Ich rechne noch immer mit Fingern?

5 Antworten

bei einfachen Berechnungen, wird noch nicht mal gerechnet. Das hat man meist einfach im Kopf, weil man es auswendig kann. Ähnlich wie beim Lesen. Man liest eigentlich nicht mehr, sondern erkennt lediglich die Wörter. Das ist auch der Grund warum die Buchstaben z.t. in einer anderen Reihenfolge stehen können, man das Wort aber dennoch richtig "liest", d.h. erkennt.

Ich könnte Dir zu "Little Professor" raten. Das ist ein einfacher "Taschenrechner", der Dir einfachste Aufgaben stellt. Mit der Zeit wirst Du auch nicht mehr aktiv rechnen, sondern es "auswendig" können.

Kann ich Dir nur empfehlen, hat bei meinenn Kindern auch gut geklappt: https://www.amazon.de/Texas-Instruments-LPROFSOLAR-Professor-Rechentrainer/dp/B005EQ8DTA?th=1

Vielleicht hast du eine Rechenschwäche? Lass das doch mal vom Arzt untersuchen.

Schäme dich nicht dafür, das kling sehr nach Dyskalkulie. Sprich mit deinen Eltern oder Lehrern darüber, dann kann vielleicht auch ein Test gemacht werden. Das ist quasi genau wie Legasthenie (LRS) nur in Mathe.

Wieso willst du etwas dagegen tun? Ist doch nicht verboten.

Wenn es dir hilft, ist es doch ok.

Zudem sind in den folgenden Klassen sowieso die meisten Mahteaufgaben derart, dass dir das Rechnen mit den Fingern gar nicht weiter hilft. Es unterstütz dich lediglich bei Nebenrechnungen...und warum dort nicht dir Finger nutzen?