im Schlaf angefasst, ist das sexueller missbrauch?


27.07.2021, 00:07

ich habe die Situation erst am nächsten Tag realisiert als ich wieder nüchtern war.

14 Antworten

Hallo vivtonbotpkvg! In diesem Fall sehe ich das schon als sexueller Missbrauch weil das das anfassen in Brust und im intim Bereich ohne Erlaubnis von dir durch geführt wurde und das auch noch im alkoholisierten Zustand. Ich würde an deiner Stelle sofort eine Anzeige erstatten ohne zu zögern. Oder stelle ihn zur Rede. Wenn er nicht auspackt kannst du ihn auch verklagen da dies ein Akt zum versuchten Missbrauchs und ist und bleibt strafbar egal ob er dich nur kurzfristig berührt hat oder nicht. Du solltest sofort handeln da dies in späteren Zeit schwerwiegende folgen nach sich ziehen kann. Deswegen rate ich dir das zur Anzeige zu bringen und erzähle was er in diesem Zeitraum alles an dir gemacht hat in dem du versucht hast zu schlafen. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen grüße Anougah! P.s Falls du davon Alpträume oder psychischen Probleme bekommen solltest suche einen Psychologen oder geh zu deinem Arzt und erzähle ihm alles was du weißt die Ärzte können dir dabei besser helfen in dieser Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein mann, der es ausnutzt, dass eine frau schläft, bewusstlos ist, nicht mehr herr ihrer sinne ist, um sie anzufassen, macht was falsch.

ob es jetzt missbrauch oder nötigung oder belästigung ist, da habe ich keine ahnung, in jedem fall ist es nicht in ordnung.

natürlich solltest du jeden, der dein zelt betritt, rausschmeissen, wenn du ohne ihn schlafen willst. natürlich wäre es besser gewesen, du hättest ihm klar gesagt LASS DAS - oder wärst gegangen. so zu tun als ob du schläfst könnte für ihn auch so ausgesehen haben, dass du es interessant gefunden und nur nichts gesagt hast. aber auch wenn das deine position schwieriger macht (in dem moment, in dem du dich bei ihm beschwerst, ist klar, dass du wach warst, und dann stellt sich die frage, warum du nicht nein gesagt hast), ist und bleibt er im unrecht. du hast keine schuld.

grundsätzlich sollte klar gelten:

niemand fasst dich ohne einwilligung an. und ob du diese nicht geben willst, oder nur gerade nicht geben kannst, ist egal. die einwilligung hat nicht vorgelegen. er hat also eine rote linie klar überschritten.

zu deinem seelenheil ist zu sagen, eine wirklich dolle benutzung ist es jetzt nicht gewesen, er hat von dir ja quasi nichts bekommen. für meinen teil halte ich ein anfassen (ausser an den genitalien natürlich) für nicht sooo schlimm, meine oma hägte gesagt, man stirbt nicht davon.

aber menschen reagieren eben verschieden darauf, und du hättest ein recht darauf gehabt, jetzt keine gedanken darüber verschwenden zu müssen.

einen psychischen knacks solltest du dir jedoch ersparen, vielleicht hilft es, wenn du mal daran denkst, wie armselig es von ihm ist, so eine gelegenheit ausnutzen zu müssen. dass du da cool geblieben bist, kann man ggf auch als in gewisser weise überlegene reaktion auslegen - du hast dich weggedreht, hast weitere aktivitäten quasi verhindert und kein gewese gemacht. ich finde zwar, dass er so zu leicht davonkommt, vielleicht wäre es ganz gut, wenn seine freunde wüssten, dass er schläfrige oder betrunkene mädchen begrapscht, wenn er keine findet, die das von ihm möchte. nicht cool.

persönlich würde ich so einen menschen künftig völlig ignorieren, und wenn er fragt, kannst du ihm sagen, dass er genau weiss, warum.

das ärgerliche an solchen fällen ist, dass nach einer offenlegung zwar sein ruf leidet, aber deiner auch, weil du, die du noch viele andere facetten zu bieten hast, künftig immer mit diesem albernen vorfall in verbindung gebracht wirst, auch wenn du nichts dafür kannst.

die frage ist, ob du damit verhindern kannst, dass er es später auch bei anderen versucht. dann lohnt es sich in jedem fall. hat er es aus verzweiflung gemacht, oder weil er dich gern hat und sich sonst nicht getraut, kannst du darüber hinwegsehen. ihm mal unter 4 augen zu stecken, dass das ein absolutes no go war, hilft da vielleicht.

wir können hier schlecht entscheiden, ob er ein a*schloch ist oder nur ein armer kerl der das künftig nie wieder tun wird.

eins sollte klar sein: du bist in allem was du jetzt tust, völlig im recht.

schlag alarm, wenn es dir hilft, es zu besser verarbeiten. kommst du auch so gut klar, lass es. es gib tfür beides gute gründe. du darfst das entscheiden. und deine freundinnen kannst du ja in jedem fall davor warnen, dass er ein idiot ist.

ich hoffe jedenfalls, dass du irgendwann vielleicht sogar darüber lachen kannst.

Vivtonbopkvg 
Fragesteller
 27.07.2021, 01:05

Dankeschön wirklich, ich hoffe auch dass ich irgendwann drüber lachen kann. Ich werde mit ihm unter 4 Augen reden und wahrscheinlich auch mit meiner Mutter(weil ich erst 16 geworden bin). Die Worte haben mir aber wirklich gut getan, Dankeschön.

0

Schwierig du hast ihm nicht deutlich gemacht das du es nicht willst das nächste mal einfach sofort sageb jo ich will das nicht aber trotzdem ist das was dir passiert richtig scheiße und sollte niemanden passieren ich rate dir mit ihm darüber mal zu sprechen

Ist Missbrauch. Hat dich glatt ausgenutzt würde ich sagen, das war respektlos.

Solche Typen gehen echt gar nicht, bin selbst ein Typ und glaube, dass leider viele so sind wie er.

Jetzt denk aber nicht, dass alle so sind, es gibt viele, die dich niemals ohne deine Erlaubnis angefasst hätten.

Vivtonbopkvg 
Fragesteller
 27.07.2021, 00:22

Danke, ja ich habe ihm auch vertraut. Er ist wirklich ein sehr guter Freund gewesen weshalb ich sowas nicht erwartet habe. Aber danke, sowas denke ich nicht.

1

Vielleicht sprichst du ihn doch nochmal drauf an und fragst warum er das gemacht hat. Würde in jedem Fall erstmal das Gespräch suchen bevor ich Schlussfolgerungen ziehe. Eine juristische Bewertung kann ich dir leider nicht geben, wenn dann wahrscheinlich Ausnutzung einer hilflosen Lage oder sowas.