicht stattgefunden hat, um einige Tage verschieben. Ist der Eisprung nun schon gewesen, kann die Pille danach also nicht mehr wirken.