Ich mache mir sorgen um meine Tochter (13) Alk, Kippen, Kondome...
Hallo, ich mache mir große Sorgen um meine dreizehnjährige Tochter vor einem halben Jahr habe ich gesehen das sie sich ritzt und von ihr selbst geschriebene Gedichte gefunden; Traurigegedichte über das Leben und den Tod.. und habe sie gleich drauf angesprochen sie hat mich nur angeschrien und mir gesagt ich soll mich aus ihrem Leben halten. Naja das ist vorbei und sie hat damit aufgehört. Ich habe sie die letzten Monate öfters bis 22uhr raus gehen lassen und habe sie dann immer selbst abgehollt alles war normal sie war mit ihrer "clique“ draußen und ich habe mir nichts dabei gedacht. Wie sie weg war habe ich wieder ein bisschen geschnüffelt und war nicht froh über das was ich gefunden habe Korken, Taschenmesser, Kippen, Tabletten und Kondome..ich habe sie drauf angesprochen sie sagt die Tabletten, das Taschenmesser, der Weinkork und die Kippen gehören einem Kumpel und sie hat es nur für ihn eingesteckt. Die Kondome sein nur spaß gewesen. Sie blockt total ab ich weiß nicht mehr was ich tun könnte Drogen, Alk, Kippen, Kondome das ist doch kein umgang für eine 13jährige! Ich bin verzweifelt was kann ich noch tun? Bitte helft mir ich will doch keine schlechte Mutter ein Lg
25 Antworten
Naja, ich meine du hast dir in den letzten Jahren schon den Zugang zu deiner Tochter verbaut, da wird es schwer das sie wieder vertrauen in solchen Angelegenheiten zu dir findet.
Wenn ne 13jährige Gummis und en Messer dabei haben dann is das eigentlich völlig normal. Auch Zigaretten und Drogen sind den 13jährigen kein Fremdwort.
Mein Rat wäre, sie einfach mal machen zu lassen. Sobald du psychische Veränderungen warnimmst, sie aber darauf anzusprechen.
Dies erfordert aber sehr viel Einfühlungsvermögen, da Jugendliche in diesem Alter sich nichts von Eltern sagen lassen.
Danke dir. Obwohl ich keine Kinder möchte, denke ich öfters, das ich doch ein ganz guter Papa wäre ;-)
ja wärst du wirklich, meine mama macht des genau so..bin auch 13 :p und gummis und kippen sind normal...heut' zu tage. also jedenfalls da wo ich her komm ;)
ja wärst du wirklich, meine mama macht des genau so..bin auch 13 :p und gummis und kippen sind normal...heut' zu tage. also jedenfalls da wo ich her komm ;)
Deine Tochter hat kein Vertrauen zu dir. Frag dich mal, woran das liegt. Versuche, ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihr aufzubauen. Rede mit ihr und hör auf, in ihren Sachen zu schnüffeln.
Entschuldige, aber ganz kann ich Dir *von schlechter Mutter nicht absprechen"...
Schau ins JSG und Kinder brauchen und betteln oftmals genau durch solche Aktionen nach Regeln, Strafen, Konsequenzen.
Klingt nicht logisch ist aber so.
ich lese da antworten wie: "kannst ihr nicht verbieten".....klar kannst du ihr, verbieten raus zu gehen, wenn du bei ihr solche sachen findest. Wenn du überfordert bist dann hol dir hilfe.....zb. Jugendamt.....ich finde deine tochter frech und respektlos......aber du spielst ja den hampelmann oder frau......."kinder sind wie "ratten" sie nutzen jede schwäche von uns aus....glaube mir"....
sie ist frech und respektlos aber kein schlechter mensch ganz im gegenteil (;
Du kannst dafür ja nichts. Jugendlich probieren eben Dinge aus. Am besten ist es wohl, wenn du mit ihr über die Konsequenzen von sowas redest. Aber zwing sie besser zu nichts, das erzeugt nur eine abblockende Gegenreaktion und macht es noch schlimmer.
Solche Eltern hätte ich mir als Teenie gewünscht! Gute Antwort!