In welchem alter islamische Beschneidung?

7 Antworten

Im Gesetz Moses war vorgeschrieben, dass alle männlichen Kinder als Zeichen ihrer Zugehörigkeit zum Volk Israel am 8. Tag nach der Geburt beschnitten werden sollten. Warum ausgerechnet am 8. Tag und nicht davor oder sogar Jahre danach?Vom 1. bis 5. Tag nach der Geburt besitzt der Mensch noch sehr wenig Prothrombin im Blut. Prothrombin ist ein Gerinnungseiweiß. Bei Verletzungen wird das Blut dadurch dickflüssig und so kann die Wunde geschlossen werden. 

Eine Beschneidung vor dem 8. Tag wäre sehr gefährlich. Das Kleinkind könnte dabei verbluten. Am 3. Tag z. B. hat der Mensch erst 30 % des normalen Prothrombin-Gehalts im Blut. Jeden weiteren Tag wird der Prozentsatz erhöht. Am 8. Tag hat der Mensch 110 % Prothrombin; am 9. Tag geht sein Gehalt wieder herunter auf 100 %. Und so bleibt es für die weitere Zeit. Der 8. Tag ist somit der ideale Tag für die Beschneidung. 

Das konnte man in der modernen Wissenschaft aber erst im 20. Jahrhundert nachvollziehen. Der chirurgische Eingriff der Beschneidung beim Säugling am 8. Tag hinterlässt keine bewusste Erinnerung. Diese Erkenntnis macht verständlich, warum die Beschneidung nicht erst Jahre nach der Geburt vollzogen werden sollte.

Quelle Roger Liebi

Mfg

Ich halte nichts von Beschneidung kann aber nachvollziehen dass das für die Religion ein Brauch ist. Daher würde ich sagen so früh wie möglich. Nicht das das Kind einen Schock erhält.

Grade wenn Kinder in einer gewissen Phase sind ist es nicht gut wenn fremde Menschen da unten rumfummeln und Schmerzen verursachen. Bei mir selber wurde im Alter von 7 Jahren mal ein Blasenkatheter gelegt. Ich sollte eigentlich nur Urin abgeben zur Untersuchung aber habs zurück behalten. Ging einfach nicht. Da hat der Arzt beschlossen das per Katheter zu holen. Meine Mutter wurde raus geschickt, 2 Schwestern hielten mich fest damit ich nicht zapple und der Arzt hat das gemacht was er musste, den Katheter gelegt. Ich hab das ganze Kinderkrankenhaus zusammen geschrien, weil ich das nicht wollte. Das Ganze hat bei mir Folgen hinterlassen. In den ersten 2 - 3 Wochen danach hatte ich schmerzen beim Wasser lassen und noch heute 35 Jahre später gehe ich nicht gerne zu Ärzten. Das Vertrauen ist weg.

Also wenn so eine Beschneidung unbedingt sein muss, dann so früh wie möglich oder aber das Kind ab dem 14. Lebensjahr selber entscheiden lassen was es will, dann ist es religionsmündig und kann ab dann eigenständig religiös alles mitnehmen was es bei der Religion zu holen gibt.

Es gibt keinen Qawl (Ausspruch) zu diesem Thema von Imam-e-Azam Abu Haneefa Rehmatullah Aleh. Es gibt jedoch verschiedene Aussprüche der Fuqahah der Hanafi-Madhab zu diesem Thema. Ein Qawl besagt, dass die Beschneidung eines Kindes am siebten Tag seiner Geburt als mustahab gilt. Imam Nawavi hat dies ebenfalls als mustahab dokumentiert und Rasulullah Sallallaho Alyhi Wasallam ließ die Beschneidung von Hazrat Hasan und Hussain am siebten Tag ihrer Geburt durchführen.

Das zweite Qawl bezieht sich auf das siebte Lebensjahr, denn zu diesem Zeitpunkt wird das Kind auch angewiesen, mit dem Salahgebet zu beginnen. Daher ist das Alter von sieben Jahren für die Beschneidung geeignet, damit das Kind die Salah mit vollständiger Taharah (Sauberkeit) verrichten kann. Zwei weitere Qawls beziehen sich auf das Alter von neun und zehn Jahren, denn im Alter von zehn Jahren ist die Anweisung, Salah zu verrichten, noch zwingender. In der Fatawah Hindiyah ist dokumentiert, dass die Beschneidung des Kindes zwischen dem 7. und 12. Im Lichte der oben genannten Qawls haben die Fuqahah geschrieben, dass die Beschneidung vor baloogh (d.h. dem Erreichen des Pubertätsalters) durchgeführt werden sollte, wann immer das Kind die Kraft hat, dies zu tolerieren, wobei die Gesundheit und der allgemeine Zustand des Kindes berücksichtigt werden sollten. Ohne einen triftigen Grund ist es falsch, die Beschneidung hinauszuzögern, denn mit zunehmendem Alter nehmen die mit der Beschneidung verbundenen Schmerzen zu. (Entnommen aus: Fatawah Mehmoodiya Qadeem 15/153, Jadeed Dabhail 4/478 und 11/61, ar-Raheeq al-Makhtoom 1/83, Seerat-e-Mustufa 1/67)

Wā Allāhu a'lam - und Allah weiß es am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Salue

Ein Iman in der Schweiz wurde gefragt, wieso man nicht die Beschneidung erst dann mache, wenn die jungen Männer die Funktion ihres Penis kennen, als mit z.B. 14 Jahren?

Er meinte, dass sich dann keiner mehr beschneiden lassen würde. Da hat er wohl Recht.

Die Beschneidung lassen nur Kinder zu, die sich nicht wehren können.

Tellensohn

Laut dem koran ist das verstümmeln nicht Pflicht, das wichtigste ist einfach das man die 5 Säulen im Islam praktiziert. Es Begehen so viele moslems Tod Sünden, Sex vor der Ehe, Alkohol und so weiter, ich sehe kein Grund sein Kind die Wahl zu nehmen und ein Stück haut was recht wichtig ist und sein Nutzen hat zu entfernen.