Ich habe nur einen Hoden
So, zunächst mal die Erkenntnis, meine Frage ist hier so noch nicht gestellt worden. Wirkliche Antworten habe ich weder in net Doktor noch in Med 1 gefunden, obwohl ich selbst in der Med 1 schreibe. Die Frage: Seit meiner Geburt fehlt mir der linke Hoden. Alle Versuche, den zu finden, blieben erfolglos. Was für Ursachen kommen für eine solche Fehlbildung im Frage und wie oft kommt so etwas vor? In der Med 1 und im Net Doktor steht zwar der Hinweis, dass dieses Problem nur 1 von 5000 Neugeborenen Jungs betrifft, in der Med 1 habe ich das aber selber reingeschrieben, weil ich dairgendwo gelesen zu haben meine. Meine Frage zielt daher darauf ab, diese (vermeintliche) Information weiter abzusichern. Weiß hier jemand mehr darüber oder vielleicht, wo ich mehr dazu erfahren kann? Herzlichen Dank für jeden ernst gemeinten Tipp sagt Carsten1
3 Antworten
es kann schon mal vorkommen, dass in der Embryonal-Entwicklung nur ein Hoden angelegt wurde (einseitge Anorchie); wenn das laparoskopisch abgeklärt ist, dass du keinen Bauchhoden hast); Probleme mit der Fruchtbarkeit gibt das aber nicht.
Hallo, Deine Antwort, wie auch weitere 3 Antwortenn sind ja quasi als Expresspost zurück gekommen. Was Deine Vermutung angeht, der Hoden könnte noch als Bauch(raum) hoden vorhanden sein, kann ausgeschlossen werden. Als Kleinkind wurd ich deswegen schon eingehend untersucht, behandelt und operiert. Alles ohne Erfolg. Ich bin, das hätte ich in der Frage angeben sollen 45 Jahre alt oder jung und finde beim Abtasten der linken Leiste unten ein Gebilde, welches sich rechts ebenfalls wiederfindet. Demnach ist das der Samenstrang. Auf der rechten Seite geht der in den Nebenhoden und den Hoden über (ist ja normal). Links jedoch endet das gebilde in einer leichten Verdickung, die so schon seit 25 Jahren unverändert ist. Das hatte zu der Zeit ein Urologe durch Abtasten bei einer Untersuchung festgestellt. Seit dem befühle ich das auch selber in regelmäßigen Abständen. Sowohl der leichte Druckschmerz des Gebildes selbst als auch, wie es sich zwischen den Fingern anfühlt, sind seit dem unverändert. Also schließe ich aus, dass der fehlende Hoden "nur Verstecken spielt". Vielen Dank für Deine Antwort.
lach, is das ernst gemeint?! sowas kommt vor und beeinträchtigt bis aufs äusserliche meist kein bischen. und selbst das kann man operieren lassen, damit meine ich einen ersatz fürs optische .... wenns schon immer so war angeboren, ansonsten kann er REIN gerutscht sein , wo du zum arzt gehn solltest! das solltest du sowieso mal wenn dir deine eltern da nie was dzu gesagt haben!!!! wundert mich! also ab zum arzt der sagt dir doch dann alles!oder frag die eltern die bekamen das 100 % ig bei deiner geburt etc gesagt!
schmunzeln, nein... ich lache weil ich es komisch finde das du es SUCHST:) und das du wenn du es shcon immer hattest nichts gesagt bekamst vom arzt oder eltern deshalb...nachfragen halt... und sicher wissen leibliche eltern und die ärzte etc die anwesend waren das! man wird ja nach der geburt und auch als baby öfters untersucht ob alles stimmt und später auch noch meist.... und deine adoptiveltern wohl genauso wenn du mit denen damals beim kinderarzt warst. und alles mögliche getan wurde sicher aber is ja nichts schlimmes dran und das wussten die ja nach der untersuchung dann sicher... nunja... wenn du keine probleme hast dann is ja auch alles ok nunja.... nichts desto trotz...wenn du wissen willst wie es dazu kam dann geh halt zu einem arzt ,urologen am besten und frag den....oder google es eben...
geh zu einem arzt, der kann dir in solchen situationen am besten weiterhelfen. ich weiß nur dass selbst bei einem Hoden die fruchtbarkeit nicht darunter leidet.
Das viele Leute erst mal schmunzeln, ist für mich in zwischen kein Problem mehr. Als Schüler und Jugnedlicher habe ich das aber noch ganz anders gesehen. Von wegen Mitschüler und so... Was die Info meiner Eltern angeht, was meine leiblichen Eltern wissen oder wussten, kann ich nicht nachvollziehen. Wie weit meine Adoptiveltern Bescheid wissen, liegt mehr oder weniger in der Hand meines Kinderarztes. Den kann ich aber auch nicht mehr fragen, da er schon viele Jahre im Doktorenhimmel oder der heißeren Abteilung des Jenseits weilt. Ich gehe aber schon davon aus, dass alles damals mögliche getan wurde, als ich im Alter von etwa 3 Monaten zu meinen Adoptiveltern gekommen bin. Sonstige desbezügliche Einschränkungen habe ich nicht. Das ein "Ei" auch für zwei arbeiten kann, ist mir bekannt. Vielen Dank für für Deine Antwort.